Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 07.02.2012, 11:26
MrDoc
 
Beiträge: n/a
Standard Das Wort "getürkt"

Das Wort "getürkt" (Betrug,Manipulation,Schwindel) was auch im Duden seinen Platz hat,sollte auch zum Unwort gewählt werden oder besser ganz abgeschafft,ich brauche keine Wörter die eine ganze Nationen als Betrüger darstellt.

Wer vorher keine Ausgrenzung betreibt,braucht später auch keine Integration. Punkt

Ich verklage den Duden Verlag und fordere durch einen Eilantrag,das Sie dieses Wort "getürkt" aus dem Duden gestrichen wird (Ab der nächster Ausgabe),weil ich mich dadurch " Diskriminiert " fühle,dieser Prozess wird dann zeigen was Sie von "Integration" halten.
  #2  
Alt 07.02.2012, 11:29
Benutzerbild von Der_Levantiner
Der_Levantiner Der_Levantiner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 1.188
Standard

Zitat:
Zitat von MrDoc Beitrag anzeigen
Das Wort "getürkt" (Betrug,Manipulation,Schwindel) was auch im Duden seinen Platz hat,sollte auch zum Unwort gewählt werden oder besser ganz abgeschafft,ich brauche keine Wörter die eine ganze Nationen als Betrüger darstellt.

Wer vorher keine Ausgrenzung betreibt,braucht später auch keine Integration. Punkt

Ich verklage den Duden Verlag und fordere durch einen Eilantrag,das Sie dieses Wort "getürkt" aus dem Duden gestrichen wird (Ab der nächster Ausgabe),weil ich mich dadurch " Diskriminiert " fühle,dieser Prozess wird dann zeigen was Sie von "Integration" halten.
Der Begriff getürkt rührt vom Schachtürken, einer vermeintlich Schachspielenden Machine, in der allerdings ein Türke, wer auch sonst, drin gesteckt hatte, her. Also ist es ein historischer Begriff und eine Redensart, die Du nicht aus der deutschen Sprache rausklagen kannst. Das einzige was Dir gezeigt wird ist die Richtung in die alte Heimat!
  #3  
Alt 07.02.2012, 13:18
Benutzerbild von Alper_77
Alper_77 Alper_77 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Levantiner Beitrag anzeigen
Der Begriff getürkt rührt vom Schachtürken, einer vermeintlich Schachspielenden Machine, in der allerdings ein Türke, wer auch sonst, drin gesteckt hatte, her. Also ist es ein historischer Begriff und eine Redensart, die Du nicht aus der deutschen Sprache rausklagen kannst. Das einzige was Dir gezeigt wird ist die Richtung in die alte Heimat!
Genau! (Bezogen auf den Schachautomaten. Deine Anti-Türkischen Bemerkungen lasse ich außen vor, kann mit ihnen nichts anfangen, sind aber dennoch im Zuge der Meinungsfreiheit geschützt)

http://de.wikipedia.org/wiki/Schacht%C3%BCrke

Geändert von Alper_77 (07.02.2012 um 13:42 Uhr).
  #4  
Alt 07.02.2012, 14:12
Benutzerbild von Der_Levantiner
Der_Levantiner Der_Levantiner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 1.188
Standard

Zitat:
Zitat von Alper_77 Beitrag anzeigen
Genau! (Bezogen auf den Schachautomaten. Deine Anti-Türkischen Bemerkungen lasse ich außen vor, kann mit ihnen nichts anfangen, sind aber dennoch im Zuge der Meinungsfreiheit geschützt)

http://de.wikipedia.org/wiki/Schacht%C3%BCrke
Mit deiner Einstellung auf die Dinge mit dem Blick eines Betroffenen von sich und seinen Interessen zu schauen und je nach Lage die Dinge positiv oder negativ zu werten, damit kann ich auch nichts anfangen. Die Deutschen sind noch viel zu gut für die allermeisten Türken. In der Türkei würden man sie verbrennen, verjagen und zum Teufel schicken.

Und weil ich möchte, dass mein Land, die Türkei in der Liste der erfolgreichen und aufgeklärten Länder auftaucht bin ich der Meinung dass wir viel von Deutschen zu lernen müssen..

Heute sprach Dein Basbakan"Dindar nesil yetismesinde tinerci nesil mi yetissin Hahaha!! Was für ein Vergleich. Meiner einer hat eine gute Kur'an und Religion Lektüre hinter sich, doch die allermeisten Leute, die sich von der Religion abwenden kann ich im tiefsten Herzen irgendwie verstehen. Auch wenn es falschste Art und Weise ist auf so eine dumme Bemerkung eines 2-Synapsen-Primaten zu reagieren.. Spätestens ab heute weicht meine Wut auf ihn aus und an seiner Stelle zeit Mitleid ein.


Hani seninki “Kefeni giyip çýktýk yola” diyor ya…

Eeee…

Üzerinde Pierre Cardin takým var…

3000 dolarlýk…

Hani kefen?..

Bekir Coskun'nun yazisindan alinti...

Geändert von Der_Levantiner (07.02.2012 um 14:15 Uhr).
  #5  
Alt 07.02.2012, 14:50
Benutzerbild von Alper_77
Alper_77 Alper_77 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Levantiner Beitrag anzeigen
Mit deiner Einstellung auf die Dinge mit dem Blick eines Betroffenen von sich und seinen Interessen zu schauen und je nach Lage die Dinge positiv oder negativ zu werten, damit kann ich auch nichts anfangen. Die Deutschen sind noch viel zu gut für die allermeisten Türken. In der Türkei würden man sie verbrennen, verjagen und zum Teufel schicken.

Und weil ich möchte, dass mein Land, die Türkei in der Liste der erfolgreichen und aufgeklärten Länder auftaucht bin ich der Meinung dass wir viel von Deutschen zu lernen müssen..

Heute sprach Dein Basbakan"Dindar nesil yetismesinde tinerci nesil mi yetissin Hahaha!! Was für ein Vergleich. Meiner einer hat eine gute Kur'an und Religion Lektüre hinter sich, doch die allermeisten Leute, die sich von der Religion abwenden kann ich im tiefsten Herzen irgendwie verstehen. Auch wenn es falschste Art und Weise ist auf so eine dumme Bemerkung eines 2-Synapsen-Primaten zu reagieren.. Spätestens ab heute weicht meine Wut auf ihn aus und an seiner Stelle zeit Mitleid ein.


Hani seninki “Kefeni giyip çýktýk yola” diyor ya…

Eeee…

Üzerinde Pierre Cardin takým var…

3000 dolarlýk…

Hani kefen?..

Bekir Coskun'nun yazisindan alinti...

Kein Problem, jeder wie denkt, jeder wie er mag. Dennoch beobachte ich das viele (incl. dir) irgendwie alles miteinander vermischen, schütteln und rühren und als Ergebnis lediglich nur Emotionen erscheinen aber keine Lösungen oder konstruktive Kritik geschweige den Zustimmung. Ich glaube einige würden lieber ein ganzes Schwein verdrücken anstatt mal jemanden, der eine andere Einstellung hat und vielleicht kreativ überzeugen konnte, zu zustimmen. Es geht hier immer um AKP vs. MHP vs. CHP etc. oder noch schlimmer Galatasaray vs Besiktas vs Fenerbahce

In der Uni auf dem Klo stand mal neben den ganzen anderen politischen oder sonstigen Sprüchen...

"Hier haben auch schon die klügsten gesch..."

LG
Alper

Geändert von Alper_77 (07.02.2012 um 14:53 Uhr).
  #6  
Alt 07.02.2012, 14:55
Benutzerbild von Der_Levantiner
Der_Levantiner Der_Levantiner ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2011
Beiträge: 1.188
Standard

Zitat:
Zitat von Alper_77 Beitrag anzeigen
Kein Problem, jeder wie denkt, jeder wie er mag. Dennoch beobachte ich das viele (incl. dir) irgendwie alles miteinander vermischen, schütteln und rühren und als Ergebnis lediglich nur Emotionen erscheinen aber keine Lösungen oder konstruktive Kritik geschweige den Zustimmung. Ich glaube einige würden lieber ein ganzes Schwein verdrücken anstatt mal jemanden, der eine andere Einstellung hat und vielleicht kreativ überzeugen konnte, zu zustimmen. Es geht hier immer um AKP vs. MHP vs. CHP etc. oder noch schlimmer Galatasaray vs Besiktas vs Fenerbahce

In der Uni auf dem Klo stand mal...

"Hier haben auch schon die klügsten gesch..."

LG
Alper
Alper verzeihe mir meinen, in letzter Zeit stetig steigenden, ironischen Stil bei Vaybee, der für sachlichliche Diskussionen nach Faktenlage wenig Raum gewährt.
Es ist nun mal eine traurige Realität in Deutschland, dass unsere Landsleute mit ihrer feudal-ausgerichteten Lebensweise der Gesinnung in Deutschland, die uns dort nicht haben möchte, sehr viel Angriffsfläche bietet.
Mit dem Scheissen fällt mir eine Szene mit Kemal Sunal und Sener Sen aus Kibar Feyzo ein. Ne yapiyon lan orda. s..yom agam. Ben ss.yom sonra sen gelip benim p...humun üstüne s.yon öyle mi? Lan aganin p..hunun üstüne pp..h'mu olur.. Atin si p..engi falakaya

Selamlar, saygilar

Lev de Levantiner de ne, however, wie auch immer uns weiter

Geändert von Der_Levantiner (07.02.2012 um 14:59 Uhr).
  #7  
Alt 07.02.2012, 15:30
Benutzerbild von Alper_77
Alper_77 Alper_77 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Levantiner Beitrag anzeigen
Alper verzeihe mir meinen, in letzter Zeit stetig steigenden, ironischen Stil bei Vaybee, der für sachlichliche Diskussionen nach Faktenlage wenig Raum gewährt.
Es ist nun mal eine traurige Realität in Deutschland, dass unsere Landsleute mit ihrer feudal-ausgerichteten Lebensweise der Gesinnung in Deutschland, die uns dort nicht haben möchte, sehr viel Angriffsfläche bietet.
Mit dem Scheissen fällt mir eine Szene mit Kemal Sunal und Sener Sen aus Kibar Feyzo ein. Ne yapiyon lan orda. s..yom agam. Ben ss.yom sonra sen gelip benim p...humun üstüne s.yon öyle mi? Lan aganin p..hunun üstüne pp..h'mu olur.. Atin si p..engi falakaya

Selamlar, saygilar

Lev de Levantiner de ne, however, wie auch immer uns weiter
i Like

LG
Alper
  #8  
Alt 07.02.2012, 16:15
Benutzerbild von Bernizzle
Bernizzle Bernizzle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 5
Standard

Um auf die Redewendung nochmals einzugehen: Ich kannte nur die Geschichte von der Öffnung des Nord-Ostsee-Kanals (nebenbei bemerkt mein liebster Radwanderweg). Ganz im Ernst, ich finde es völlig unnötig, das Wort verbieten zu wollen. Die meisten Leute haben sich aller Wahrscheinlichkeit nach überhaupt nicht mal mit der Bedeutung bzw. dem Zusammenhang mit der Türkei außeinandergesetzt. Nach der Kanal-Geschichte, die ich so kannte, ist es ja nicht einmal durch Türken bedingt.

Es ist nunmal ein feststehender Begriff. Man muss ihn ja nicht mögen, aber man muss schon eine sehr dünne Haut haben, um sich gleich deswegen diskriminiert zu fühlen. Das Wort ist ja keine Beschimpfung. Wenn ich außerdem meinen Urlaub in Deutschland mit denen in der Türkei vergleiche, habe ich eigentlich nur positives erlebt. Dass Deutschland so abweisend gegenüber unsereinem ist, stimmt überhaupt nicht. Es ist alles eine Frage des Verhaltens. Wenn man pöbelnd rumläuft, braucht man sich auch nicht über böse Blicke zu wundern. Ich weiß, ich drifte wieder ab, aber ich kann mich nicht genug über meine Landsleute ärgern, die Deutschland immer schlecht reden, sich selbst total daneben verhalten. Die sollen mal in die Türkei und gucken, wie weit sie da mit ihrem Verhalten kommen.

Back to topic: Ich bin eher dagegen eine solche Redewendung abzuschaffen. Das erhöht doch nur noch die Sensibilität der Bevölkerung bei dem Wort "Türke". Ich glaube außer "Jude" gibt es kein Wort, dass so in Deutschland polarisiert. Ich kenne Leute, die versuchen das Wort so wenig, wie möglich zu benutzen, um nicht unangenehm aufzufallen. Das kann es doch nicht sein, oder?

Geändert von Bernizzle (25.09.2013 um 14:21 Uhr).
  #9  
Alt 07.02.2012, 21:32
gnadenlos36
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Levantiner Beitrag anzeigen
Der Begriff getürkt rührt vom Schachtürken, einer vermeintlich Schachspielenden Machine, in der allerdings ein Türke, wer auch sonst, drin gesteckt hatte, her. Also ist es ein historischer Begriff und eine Redensart, die Du nicht aus der deutschen Sprache rausklagen kannst. Das einzige was Dir gezeigt wird ist die Richtung in die alte Heimat!
diese beschreibung ist eine mögliche erklärung eine weitere ist diese:

Zu Zeiten der eroberungszüge der Osmanen hatten sich kleiner Europäische Ortschaften tricks ausgedacht um einen eventuellen angriff durch die Türken zu vermeiden und zwar durch eine list. es wurden beobachter rausgeschickt die früh genug über heran nahende Türken informierten. Die bewohner verkleideten sich dann als türken einschließlich der soldaten etc. und angeblich dachten die invasoren dann das dieser Ort schon erobert wurde. dieser Ort war im Europäischen Volksmund getürkt. Im grunde keine Abwertung der Türken sondern eine Beschreibung einer List.
  #10  
Alt 07.02.2012, 22:51
Benutzerbild von timeraiser
timeraiser timeraiser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3.142
timeraiser eine Nachricht über ICQ schicken timeraiser eine Nachricht über AIM schicken timeraiser eine Nachricht über Yahoo! schicken timeraiser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Du verwechselst da etwas. Der Duden gibt nicht vor, was zu sprechen ist, sondern hält nur fest, was im Sprachgebrauch ist.

Hier noch eine Rede gewendet:
Zitat:
Wer böses spricht, über mich und die Meinen,
der gehe nach Hause und betrachte die Seinen.
Findet er an ihnen kein Gebrechen, kann er über mich und die Meinen sprechen.

Heißt mit RedeWendung: Bitte verklage in der Türkei alle, die das negativ besetzte Wort "Almançýlar' verwenden. Ich fühle mich so diskriminiert und benachteiligt dabei. Inzwischen soll es sogar verpönt sein einen dieser DeutschTürken oder RückKehrer zu heiraten!

Böse böse böse... sehr böse!
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu