Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #71  
Alt 24.11.2014, 14:34
feyzade
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dadaruhi Beitrag anzeigen
und als Reaktion muss man nicht herbei fantasieren, dass die meisten türken nun das Gymnasium besuchen würden!
es sind bestimmt mehr geworden, wäre auch schlimm wenn nicht. aber "die meisten" ist ein wunschraum.
ich kenne kaum noch einen Türken, warte nein, gar keinen Türken der dritten Generation der noch die Hauptschule besuchen würde.

Sollte es doch Türken geben, die auf die Hauptschule gehen, und du kennst sie, dann kannst du ihnen ja mit Nachhilfe mal helfen, anstatt dich zu beschweren.
Ich muss dazu sagen, auch die Sprache ist nicht mehr so die Barriere. Es gibt genug ausländische Studenten (nicht nur Türken) die kaum ein Wort deutsch sprechen können, und die schließen ihr Studium besser ab, als die deutschen.
  #72  
Alt 24.11.2014, 14:52
Dadaruhi
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von feyzade Beitrag anzeigen
ich kenne kaum noch einen Türken, warte nein, gar keinen Türken der dritten Generation der noch die Hauptschule besuchen würde.

Sollte es doch Türken geben, die auf die Hauptschule gehen, und du kennst sie, dann kannst du ihnen ja mit Nachhilfe mal helfen, anstatt dich zu beschweren.
Ich muss dazu sagen, auch die Sprache ist nicht mehr so die Barriere. Es gibt genug ausländische Studenten (nicht nur Türken) die kaum ein Wort deutsch sprechen können, und die schließen ihr Studium besser ab, als die deutschen.
aus dem alter bin ich raus, dass ich solche kennen würde

denk mal nach: das hat schlicht damit zu tun, dass es die hauptschule kaum noch gibt.

und tatsächlich gebe ich nachhilfe für Realschüler und Gymnasiasten in der Unterstufe in Bayern.
jetzt du?
  #73  
Alt 24.11.2014, 22:24
Benutzerbild von SevtapTuran
SevtapTuran SevtapTuran ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2014
Beiträge: 1.315
Standard

Freut mich, dass mich einige doch verstehen
Ich bin mit einer Selbstverständlichkeit von Studentenverbindungen ausgegangen. Uumgeben von solchen Häusern (bei uns sagt man einfach Verbindungshäuser)weiß auch wie die ticken und wollte darauf hinaus. Jobs gibt es natürlich genug aber die Selektierung beginnt viel früher (Haupt -,Real -,o.Gymnasium) spätestens jedoch während des Studiums.
Zum Glück sind die türkischen Eltern nicht mehr so wie früher und fördern ihre Kinder wo sie können.


Zitat:
Zitat von Dadaruhi Beitrag anzeigen
du meinst wahrscheinlich vor allem Studentenverbindungen...? das stimmt. vor allem im justizwesen werden hier nur so die posten zugeschustert. Inzucht yani.

darüber hinaus hast du mit den namen schon recht. verstehe die Reaktion der anderen hier nicht, weil sie subjektiv anderes erleben. natürlich werden Akademiker ihren ansprüchen entsprechende berufe ergreifen können. worauf sevtap hinaus will ist, denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit abgelehnt zu werden, um ein vielfaches höher ist, als bei autochtonen.
das hat nichts mit komplexen zu tun, sondern ist in mehreren Studien belegt:

http://www.zeit.de/gesellschaft/2010...endische-namen

http://www.sueddeutsche.de/karriere/...latz-1.1922003

und wer des englischen mächtig ist:

http://ftp.iza.org/dp4741.pdf



und als Reaktion muss man nicht herbei fantasieren, dass die meisten türken nun das Gymnasium besuchen würden!
es sind bestimmt mehr geworden, wäre auch schlimm wenn nicht. aber "die meisten" ist ein wunschtraum.
  #74  
Alt 25.11.2014, 14:24
Beyazguel60
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von SevtapTuran Beitrag anzeigen
Freut mich, dass mich einige doch verstehen : )
Ich bin mit einer Selbstverständlichkeit von Studentenverbindungen ausgegangen. Umgeben von solchen Häusern (bei uns sagt man einfach Verbindungshäuser)weiß auch wie die ticken und wollte darauf hinaus. Jobs gibt es natürlich genug aber die Selektierung beginnt viel früher (Haupt -,Real -,o. Gymnasium) spätestens jedoch während des Studiums.
Zum Glück sind die türkischen Eltern nicht mehr so wie früher und fördern ihre Kinder wo sie können.


Ich hatte dich auch so verstanden übrigens.

Aber hier Sevtap, leider ist das keine Selbstverständlichkeit, dass alle Eltern ihre Kinder fördern, traurig aber wahr.

Und Dadaruhi, das mit den Juristen und den Burschenschaften kenne ich auch, ich kannte auch viele damals.....

  #75  
Alt 25.11.2014, 23:47
Benutzerbild von SevtapTuran
SevtapTuran SevtapTuran ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2014
Beiträge: 1.315
Standard

Sorry,
Birden belki Bir kac kisiden anlamasilmadim diye Herkes öyle görüyor diye görmemeliyim.
Vielleicht, weil ich von Burschenschaftlern umgeben bin, verallgemeinere ich; dass in allen Berufsgruppen der Fall ist?
vielleicht, vielleicht

Zitat:
Zitat von Beyazguel60 Beitrag anzeigen


Ich hatte dich auch so verstanden übrigens.

Aber hier Sevtap, leider ist das keine Selbstverständlichkeit, dass alle Eltern ihre Kinder fördern, traurig aber wahr.

Und Dadaruhi, das mit den Juristen und den Burschenschaften kenne ich auch, ich kannte auch viele damals.....

  #76  
Alt 26.11.2014, 04:18
Benutzerbild von Imogdi
Imogdi Imogdi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2012
Beiträge: 2.236
Beitrag

bei mir hat der "Migrationshintergrund" noch nie ne Rolle gespielt ...

ich liebe Bayern und München ...

okay vlt. lag es auch an meinem "Äußeren " ,
das ich mich bis dato so taff durchgeschlagen habe ...

es wäre gelogen wenn ich als gebürtiger "Münchner" sagen würde ,

die "Einheimischen " hätten mich benachteiligt ...
das war niemals der Fall ...

es gibt eben gut qualifizierte Leute und "Hilfsarbeiter" ...
  #77  
Alt 27.11.2014, 11:11
feyzade
 
Beiträge: n/a
Standard

Wo ein Willle ist, ist auch Weg.

Ich wurde nicht, weil..
alles nur ausreden. O is olmazsa baska bir is olur. Gerade so jobs, in die man nur reinkommt, wenn man vorher in einer Burschenschaft etc. gewesen ist, sind ausnahmen. Ehrlich gesagt, will ich gar nicht in so einem Job arbeiten, denn ich bestimme selber über mich. Arbeitet man jedoch für so eine Stelle, hat man keinen freien Willen mehr.

Daher reizen mich solche Stellen erst gar nicht.
  #78  
Alt 29.11.2014, 20:20
huhusanane
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von timeraiser Beitrag anzeigen
Ich weiß, was du meinst. Bis heute erwägen einige DeutschTürken daher einen Deutschen Vornamen anzunehmen.

Eine Frau aus meinem Umkreis freut sich sogar bald einen deutschen Nachnamen zu bekommen.

Wie gesagt, diese Einschränkungen nähern sich dem Ende zu.

Anderes Beispiel: Wären in den USA alle weis oder schwarz gewesen, hätte der Rassismus wahrscheinlich gar nicht erst so lange überdauert!

Konkretes Beispiel: Die Hugenotten in Deutschland (Berlin, Brandenburg, Erlangen usw). Wer kann die noch unterscheiden von den "normalen" Deutschen?
Sie wurden 1590-1685 bzw. ~1790 also bis zu 2Jhdt lang in Frankreich verfolgt. So flohen sie hierher.
Anfangs galten sie als Sonderlinge und Ausgeschlossene der Gesellschaft, weil sie nur untereinander sich abschotten (also nur mit Franzosen verkehrten). Sie hatten ganze Stadtteile "besetzt".

Durch ihre besonderen handwerklichen Kenntnisse (Berufsgeheimnisse aus Frankreich) haben sie die Wirtschaft hier bereichert. Bsp.: Seidenherstellung und Zuckerproduktion

Nach zwei bis 4 Generationen vermischten sich die Menschen so sehr, das es auch keine gesellschaftlichen Hürden mehr gab. Die Zahl der abgrenzenden Familien nahm einfach drastisch ab.
Ich muss schmunzeln, nicht jeder "Deutsche Name" ist auch ein guter Name in dem Sinne.
Aktuell sind altdeutsche Namen angesagt zumindest bei Deutschen!
  #79  
Alt 01.12.2014, 19:00
Beyazguel60
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.rp-online.de/Verbände fordern die Bewerbung ohne Namen

Benachteiligung von Migranten

Integrationsgipfel: Verbände fordern die Bewerbung ohne Namen

Tests haben ergeben, dass Migranten und Frauen von anonymen Bewerbungsverfahren profitieren würden.

Beim Integrationsgipfel spielt an diesem Montag die Benachteiligung junger Menschen mit ausländisch klingenden Namen eine zentrale Rolle. Dass eine Bewerberin namens Ayse weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat als eine namens Angela, ist eine Tatsache. Vor dem Treffen fordern Verbände daher die anonyme Bewerbung. Die Kanzlerin ist dagegen.

Zitat:
Diese seien "ein ganz wichtiges Instrument für Chancengleichheit im Bewerbungsprozess", sagte die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Christine Lüders, dem "Kölner Stadt-Anzeiger"
Zitat:
So bleiben 30,5 Prozent der ausländischen jungen Menschen ohne Berufsabschluss - dreimal so viele wie junge Deutsche. Jeder fünfte Deutsche hat eine Zuwanderungsgeschichte - das sind etwa 16 Millionen Bürger. Die größten Gruppen sind Menschen türkischer und polnischer Herkunft.


Quelle: dpa und RP Online
  #80  
Alt 01.12.2014, 19:40
Benutzerbild von timeraiser
timeraiser timeraiser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3.142
timeraiser eine Nachricht über ICQ schicken timeraiser eine Nachricht über AIM schicken timeraiser eine Nachricht über Yahoo! schicken timeraiser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von SevtapTuran Beitrag anzeigen
Gibt es mittlerweile auch verbindungshäuser für Türken bzw. Moslems bzw. Für Andersgläubige?
...
Die guten Fragen gehen unter

Ist nicht jede Moschee bzw. eine Kirche ein Verbindungshaus? Die Babtisten unterstützen sich genau so, wie Adventisten oder Muslims.

Was nützt es eine anonyme Bewerbung zu haben, wenn bei Religion und Sprachkenntnisse besondere Merkmale eingetragen sind.

Bsp.

Türkisch - Muttersprache
Kinder: 7
Geboren: 1359 (arab. Zeitrechnung)
In: Þönen Günler
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu