Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 29.08.2005, 12:59
Benutzerbild von esmercikolat
esmercikolat esmercikolat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard hey allahim ya...

...über solche berichte kann man echt nur den kopf schütteln.. hauptsache man pickst etwas raus, es muss über tr sein und darüber muss auch noch diskutiert werden.. es gibt keine andere probleme, außer über tr zu reden... sei es schulen, menschen, bildung, wirtschaft usw..

....wer von uns kennt die türkei wirklich? hauptsache man macht einmal oder vielleicht 2 mal urlaub, am besten strandurlaub, benimmt sich wie ...behandelt die leute dort als ...prallt mit dem auto oder mit den klamotten/geld/schmuck etc., zeigt sich als "ich kanns mir leisten, aber du, du kannst das nicht",.. und wenn man dort schlecht behandelt wird, oder als "Avrupali/Parali" bezeichnet wird, dann beschwert man sich über die tr, wenn man wieder auf dem heimweg ist.. ja genau, so wirds gemacht!! ist die türkei und die türkische bevölkerung eigentlich schuld daran oder wir selber, das solche bilder entstehen??
wer stellt sich eigentlich die frage, ob das wirklich die türkei ist und ob das wirklich das wahre leben in der türkei ist?? ich glaube sehr wenige von uns...
na ja...hat jemand von euch dort schon mal die schulen besucht oder sogar gearbeitet, eigenes geld verdient?? man kriegt dort nicht alles "in den arsch geschoben" wie in einigen anderen ländern. man muss dort hart kämpfen, damit man eine gute bildung bekommt oder sogar wenigstens das allernotwendigste lebensmittel mitnachhause nimmt . wer von euch hat für die prüfungen jahrelang tag und nacht gelernt??
und und und.. dann wird über die schulen/unis diskutiert..man kann wirklich viel dazu schreiben.. hersey disaridan göründügü kadar kolay, güzel veyahut kötü vs. degildir...und türkei besteht nicht nur aus istanbul/izmir/antalya vs...

na ja... eigentlich wollte ich etwas über das bildungssystem schreiben, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen..

das türkische bildungssystem ist vielleicht etwas kompliziert, aber man sollte damit nicht das system als schlecht bezeichnen. wenn die tr unis wirklich so schlecht sein sollten, warum gibt es dann jedes jahr so viele absolventen?? wieso ist es so schwer einen studienplatz zu erhalten? wieso kann dann nicht jeder in bilkent oder in gazi oder in istanbul bogazici/marmaris studieren??? warum kommt man da nicht einfach so rein?? vielleicht weil diese unis schlecht sind??

ahh noch etwas.. wenn die bildungsniveau in der tr wirklich so schlecht sei, wie einige es bestreiten, warum ist es dann pflicht in der tr lise=abitur zu haben??

bitte hört endlich auf tr immer schlecht dazustellen!! wenn man manches nicht erlebt und sieht, dann kann man viel schreiben, sagen und reden...
  #2  
Alt 29.08.2005, 14:15
Benutzerbild von cengaver
cengaver cengaver ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard ???!

ich glaube du warst zu sehr als Touristin in der Türkei unterwegs .

Kritisierst irgendwelche Punkte , die absolut nicht zu diesem Thema passen !
  #3  
Alt 29.08.2005, 15:51
Benutzerbild von oemer74
oemer74 oemer74 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 32
Standard Ich denke, daß das türk. Bildungssystem

gar nicht so schlecht ist.

Das einzige Problem ist, daß Bildung in der Türkei immer mit sehr viel Geld verbunden ist.

Allein die Bücher, die sich die Schüler jedes Jahr neu kaufen müssen, kosten für türk. Verhältnisse ein Vermögen. Dazu kommen dann noch die Schuluniformen usw.

Und wenn es dann zur Uni geht, wird es noch teurer, denn es könnte ja sein, daß man z.B. in Trabzon wohnt und an der Uni in Izmir studiert. Wer bezahlt dann die Wohnung dort und den Lebensunterhalt?

Der Staat muss sich mehr finanziell daran beteiligen. Zumindest solange die Schulpflicht besteht (8. Klasse glaube ich).

Bildung sollte für jedermann dort zugänglich sein.

Familien mit mehreren Kindern oder auch generell finanziell schwache Familien können es sich nicht leisten, alle Kinder zur Schule zu schicken.

Ganz zu schweigen von Familien, die weit auf dem Land leben. Dort gibt es nicht genug Schulen. Und wenn es eine Schule gibt, dann ist diese viele Kilometer entfernt, so daß die Kinder meistens stundenlang unterwegs sind, um überhaupt zur Schule gehen zu können.

Also wie gesagt, der Staat muss für die Bildung eines jeden Bürgers bis Ende der Schulfplicht aufkommen.

Ich denke auch, daß diese Prüfungen die man absolvieren muss, um überhaupt an einer Uni angenommen zu werden, abgeschafft werden müssen.

Es sollte so sein wie in Deutschland. Wer sein Abi gemacht hat, darf studieren. Je nach Noten ist es halt begrenzt, was man studieren darf und was nicht.

Das sollte auch in der TR eingeführt werden.
  #4  
Alt 29.08.2005, 16:59
nilufar
 
Beiträge: n/a
Standard aha

versuchen wir es mit den einfachen schritten darüber zu diskutieren was meinst? einsicht ist besser als nachsicht


nilu
  #5  
Alt 29.08.2005, 18:01
arsena
 
Beiträge: n/a
Standard verglichen mit dem Europäischen....

ist es Inhaltlich super ausgereift...
  #6  
Alt 29.08.2005, 20:05
nilufar
 
Beiträge: n/a
Standard werlches system?

das türkische bildungssystem ist nicht damit zufrieden zu stellen, dass eine uni die andere toppt. betrachtet man es aus einem anderen blickwinkel, so können wir doch alle sehen, wieviel an geldern an nachhilfeeinrichtungen sogenannte „dershane“ ausgegegeben werden! die eltern geben gelder aus, die einfach nicht nur summen sind, die sich jederman leisten kann, nein fakt ist, eltern machen gebrauch aus ihren ersparnissen, damit sie ihren kindern einigermassen die uni finanzieren können, wenn es geht warum nicht am besten die istanbul bogazici oder die bilkent als beispiele zu nennen. da kann mir hier keiner was erzählen, sorry leut´s! für dieses bildungssystem kein verständniss, nicht unter diesen vorraussetzungen!

nilu
  #7  
Alt 30.08.2005, 00:07
kocak20
 
Beiträge: n/a
Standard Jawooooooooooooohl

du sprichst mir aus der seele!
jetzt kann ich mir den gleichen kommentar sparen!danke!

allerdings hast alles mit einer gegenfrage beantwortet was nicht immer klug sein muss.
und trotz allem finde ich, das man über solche themen disskutieren Muss!!
wie soll sich denn sonst etwas ändern? etwas was vielleicht weniger gut ist oder verbesserungs bedürftig?!
  #8  
Alt 30.08.2005, 12:17
Benutzerbild von esmercikolat
esmercikolat esmercikolat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard keine touri!!!!

ich war nicht als touristin unterwegs.. habe dort auch gelebt!!!

eine frage benehmen sich die urlauber dort nicht so, sei es jetzt am strand oder sei es im landinnern (anatolien) ich war auch schon in ostanatolien... wenn man aus dem ausland kommt, dann benimmt man sich dermaßen anders. viele von ihnen hier sind stinknormale arbeiter, nehmen kredite auf, um urlaub zu machen, bezahlen dann jahrelang zinsen, kredite usw. ab, aber benehmen sich trotzdem anders, als in wirklichkeit, (sie wollen halt ihre schwachen seiten nicht zeigen)... und dann noch über die türkei nörgeln... ich bitte euch, seid einfach so wie ihr seid und spielt nix vor!!!

noch etwas, ich weiß, dass ich vom thema abgekommen bin, aber solche berichte kotzen mich superdoll an!!!
  #9  
Alt 30.08.2005, 13:21
nilufar
 
Beiträge: n/a
Standard easy esmercikolat

nimm´s mal gelassen, hier will dir keiner was böses tun auch dich nicht wegen deiner meinung verurteilen, zumal das recht hat hier keiner zu! man möchte sich im forum ausdiskutieren, meinungsaustausch begehen und sich nicht gegenseitig fertig machen
die hier im forum teilnehmen, wollen jediglich die gründe dafür erforschen mehr auch nicht

dostcakal

nilu

PS: was die urlauber angeht (was ja nun mit dem thema nichts zu tun hat) jeder ist sich selber herr über sein verhalten...
  #10  
Alt 30.08.2005, 16:29
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard o.T.

ohne Text
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu