Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 27.06.2009, 20:31
atroi
 
Beiträge: n/a
Standard Hin und her gerissen zwischen Mutter und Frau

kürzlich unterhielt ich mich mit einer Freundin (Türkin) und sie erwähnte eine Episode aus ihrem Leben, wo ihr Mann sich von seiner Mutter den Satz anhören musste : "Warum hälst du immer zu deiner Frau...ich glaube fast, du liebst sie richtig"...und ich war wirklich im Schockzustand....
Einzelfall oder (fast) tägliches Leben eines türkischen Mannes....tell me, guys!!
  #2  
Alt 27.06.2009, 23:24
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

Zitat:
Zitat von atroi Beitrag anzeigen
kürzlich unterhielt ich mich mit einer Freundin (Türkin) und sie erwähnte eine Episode aus ihrem Leben, wo ihr Mann sich von seiner Mutter den Satz anhören musste : "Warum hälst du immer zu deiner Frau...ich glaube fast, du liebst sie richtig"...und ich war wirklich im Schockzustand....
Einzelfall oder (fast) tägliches Leben eines türkischen Mannes....tell me, guys!!
Sie soll mal froh sein das er kein Italiener war die sind die absoluten Muttersöhnchen :O)

sicher kein einzelfall viele junge TR ehen werden von Müttern zerstört weil sie eifersüchtig auf ihre Söhne oder Töchter sind, sie nicht Teilen wollen.

Vor kurzem habe ich noch gehört das eine Mutter auf der Hochzeit ihres Sohnes einen Heulkrampf bekommen haben soll und mehrfach geschrien haben soll

OGLUMU ELIMDEN ALDINIZ !

Das habe ich von der Mutter der Braut gehört :O)

Das ist dann wohl die umgekehrte Version des Ödipuskomplexes.
  #3  
Alt 27.06.2009, 23:38
damia
 
Beiträge: n/a
Standard

Türkische Mütter sind irre fixiert auf ihre Kinder.
Imgrunde ist für das Kind niemand gut genug. Wenn es dann heiratet, zeigt sich die Kaynana (Schwiegermutterdrachen) erst richtig. (: Wenn man an so eine Schwiegermutter gerät, dann gute Nacht! Sie mischt sie üüüberall ein, nichts geschieht, ohne daß sie ihren Senf abgibt und versucht stets, in der EHe mitzubestimmen.
Manche Männer und Frauen sind auch sehr mütterlich gebunden und hören wirklich auf jedes Wort, was die Mutter sagt, selbst, wenn er/sie verheiratet ist.

Diese Aussage Deiner Freundin über ihre Kaynana hat wahrscheinlich den Hintergrund, daß ihre Schwiegermutter glaubt, ihr Sohn habe wie sie selbst, also aus Vernunft geheiratet. Sie kann nicht glauben, daß er seine Frau wirklich lieben kann, weil sie ihr selbst nicht gefällt und vor der Heirat bei "der Vermittlung" mitgemischt hat.

Geändert von damia (28.06.2009 um 02:41 Uhr). Grund: adde
  #4  
Alt 27.06.2009, 23:56
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von atroi Beitrag anzeigen
kürzlich unterhielt ich mich mit einer Freundin (Türkin) und sie erwähnte eine Episode aus ihrem Leben, wo ihr Mann sich von seiner Mutter den Satz anhören musste : "Warum hälst du immer zu deiner Frau...ich glaube fast, du liebst sie richtig"...und ich war wirklich im Schockzustand....
Einzelfall oder (fast) tägliches Leben eines türkischen Mannes....tell me, guys!!

Also ich bin auch Schockiert, wie kann er nur seine Frau wirklich lieben?!:-)

Aber mal spass bei seite. Da wir Türken uns gerne Streiten ( du wirst es hier schon mitbekommen haben), sind diese Situationen normal. Nicht schockiert sein, Popkorn und Cola holen und es sich anschauen. Das ist besser als jeder Kinofilm wenn es dann rund geht! Versprochen:-)
  #5  
Alt 28.06.2009, 00:18
GoerenBilir
 
Beiträge: n/a
Standard

Den türkischen Eltern ist es entgangen, dass das soziale System längst ihre Jungs als Absicherung abgelöst hat. Man muss die Dinge in ihren kausalen Zusammenhängen verstehen. Die allermeisten Türken ziehen eine arrangierte Hochzeit mit einer Frau, einer Liebesheirat vor. Das betrifft vor allem die Müttersöhnchen-Spezies. Diese harten Kerle, die die Strassen von Duisburg-Marxloh, Köln-Mülheim, Berlin-Kreuzberg und andere in Verruf geratene soziale Brandherde in Deutschland verunsichern, sind zuhause wie ausgewechselt und weichen von den Wünschen ihrer Mütter keinen cm ab.
Das türkische soziale Gewebe hält für aussenstehende so manch eine Überrachung parrat, deren Existenz diese Leute, nicht einmal erahnen könnten. Ich befürchte, dass auch das 21. Jahrhundert folgenlos an den Kanak-Attaks vorbeiziehen und keinen Sinneswandel im positiven Sinne herbeiführen wird.

Geändert von GoerenBilir (28.06.2009 um 00:21 Uhr).
  #6  
Alt 28.06.2009, 11:32
atroi
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Serhatx1970 Beitrag anzeigen
Sie soll mal froh sein das er kein Italiener war die sind die absoluten Muttersöhnchen :O)

sicher kein einzelfall viele junge TR ehen werden von Müttern zerstört weil sie eifersüchtig auf ihre Söhne oder Töchter sind, sie nicht Teilen wollen.

Vor kurzem habe ich noch gehört das eine Mutter auf der Hochzeit ihres Sohnes einen Heulkrampf bekommen haben soll und mehrfach geschrien haben soll

OGLUMU ELIMDEN ALDINIZ !

Das habe ich von der Mutter der Braut gehört :O)

Das ist dann wohl die umgekehrte Version des Ödipuskomplexes.

und was heißt OGLUMU ELIMDEN ALDINIZ ???

ehem, tilki, *mich kringelig lach*.....ich glaub , ich lade bei diversen Gelgenheiten zu Mißverständnissen ein ;-)))

Wenn sie (die Schwiegermütter) dnn nur ihren eignen Sprößkling gängeln würde, ABER auch besagte Freundin muss sich andauernd rechtfertigen, wer bei ihr zu Besuch ist, wohin sie geht , verläßt sie mal das Haus.....also ich könnte das nur schwer....oder, halt....GAR nicht ertragen.
Einmal war es lustig, sie übersetzte mir das im Nachhinein....ich war zu Besuch bei ihr und ihrer Tochter, wir kochten gemeinsam, und besagter Drachen sah wohl meine Schuhe vor dem Haus und hörte Stimmen, kam vors Haus, rief die Schwiegertochter raus, und meinte : ich hasse diese Frau ....(gemeint war ich, und zur Erklärung, wir sind uns noch nie begegnet)....als meine Freundin mir das erzählte, kicherte sie sich eins ab, weil sie wußte, dass der Drachen mich mit einer anderen Bekannten verwechselt hatte....kleine Füße gibt es unter Frauen öfter ;-)))
  #7  
Alt 28.06.2009, 11:59
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Was liegt hinter diese Aussage?
Diese Mutter ist sicher kein Monster. Sie merkt halt eben, wie ihr Hoheitsgebiet immer kleiner und kleiner wird. Was bleibt denn einer alten Frau, die im Leben nichts so sehr greifbares- außer ihre Kinder hatte? Wir dürfen diese Frauen/Mütter aus der reiferen Generation nicht mit Europäerinnen vergleichen. Denn, hätte sie Hobbys, Freizeitgestaltungsformen oder ihre eigene Entfaltungsmöglichkeiten gehabt!! Und wären diese ihr auch kulturell etc. vergönnt gewesen, dann hätte sie bestimmt nicht so roh reagiert.
Meiner Meinung nach ticken hier mehr Bomben als auf dem ersten Blick ersichtlich.
  #8  
Alt 28.06.2009, 12:26
Benutzerbild von killingzoe
killingzoe killingzoe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 552
Standard

ah daher entstehen diese Filme wie das Schwiegermonster u.s.w. und der Film kam aus Amerika...das Problem mit den Schwiegermüttern ist doch international zu finden weil es immer Müttersöhnchen geben wird.
  #9  
Alt 28.06.2009, 12:37
atroi
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von killingzoe Beitrag anzeigen
ah daher entstehen diese Filme wie das Schwiegermonster u.s.w. und der Film kam aus Amerika...das Problem mit den Schwiegermüttern ist doch international zu finden weil es immer Müttersöhnchen geben wird.
natürlich ist das Problem international.....
und ich glaub noch nicht mal, dass es nur Muttersöhnchen betrifft.....ich finde es nur schade, wenn ein Mann in seiner Lebensgestaltung unter Druck gesetzt wird....wer übt dann mehr Druck aus ? Eine Mutter oder die eigene Frau?
  #10  
Alt 28.06.2009, 12:41
Benutzerbild von killingzoe
killingzoe killingzoe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 552
Standard

Wie agiert denn deine Freundin da ?
Versucht Sie ein freundschaftliches Verhältnis mit der Schwiegermutter ?
Wie sehr wird ihre Beziehung mit ihrem Mann gestört ?
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu