Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Wissenschaften & Weltansichten


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1181  
Alt 01.10.2004, 11:32
Benutzerbild von sabiha
sabiha sabiha ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard In der..

Ihlas Sure wird gesagt, dass Allah Ahad ist. Dies bedeutet: Allah ist grenzenlos, endlos, nicht in Teile oder Atome spaltbar, eine unteilbare Einheit.
So viel erstmal zum Nachdenken :-)
  #1182  
Alt 01.10.2004, 14:00
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Ahad = Ehad

Ahad
Kökeni: Arapça
Cinsiyeti: Erkek
Anlamý: Bir, Kiþi, Kimse.Birler, Birden Dokuza Kadar Olan Sayýlar.

EHAD
Bir. Tek. Ýnfiradla muttasýf sýfât-ý kâmileyi cami" olan. (Bak: Ehadiyyet


Ehad
bir olan, her bir þeyde birliði tecelli eden Allah.
  #1183  
Alt 02.10.2004, 01:40
Benutzerbild von luna
luna luna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard 42?

Und wie lautete die darauf passende Fragestellung doch gleich?
  #1184  
Alt 03.10.2004, 16:19
Benutzerbild von edelstahl
edelstahl edelstahl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Ja, ich war das, der Dir damals

"Adam Gibi" gepostet hatte.
Kannst Du es mittlerweile schon auswendig? :-)

Eins habe ich nicht verstanden; ist das jetzt eine Frage oder eine Feststellung gewesen, dass ich auch so arrogant sei wie Du ...? Warum findest Du eigentlich, dass ich auch arrogant sei?

Danke, dass Du mir in vielen Dingen recht gegeben hast! ;-)

Warum soll ich denn nicht auf alles eingehen in Deinen Beiträgen, was Du ansprichst? Wozu schreibst Du das dann und wozu fragst Du, wenn eigentlich gar keine "tief-in-die-Materie-gehenden" Antworten erwünscht sind ...? Yoksa, sadece "laf olsun, torba dolsun" diye mi hep yaziyorsun? :-P

Als Du das erste Mal geschrieben hattest, Du würdest wissen, dass viele Menschen auf dem falschen Weg seien, ging es doch EIGENTLICH über die Ansicht der Menschen, welchen Sinn sie im Leben sehen würden. Deshalb hatte ich Dir ja auch diesbezüglich geantwortet gehabt, dass es ein wenig vermessen ist, zu behaupten, die Menschen seien auf dem falschen Weg, wenn Du es selbst erst gar nicht weißt, welcher der wahre Weg ist.
Aus der Ausweglosigkeit starker Probleme im Leben Suizid zu begehen, ist ein völlig anderes Thema, liebe Ilknur!

Sag mal, kann es sein, dass Du ein wenig verwirrt bist, "liebe Ilknur" ...? Hast Du nicht das hier in Deinem vorletzten Beitrag geschrieben: "Saygilarimla, Ilknur" ...? Wer soll denn "Ilknur" sein, wenn nicht Du? :-)))
Warum wunderst Du Dich dann, wenn ich Dich mit "liebe Ilknur" anschreibe, und fragst mich, woher ich denn Deinen Namen wüsste? Na, woher wohl? Komm mal klar, ey! :-P

Ja, es ist schon traurig, wenn man keine vertrauenswürdigen Menschen kennt, mit denen man auch über ernsthafte Probleme reden kann, die einem einfach nur guttun, die einen wieder aufbauen und zur erneuten Motivation verhelfen. Hast schon vollkommen recht damit! Man darf aber trotzdem nicht alles aufgeben und sich in den Abgrund stürzen, vor dem man steht - oder vor dem Du vielleicht stehst[?] -, wie Du meintest! Auch, wenn es einfacher ist, es zu sagen, als es tatsächlich in die Tat umzustezen; man sollte niemals aufgeben, immer nur tapfer und mit viel Geduld weiter kämpfen! Wer kämpft, kann gewinnen! Wer nicht kämpft, hat bereits verloren! Also hat man gar nichts zu verlieren, wenn man weiter kämpft, man kann nur gewinnen!

Hem birde, bence öldükten sonra anilsanda anilmasanda ne fark eder ki? Bence mühim olan yasadigin zaman anilmaya layik olmak gerekiyor. Ve bence buna insanin kendiside, biraz da olsa, caba göstermesi gerekiyor. Bunun bilincinde olmayan insanin etrafinda onu seven ve sayan insanlar cok azdir sanirim.

Ich weiß nicht, ob ich Dich "annähernd" verstanden habe und jetzt auch diesbezüglich nur "annähernd" was beitragen konnte ... wenn Du Dich selbst erst gar nicht verstehst ...

"Warum sind wir so, wie wir sind" ...?

Nein, ich werde nicht wieder sagen, dass Du Dir das selbst beantworten kannst. Das habe ich letztens nur geschrieben gehabt, weil mir Dein Beitrag [Deine Antwort] voll auf die Nerven ging.

Keine Ahnung, was ich allerdings jetzt darauf antworten soll.

Manch einer findet es "unsinnig", sich so was überhaupt zu fragen, wie Du ja wohl schon gesehen hast.
Andere meinen, es sei alles einfach bestimmt und man müsse "der Bestimmung folgen".
Wieder andere reden von "Spielen", von "Allah"a kulluk etmek" und dergleichen.

Nun, vielleicht hat ja jeder von ihnen recht, vielleicht aber auch niemand.

Warum ist es denn unsinnig, sich zu fragen, dass man hier ist? Warum ist es denn unsinnig von dem Verstand gebrauch zu machen, über den man verfügt - besser gesagt: über den man verfügen müsste?
Warum kann man die Dinge einfach nicht schleifen lassen und sie folgen von selbst ihrem "Ziel", wenns doch alles "bestimmt" sein soll? Warum müssen wir uns dann Gedanken darüber machen, wie wir bestimmte, unüberwindbar erscheinende Hindernisse auf unserem »Weg« meistern können?
Warum hat es Allah nötig, Wesen zu erschaffen, die ihn anbeten und dienen sollen, wie von einigen behauptet wird? Ist er sich ohne uns nicht ganz gewiss darüber, dass er allmächtig ist?
Und ist mit "Spiel" nicht auch das Vergnügen verbunden?
Was für ein ach so tolles Vergnügen hat man denn an/in diesem "Spiel", das man nicht versteht und nicht weiß, warum man dazu verbannt worden ist, es zu spielen oder daran teilzuhaben?
Oder sind wir nur Spielfiguren, die einfach nach der Willkür des Spielemachers hin und her bewegt werden? Wenn ja, wer hat sich dann so ein Fuck-Spiel ausgedacht, wo Menschen bestialisch und abscheulisch im Namen des Spielemachers abgeschlachtet werden? Wer schaut diesem "Spiel" zu und erfreut sich so dabei ...?

Ja, ich habe auch manchmal das Gefühl, nicht mehr denken zu wollen - nicht mehr denken zu können ...
  #1185  
Alt 03.10.2004, 16:50
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard ich habs doch gewusst, dass wir uns

verstehen werden. es ist so, als ob du meine gedanken hier widergibst, zumindest sagt es mir mein gefühl.
deshalb weiss ich jetzt auch nicht was ich sagen soll, den jemandem der absolut recht hat, kann ich nicht widersprechen, ich bin einfach nur baff! ich mag solche menschen.

oder ich gebe einfach nur auf: du weisst ja, der klügere gibt nach ;-)
  #1186  
Alt 08.10.2004, 22:33
Benutzerbild von cosmicspirit
cosmicspirit cosmicspirit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Ich mal gehört..

...das man im Traum lernt. Also wenn du etwas beigebracht bekommen hast lernst du es bzw. verinnerlichst es im Traum.
  #1187  
Alt 09.10.2004, 22:37
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard -

Meiner Meinung nach ist ein Traum eine Art von meist unbewusster geistiger Tätigkeit.
Träume setzten sich über Grenzen von Zeit, Ort und Naturgesetzen hinweg, wie z.b. Begegnung mit Verstorbenen, Welt- und Zeitreisen etc. PP.

Während des Einschlafens verliert man zunächst die Kontrolle über den Gedankenablauf, dann entschwindet die Raum-Zeit-Orientierung; schließlich treten Traumbilder auf, die normalerweise als wirkliches Geschehen empfunden werden.
Aber ihr wisst, dass deren biologischer Sinn noch nicht voll verstanden wurde.


cosmo
  #1188  
Alt 09.10.2004, 22:55
Benutzerbild von sid
sid sid ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Zeitreisen

Sind Zeitreisen allgemein möglich? Egal, ob nur in die Vergangenheit, nur Zukunft oder in beide Richtungen.
Oder gibt es die Vergangenheit und die Zukunft garnicht?

Ich denke...

...in die Vergangenheit nicht.
Wenn jemand eine Maschine baut, die das ermöglicht, reise ich damit in die Vergangenheit und ermorde seinen Großvater im Alter von 9 Jahren - das wars.

... in die Zukunft ist etwas komplizierter.
Im Sinne der spez. Relativitätstheorie kann man quasi in die "Zukunft" seines Zwillings reisen (siehe: Zwillingsparadoxon) aber es gibt kein "zurück" danach. Das Ganze ist aber eigentlich keine Zeitreise, sondern eine Ausnutzung der Relativität der Zeit in gegeneinander (ungleichförmig) bewegten Bezugssystemen, um die biologischen Uhren zu "asynchronisieren".



Eure Meinung ist gefragt
  #1189  
Alt 09.10.2004, 23:20
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard -

Stimme dir mit der Vergangenheit nicht ganz zu sid.

Nur anhand des Zeitparadoxons würde ich so eine generelle Aussage nicht treffen.
Es stimmt natürlich, wenn wir einfach irgendwo in der Vergangenheit auftauchen verletzen wir damit die Kausalität, was nicht sein kann und darf. Aber was ist wenn sich die Welt beispielsweise in "zwei Weltäste" teilt wenn wir zurückreisen. Es bleibt die unbeeinflusste Welt von der wir gereist sind und landen in einer neuen Welt die völlig von der anderen getrennt ist und in der wir alles machen können ohne dadurch die Kausalität je zu verletzen.
Ja, klingt weit hergeholt, ist es auch, aber einen Gedanken wert.

@Zwillingparadox
Das Zwillingsparadoxon ist etwas anderes (in Wirklichkeit ist es auch kein Paradoxon). Es ist ein Versuch die Relativitätstheorie in einen Widerspruch zu verwickeln. Fliegt ein Zwilling mit einem schnellen Raumschiff von der Erde davon, so vergeht für ihn aufgrund seiner Beschleunigung die Zeit langsamer als für den anderen, zurückgebliebenen Zwilling auf der Erde. Kehrt der Raumfahrer nun zurück, so ist er demnach weniger gealtert als dieser andere Zwilling auf der Erde, er ist deutlich jünger.
Das Paradoxon soll dabei sein, dass es relativ ist zu sagen welcher der Zwillinge denn nun wirklich schnell davongeflogen ist. Man könnte behaupten dass Raumschiff sei weggeflogen, man könnte aber auch genausogut sagen, die Erde sei vom Raumschif weggeflogen, da Bewegungen immer relativ sind. In letzterem Falle müsste aber der Erden-Zwilling der jüngere von den beiden sein. Dies führt auf einen (scheinbaren) Widerspruch, da nur einer der beiden jünger geblieben sein kann.
Hierbei muss man sich fragen, wieso erweist sich der zurückgebliebenen Zwillings nach der Reise als der ältere?

Zur Beantwortung dieser Frage ist die Abbrems- bzw. Beschleunigungsphase zu betrachten, die für die Rückkehr des fliegenden Zwillings erforderlich ist. Das wäre hier nun zu weit hergeholt!

Na ja, stellen wir uns mal ungewöhnliche Zeitreisen vor.
Die physikalischen Grundgesetze sind alle zeitsymmetrisch, d.h. sie erwzingen keine bestimmte Richtung der Zeit und können sowohl zeitlich vorwärts als auch rückwärts ablaufen (die Tasse kann runter fallen und zerspringen, aber auch genauso gut aus den Splittern sich zusammensetzen und auf den Tisch springen ohne dabei ein Naturgesetz zu verletzen).
Das die Zeit aber dennoch eine Richtung zu haben scheint liegt an der Entropie, denn wir beobachten dass Prozesse immer in Richtung größerer Unordnung ablaufen (deswegen fallen Tassen normalerweise eher runter). Angenommen das Universum wird seine derzeitige Expansion aber irgendwann beenden und dann wieder in sich zusammenstürzen. In diesem Falle könnte die Ordnung im Universum wieder zunehmen, d.h. die Zeitrichtung könnte sich umkehren (Tassen würden dann vom Boden wieder auf den Tisch springen). Man kann dies nun etwa so interpretieren, dass das gesamte Universum eine Zeitreise in die Vergangenheit antreten könnte. Ist nicht unbedingt das was man normalerweise unter Zeitreise versteht, aber es ist eine Reise in die Vergangenheit...



cosmo
  #1190  
Alt 09.10.2004, 23:35
Benutzerbild von kadigoelue
kadigoelue kadigoelue ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard man man

bub !! was willst du von seinem großvater ??

ich kanns nicht fassen *MitDerHandAufDieStirnKlatscht*

sollte es mir möglichsein, eines tages in die vergangenheit reisen zu können, das erste wass ich machen würde !! und das ist so sicher wie das "amen" in der kirche !!

ich schreibe mir die lottozahlen auf (mit suprzahl versteht sich)

scheiß auf den großvater !!!

heheeeeeeeeeheeheheheeh
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu