Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Gesellschaft & Soziales


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 19.01.2010, 15:34
Benutzerbild von kerio
kerio kerio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 22
Standard hochgradig ineffizient

dass die syrer ein altes buch nicht lesen können muß ja nichts heissen. da gibt es einfach unterschiedliche schreibstile.wie ungebildet die muslime sind ist ja überall bekannt. mich wundert es überhaupt nicht dass die syrer ein derart altes buch einfach nicht lesen konnten. Selbst in der Türkei konnte man noch bis vor 20-30 Jahre noch sehr viele Menschen finden die nicht lesen können. Müssen deshalb an der authentizität von irgendetwas zweifeln?

Mir leuchtet die Argumentation nicht ein, dass der Koran neben arabisch auch in aramäisch geschrieben sein soll. Sicherlich sind Begriffe aus diesen und noch anderen Sprachen eingeflossen, in welche Sprache gibt es das nicht, oder besteht das gesprochen türkische nur und ausschliesslich aus türkischen Begriffen und wer verwendet deutsche Begriffe statt Blog email usw.

Was die Vokale betrifft, so glaube ich dass auch das kein Problem für den Araber war jedoch für jemanden der arabisch lernen sollte um so mehr. Also hat man eine Stütze eingebaut damit nicht araber den koran lesen können. hebräisch hat das gleiche problem denke ich. jedoch auch ohne musik noten haben menschen musiziert also warum nicht ohne die entsprechenden Stützen lesen und schreiben können.

Man kann hier sehr viel rein interpretieren am Ende kommt nicht viel heraus.
  #12  
Alt 19.01.2010, 16:34
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

@Serhatx1970
Was sagst du eigentlich zu unseren Antworten?
  #13  
Alt 20.01.2010, 15:56
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Blinzeln Füchsen mein lieblingsuser bei Vaybee :)

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
@Serhatx1970
Was sagst du eigentlich zu unseren Antworten?
Selam Tilki Leider befriedigen sie mich nicht weil sie mehr oder weniger zu hypothetisch sind! Ich bin ein Mensch der braucht fakten Sprich: 1+1= 2 unwiderlegbare aussage!
Wenn man die Antworten liest sieht man einen gewissen Grad an verteidigungsveruschen dem Koran gegenüber! Wenn man versucht etwas zu verteidigen ist das argument bzw. die Hypothes nicht mehr neutral! Ich will hier keine bestätigung das ich recht habe versteh mich nicht falsch. Es geht einfach um die Aussagen die nicht eindeutig sind!
  #14  
Alt 22.01.2010, 07:33
unixxx
 
Beiträge: n/a
Standard

Religiöse kritik ist ein heikles thema. Das ist doch nichts neues, dass es in jeder religion widersprüchlichkeit gibt. Man kann darüber auch nicht debattieren, wenn jemand gläubig ist. Der Selbstschutz wird automatisch aufgebaut. Es ist ja auch nichts schlechtes, denn die religion gibt den leuten halt, es ist manchmal alles was sie haben. Und das zerstören zu wollen mit zweifel ist nicht immer gut. Denn diese leute könnten abdriften und ihre ideale für sich verlieren und ihre hoffnung.
Sie würden sogar soweit gehen, dass sie wegen einer dummen bemerkung mit dir dein kontakt abbrechen würden. Man ist ständig dünnhäutig und gekränkt.nSo engstirnig sind die köpfe geworden. Ich frage mich, wie solche Menschen bei alltäglichen zwischenmenschlichen problemen zurecht kommen.
Man kann sie nur so lassen und sich mit anderen und seines gleichen beschäftigen. Weil es immer an der kommunikation, offenheit und verständnis fehlen wird. Die grenzen im denken lassen es nicht zu.

Geändert von unixxx (22.01.2010 um 07:36 Uhr).
  #15  
Alt 22.01.2010, 09:25
Benutzerbild von kerio
kerio kerio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 22
Standard die kriche im Dorf lassen

Zitat:
Zitat von unixxx Beitrag anzeigen
Religiöse kritik ist ein heikles thema. Das ist doch nichts neues, dass es in jeder religion widersprüchlichkeit gibt. Man kann darüber auch nicht debattieren, wenn jemand gläubig ist. Der Selbstschutz wird automatisch aufgebaut. Es ist ja auch nichts schlechtes, denn die religion gibt den leuten halt, es ist manchmal alles was sie haben. Und das zerstören zu wollen mit zweifel ist nicht immer gut. Denn diese leute könnten abdriften und ihre ideale für sich verlieren und ihre hoffnung.
Sie würden sogar soweit gehen, dass sie wegen einer dummen bemerkung mit dir dein kontakt abbrechen würden. Man ist ständig dünnhäutig und gekränkt.nSo engstirnig sind die köpfe geworden. Ich frage mich, wie solche Menschen bei alltäglichen zwischenmenschlichen problemen zurecht kommen.
Man kann sie nur so lassen und sich mit anderen und seines gleichen beschäftigen. Weil es immer an der kommunikation, offenheit und verständnis fehlen wird. Die grenzen im denken lassen es nicht zu.
Zitat:
Zitat von unixxx Beitrag anzeigen
Religiöse kritik ist ein heikles thema. Das ist doch nichts neues, dass es in jeder religion widersprüchlichkeit gibt. Man kann darüber auch nicht debattieren, wenn jemand gläubig ist. Der Selbstschutz wird automatisch aufgebaut. Es ist ja auch nichts schlechtes, denn die religion gibt den leuten halt, es ist manchmal alles was sie haben. Und das zerstören zu wollen mit zweifel ist nicht immer gut. Denn diese leute könnten abdriften und ihre ideale für sich verlieren und ihre hoffnung.
Sie würden sogar soweit gehen, dass sie wegen einer dummen bemerkung mit dir dein kontakt abbrechen würden. Man ist ständig dünnhäutig und gekränkt.nSo engstirnig sind die köpfe geworden. Ich frage mich, wie solche Menschen bei alltäglichen zwischenmenschlichen problemen zurecht kommen.
Man kann sie nur so lassen und sich mit anderen und seines gleichen beschäftigen. Weil es immer an der kommunikation, offenheit und verständnis fehlen wird. Die grenzen im denken lassen es nicht zu.
Offensichtlich weiß der eine oder der andere nicht worüber er eigentlich diskutiert. wenn 1+1=2 ergeben soll und das die Denkweise ist, dann ist das hier der falsche Ort für Erkenntnisse zu erlangen. Da kann auch nicht viel mehr kommen.Die Borniertheit liegt dann bestimmt nicht beim Gläubigen der solch einer gewaltigen Aussage etwas entgegnet sondern gerade bei demjenigen der den falschen Ansatz verwendet. In der Schule hiesse das dann Thema verfehlt.

Einen ähnlichen Artikel hatte ich mal vor Jahren gelesen, der die Falschheit des Korans insofern herausgefunden hatte, als dass es im Koran auch Wörter verwendet worden sind die nicht arabisch sind also aramäisch, hebräisch usw. und damit nachgewiesen dass der Koran sich selbst widerspricht. wir als gläubige können da juhuu jetzt wissen wir endlich, dass der Koran sich selbst widersprochen hat und hören auf zu glauben. die Freudensprünge waren zwar verhalten. soviel Intelligenz und Geistreiche Erkenntnisse hatten wir von einem nicht gläubigen Muslim nicht erwartet. Es kam wie es kommen mußte.

Ich für meinen Teil habe aus diesen hochgradig brisanten und verdammt neuen Erkenntnissen nicht erkennen können wo die Authentizität angetastet wurde. vielleicht wurde hier ein mathematischer Satz o.ä. verwendet was mir nicht bekannt ist, habe ja nicht mathe studiert.

Begegnungen können erfolgreich sein, wenn man dem anderen gegenüber Respekt zollt. also mal an der eigenen Nase packen.

dankeschön und hayirli cumalar.
  #16  
Alt 22.01.2010, 12:45
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Serhatx1970 Beitrag anzeigen
Selam Tilki Leider befriedigen sie mich nicht weil sie mehr oder weniger zu hypothetisch sind! Ich bin ein Mensch der braucht fakten Sprich: 1+1= 2 unwiderlegbare aussage!
Wenn man die Antworten liest sieht man einen gewissen Grad an verteidigungsveruschen dem Koran gegenüber! Wenn man versucht etwas zu verteidigen ist das argument bzw. die Hypothes nicht mehr neutral! Ich will hier keine bestätigung das ich recht habe versteh mich nicht falsch. Es geht einfach um die Aussagen die nicht eindeutig sind!
Natürlich hast du recht, wenn jemand etwas verteidigt ist er nicht neutral.
Nur glaube ich das es sehr schwierig wird, fakten zu diesem Thema zu finden.
Deshalb kann ich z.B. nur mutmaßen wie es dazu gekommen ist.
  #17  
Alt 22.01.2010, 17:34
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kerio Beitrag anzeigen
Offensichtlich weiß der eine oder der andere nicht worüber er eigentlich diskutiert. wenn 1+1=2 ergeben soll und das die Denkweise ist, dann ist das hier der falsche Ort für Erkenntnisse zu erlangen. Da kann auch nicht viel mehr kommen.Die Borniertheit liegt dann bestimmt nicht beim Gläubigen der solch einer gewaltigen Aussage etwas entgegnet sondern gerade bei demjenigen der den falschen Ansatz verwendet. In der Schule hiesse das dann Thema verfehlt.

Einen ähnlichen Artikel hatte ich mal vor Jahren gelesen, der die Falschheit des Korans insofern herausgefunden hatte, als dass es im Koran auch Wörter verwendet worden sind die nicht arabisch sind also aramäisch, hebräisch usw. und damit nachgewiesen dass der Koran sich selbst widerspricht. wir als gläubige können da juhuu jetzt wissen wir endlich, dass der Koran sich selbst widersprochen hat und hören auf zu glauben. die Freudensprünge waren zwar verhalten. soviel Intelligenz und Geistreiche Erkenntnisse hatten wir von einem nicht gläubigen Muslim nicht erwartet. Es kam wie es kommen mußte.

Ich für meinen Teil habe aus diesen hochgradig brisanten und verdammt neuen Erkenntnissen nicht erkennen können wo die Authentizität angetastet wurde. vielleicht wurde hier ein mathematischer Satz o.ä. verwendet was mir nicht bekannt ist, habe ja nicht mathe studiert.

Begegnungen können erfolgreich sein, wenn man dem anderen gegenüber Respekt zollt. also mal an der eigenen Nase packen.

dankeschön und hayirli cumalar.
Du redest von Respekt und dein Text strotzt nur von zynismus eine art der höchsten Formen der respektlosigkeit. In deinem Beitrag erkenne ich auch den versuch jeglichen Versuch den koran und religionen zu dikutieren zu unterbinden. Denn hinterfragen bedeutet aufdecken oder erkennen. Wovor hast du angst ? Davor das du eventuell mit deinem glauben falsch liegst. Wenn das der fall ist dann ist dein glaube nicht gefestigt! Immer wieder wenn jemandem ein Thema hier nicht passt oder schmeckt hört man den selben satz:
UM DAS ZU DISKUTIEREN IST DIESES DER FALSCHE ORT!!!

Wo bitte ist denn der richtige Ort???

Ich persönlich versuche den glauben nicht zu erschüttern sondern versuchte nichts anderes als meine Glauben zu festigen doch je mehr ich mich mit den Religionen beschäftigte desto mehr fällt mir auf das es blödsinn ist, OHNE DABEI GOTT ZU LEUGNEN.

Ich für meinen Teil habe es geschafft einen deutlichen Cut zwischen Allah und den Religionen zu schaffen und seit dem fühle ich mich frei unverfälscht und Gott so nah wie nie zu vor!

Wenn du dich an meinem beispiel hochziehst das ich Gott versuche Mathematisch zu ergreifen dann ziehst du Gottes genialität allmacht und seine makellose Schöpfung in den dreck.

Allah sprache ist nicht Arabisch oder Latein oder Aramaeisch oder sonst ewas!

Es ist die Mathematik! Seine Philosophie ist die Wissenschaft! Das Wissenschaftler heute zu einen großteil Atheisten sind ist ein anderes thema. Sie schauen nicht aus ihren Lehrbüchern hinaus. Sie sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Also wenn du von respekt redest dann hinterfrage deine schreib und ausdruckform bevor du andere als Respektlos titulierst!

Geändert von Serhatx1970 (22.01.2010 um 17:37 Uhr).
  #18  
Alt 23.01.2010, 11:23
Benutzerbild von kerio
kerio kerio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Serhatx1970 Beitrag anzeigen
Du redest von Respekt und dein Text strotzt nur von zynismus eine art der höchsten Formen der respektlosigkeit. In deinem Beitrag erkenne ich auch den versuch jeglichen Versuch den koran und religionen zu dikutieren zu unterbinden. Denn hinterfragen bedeutet aufdecken oder erkennen. Wovor hast du angst ? Davor das du eventuell mit deinem glauben falsch liegst. Wenn das der fall ist dann ist dein glaube nicht gefestigt! Immer wieder wenn jemandem ein Thema hier nicht passt oder schmeckt hört man den selben satz:
UM DAS ZU DISKUTIEREN IST DIESES DER FALSCHE ORT!!!

Wo bitte ist denn der richtige Ort???

Ich persönlich versuche den glauben nicht zu erschüttern sondern versuchte nichts anderes als meine Glauben zu festigen doch je mehr ich mich mit den Religionen beschäftigte desto mehr fällt mir auf das es blödsinn ist, OHNE DABEI GOTT ZU LEUGNEN.

Ich für meinen Teil habe es geschafft einen deutlichen Cut zwischen Allah und den Religionen zu schaffen und seit dem fühle ich mich frei unverfälscht und Gott so nah wie nie zu vor!

Wenn du dich an meinem beispiel hochziehst das ich Gott versuche Mathematisch zu ergreifen dann ziehst du Gottes genialität allmacht und seine makellose Schöpfung in den dreck.

Allah sprache ist nicht Arabisch oder Latein oder Aramaeisch oder sonst ewas!

Es ist die Mathematik! Seine Philosophie ist die Wissenschaft! Das Wissenschaftler heute zu einen großteil Atheisten sind ist ein anderes thema. Sie schauen nicht aus ihren Lehrbüchern hinaus. Sie sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Also wenn du von respekt redest dann hinterfrage deine schreib und ausdruckform bevor du andere als Respektlos titulierst!

das kann auch nicht so sein war es auch nie und wird es auch nie so sein. die Wissenschaft die Mathematik werden vielleicht eine Teilmenge des ganzen sein. schon aus der Historie sehen wir, dass nicht die Mathematik Ausgangslage war daher kann sie es auch nicht sein. mein spott und Kynismus ist aus meiner sicht auch berechtigt weil nichts als fadenscheiniges hier hervorgetragen wird und dann aus 1+1=2 der Schöpfer definiert wird. was soll das sein? schon allein aus der Entstehungsgeschichte sehen wir dass es nicht die Mathematik ist. aber ein Mathematiker der zum islam fand ist rene guenon. vielleicht solltest du dir mal seine Gedanken anschauen. vielleicht auch said nursi. ibn arabi ist wohl das Genie schlecht hin aber auch der Taoismus gibt offensichtlich auch sehr interessante Anhaltspunkte. dazu hat Prof. toshihiko izutsu zwei bücher geschrieben in denen er die gedanken von ibn arabi und dem taoismus vergleicht.

man erzählt über razi dass er gern mit anderen über glauben diskutierte. er war mal in einem Dorf und dort fragte ob denn alle ihm zugehört hätten. man bejahte und sagte bis auf eine alte dame. sie gingen zu der dame hin und razi fragte warum sie denn nicht ihm zugehört hätte. sie fragte daraufhin worüber er denn so erzähle und er sagte er kann mit hundert Argumenten Existenz Gottes beweisen sie daraufhin er habe hundert zweifel an der Existenz Gottes und sie keine.

als ein Denkanstoss empfehle ich die ersten 5 Verse der Sure 2 mal durchzulesen.
  #19  
Alt 23.01.2010, 17:34
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kerio Beitrag anzeigen
das kann auch nicht so sein war es auch nie und wird es auch nie so sein. die Wissenschaft die Mathematik werden vielleicht eine Teilmenge des ganzen sein. schon aus der Historie sehen wir, dass nicht die Mathematik Ausgangslage war daher kann sie es auch nicht sein. mein spott und Kynismus ist aus meiner sicht auch berechtigt weil nichts als fadenscheiniges hier hervorgetragen wird und dann aus 1+1=2 der Schöpfer definiert wird. was soll das sein? schon allein aus der Entstehungsgeschichte sehen wir dass es nicht die Mathematik ist. aber ein Mathematiker der zum islam fand ist rene guenon. vielleicht solltest du dir mal seine Gedanken anschauen. vielleicht auch said nursi. ibn arabi ist wohl das Genie schlecht hin aber auch der Taoismus gibt offensichtlich auch sehr interessante Anhaltspunkte. dazu hat Prof. toshihiko izutsu zwei bücher geschrieben in denen er die gedanken von ibn arabi und dem taoismus vergleicht.

man erzählt über razi dass er gern mit anderen über glauben diskutierte. er war mal in einem Dorf und dort fragte ob denn alle ihm zugehört hätten. man bejahte und sagte bis auf eine alte dame. sie gingen zu der dame hin und razi fragte warum sie denn nicht ihm zugehört hätte. sie fragte daraufhin worüber er denn so erzähle und er sagte er kann mit hundert Argumenten Existenz Gottes beweisen sie daraufhin er habe hundert zweifel an der Existenz Gottes und sie keine.

als ein Denkanstoss empfehle ich die ersten 5 Verse der Sure 2 mal durchzulesen.
Ah und allah war von anfang an das Maß aller dinge? Weil ihn die Steinzeitmenschen von anfang an kannten und über seine existenz im klaren war????

Und wenn du meine texte genauer lesen würdest geht es nicht um Gott es geht um den Koran! Allah hat hier niemand angezweifelt wenn du ein Buch mit allah auf eine stufe stellst solltest du deinen glauben hinterfragen denn du machst da irgend was falsch.
Das du dich an 1+1= 2 aufhängst zeigt mir wieder den kleinen horizont aus dem du meine aussagen betrachtest! ich hätte auch schreiben können


1.000.000.000.000.000.000.000+1.000.000.000.000.00 0.000.000= 2.000.000.000.000.000.000.000

ist diese Aussage eine andere ???
Ich wollte mit 1+1= 2 nur eine beispiel für eine entgültige aussage treffen die nicht wiederlegbar ist!

Ich kann dir auch beispiele geben von Moslems die später zu Atheisten geworden sind. Also lassen wir das bitte ! Es gibt genau so viele Muslime die zum Christentum konvertieren wie umgekehrt nur Muslime blenden gerne diese Tatsache aus abgesehen davon das der christentum genauso ein humbug ist!

Allah offenbart sich uns nicht in einem Buch sondern in anderen dingen! Seit ich das erkannt habe bin ich der Schöpfung näher als irgend ein anderer in meinem Umfeld!
  #20  
Alt 25.01.2010, 15:58
Benutzerbild von kerio
kerio kerio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 22
Standard Selbstbetrug

Zitat:
Zitat von Serhatx1970 Beitrag anzeigen
Ah und allah war von anfang an das Maß aller dinge? Weil ihn die Steinzeitmenschen von anfang an kannten und über seine existenz im klaren war????

Und wenn du meine texte genauer lesen würdest geht es nicht um Gott es geht um den Koran! Allah hat hier niemand angezweifelt wenn du ein Buch mit allah auf eine stufe stellst solltest du deinen glauben hinterfragen denn du machst da irgend was falsch.
Das du dich an 1+1= 2 aufhängst zeigt mir wieder den kleinen horizont aus dem du meine aussagen betrachtest! ich hätte auch schreiben können


1.000.000.000.000.000.000.000+1.000.000.000.000.00 0.000.000= 2.000.000.000.000.000.000.000

ist diese Aussage eine andere ???
Ich wollte mit 1+1= 2 nur eine beispiel für eine entgültige aussage treffen die nicht wiederlegbar ist!

Ich kann dir auch beispiele geben von Moslems die später zu Atheisten geworden sind. Also lassen wir das bitte ! Es gibt genau so viele Muslime die zum Christentum konvertieren wie umgekehrt nur Muslime blenden gerne diese Tatsache aus abgesehen davon das der christentum genauso ein humbug ist!

Allah offenbart sich uns nicht in einem Buch sondern in anderen dingen! Seit ich das erkannt habe bin ich der Schöpfung näher als irgend ein anderer in meinem Umfeld!

Welch eine Überheblichkeit ! Was sich im Verborgenen befindet, das möchte der Mensch herausholen ans Licht herantragen. Was der Mensch nicht weiß und versteht, das möchte er beigebracht haben. Woher glaubst du wußten die Menschen überhaupt von der Existenz wenn er sich nicht selbst offenbart hätte und keiner Tag und Nacht der Erdumdrehung und der Kreise und Ellipsen im Universum zuschreiben konnten? Als die Menschen den Regen für einen Segen Gottes hielten? Wie haben die Indianer, Buddha, der Gesandter Abraham, Jesus und Mohammed zu Gott gefunden? Nun ja also dein Weg den du eingeschlagen hast um Allah näher zu sein ist nicht ein unkonventioneller auch nichts neues. Aber du reagierst du etwas zu überheblich.

Warum soll sich Allah nicht in einem Buch offenbaren? Wie sonst könnte er den Menschen offenbaren was Er für den Menschen vorgesehen hat? Es ist recht einbeinig was du da auf die Beine gestellt hast. Auch die Steinzeitmenschen mußten Allah erkennen und an ihn glauben können ohne die Mathematik. Damit ist dein Ansatz etwas zeitgemäßes aber auch nur begrenzt auf diese Zeit und auf nur eine einzige Aspekte begrenzt. Da ist kein Platz für Metaphysik, kein Platz für alles menschliche dass die Mathematik nicht erfassen kann. Doch Allah ist überall und dem Menschen näher als seine eigene Schlagader und das Buch das er Koran nannte hat er seinem Gesandten offenbart damit die Menschen erfahren, wie der Mensch (Insan) sein soll. Er gibt die Anleitung wie man Mensch werden kann Insan-i Kamil.

und so liest man in Sure 76 - Insan -

1. Ýnsanýn üzerinden, henüz kendisinin anýlan bir þey olmadýðý uzun bir süre geçmedi mi?
2. Gerçek þu ki, biz insaný katýþýk bir nutfeden (erkek ve kadýnýn dölünden) yarattýk; onu imtihan edelim diye, kendisini iþitir ve görür kýldýk.

76. Der Mensch (Al-Insán)

Offenbart nach der Hidschra. Dieses Kapitel enthält 31 Verse.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen.

1. Wahrlich, es kam über den Menschen eine Zeit, da er nichts Nennenswertes war.

2. Wir erschufen den Menschen aus einem Mischtropfen, auf daß Wir ihn prüfen möchten; dann gaben Wir ihm Gehör und Gesicht.

3. Wir haben ihm den Weg gezeigt, ob er nun dankbar oder undankbar sei.

4. Wahrlich, Wir haben für die Ungläubigen Ketten, eiserne Nackenfesseln und ein flammendes Feuer bereitet.

5. Die Gerechten aber trinken aus einem Becher, dem Kampfer beigemischt ist -

6. Eine Quelle, von der die Diener Allahs trinken. und die sie hervorsprudeln lassen in reichlichem Sprudel.

7. Sie vollbringen das Gelübde, und sie fürchten einen Tag, dessen Übel sich weithin ausbreitet.

8. Und sie geben Speise, aus Liebe zu Ihm, dem Armen, der Waise und dem Gefangenen,

9. (Indem sie sprechen «Wir speisen euch nur um Allahs willen. Wir begehren von euch weder Lohn noch Dank.

10. Wir fürchten von unserem Herrn einen Tag des Finsterblickens und des Unheils.»

11. Drum wird Allah sie vor dem Übel jenes Tags bewahren und ihnen Freude und Glück bescheren.

12. Und Er wird sie für ihre Standhaftigkeit belohnen mit einem Garten und seidnen (Gewändern),

13. Darin auf erhöhten Sitzen lehnend, werden sie dort weder Gluthitze noch Eiseskälte erfahren.

14. Und seine Schatten werden dicht über ihnen sein, und seine gebüschelten Früchte werden leicht erreichbar gemacht.

15. Und Trinkgefäße aus Silber werden unter ihnen kreisen, und Pokale von Glas,

16. (Durchsichtig wie) Glas, doch aus Silber, und sie werden ihren Umfang bemessen nach dem Maß.

17. Und es wird ihnen dort ein Becher zu trinken gereicht werden, dem Ingwer beigemischt ist -

18. Eine Quelle darinnen, Salsabíl geheißen.

19. Und es werden ihnen dort Jünglinge aufwarten, die kein Alter berührt. Wenn du sie siehst, du hältst sie für Perlen, verstreute;

20. Und wenn du dort in irgendeine Richtung schauest, so wirst du Glückseligkeit und ein großes Reich erblicken.

21. An ihnen werden Gewänder sein von feiner, grüner Seide und schwerem Brokat. Sie werden mit silbernen Spangen geschmückt sein. Und ihr Herr wird sie mit einem reinen Trank laben.

22. «Das ist euer Lohn, und euer Bemühen ist angenommen worden.»

23. Wahrlich, Wir Selbst haben dir den Koran stückweise offenbart.

24. So warte geduldig auf den Befehl deines Herrn und gehorche keinem, der ein Sünder oder ein Ungläubiger unter ihnen ist.

25. Und gedenke des Namens deines Herrn am Morgen und am Abend.

26. Und während der Nacht wirf dich nieder vor Ihm und preise Seine Herrlichkeit einen langen Teil der Nacht hindurch.

27. Fürwahr, diese lieben das Gegenwärtige und setzen den unvermeidlichen Tag hintan.

28. Wir haben sie erschaffen und stark gemacht ihre Beschaffenheit; und wenn Wir wollen, Wir können andere ihresgleichen an ihre Stelle setzen.

29. Wahrlich, dies ist eine Ermahnung. So möge, wer da will, einen Weg zu seinem Herrn nehmen.

30. Und ihr wollt, weil Allah will. Wahrlich, Allah ist allwissend, allweise.

31. Er läßt, wen Er will, in Seine Barmherzigkeit eingehen, und für die Frevler hat Er qualvolle Strafe bereitet.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu