Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #11  
Alt 20.04.2005, 10:39
Benutzerbild von isinsu
isinsu isinsu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard halil

ermeni sorunu tam senlik bir konu.. devamini bekliyoruz kollege..
  #12  
Alt 20.04.2005, 10:41
Benutzerbild von tclady18
tclady18 tclady18 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard laßt doch die vergangenheit ruhen. o.T.

ohne Text
  #13  
Alt 20.04.2005, 13:39
Benutzerbild von akshalil
akshalil akshalil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Was für belege willst du haben?

etwa, eine schriftliche Anordnung und Mordbefelh von "Talat und Cemal Pasa"?
Also sowas hab ich nicht:-))

zuerst zur Klarstellung; Ich diagnostiziere keine Genozied,es gibt auch momentan kein Instanz,das dies tun würde..das was ich kritisiere,ist eher die Art und Weise,wie wir mit der Sache umgehen..

Ich hasse -wie viele andere- auch die Armenierpolitik der Türkei..
Wir reden von einem Land,wo die Geschichte strengt indoktriniert ,offiziell festgellt und eine andere gegen diese offizielle Version widersprechende Verständnis untersagt ist und ggf. durch Justiz verfolgt wird.. Ohne zusatz "angeblich" darf(kann) man in der Öffentlichkeit das Problem nicht erwähnen..

Ohne eine wesentliche Macht/Autoritätunterbrechung hat sich türkische Souverinität in Teritorium fortgesetzt..Also glaubst du ;hätte die Türkei-oder schon die sog."Ittihatcilar- Belege,die auf einen Völkermord hinweisen beibehalten?

Ich werde dir die Gerichtsverhandlungen in 1919 nennen,durch deren Urteile uA. auch Gouvernuer von Yozgat hingerichtet wurde, dann wirdst du mir bestimmt sagen,dass dies infolge der Druck der Engländer passiert haben..

-Ich werde verschiedene Aussagen der Offizier und Diplomaten aus der Westlichen Länder nennen,dann wirst du sagen,dass diese sowieso unsere Feind waren,die uns abspalten und Armenier provozieren wollten..
-Ich werde die Aussagen der überlebenden nennen, das wäre nicht ernst zu nehmen ok..
-Ich werde dir die Arbeiten von Prof. Taner Akcam und Prof. Halil Berktay nennen, viele Türken lesen sie jedoch nicht weil eine als alter Komunist vorbestraft ist,andere verhalte sich wie ein Jude..

meine Unverständnis gilt für diese kathegorische Ablehnung von vornherein-und sogar stellt man sich selbst als Opfer von Armenier dar,welche m.E darauf beruht,dass die Türken ein "Opferkult" entwickelt haben..wir verwechseln oft die Täter und Opfer

Wenn ich die Letzte Ereignisse in Trabzon,Adapazari usw. denke,wo Lynchjustiz vollzogen wurde, und daraufhin wir den Haftbefehl für Opfer erteilten,die wir wegen ihrer Provokation für das Geschehen verantworlich machten, dann macht es für mich keinen Sinn,es zu diskutieren,inwiweit die Armenier den Schuld tragen?..

Hrant Drink beschwert sich darüber,dass sie nicht mal um ihre Toten trauen dürfen,während die Türken viele Denkmale gesetzt haben..Geschweige denn, die Anerkennung der Genozid

in diesem Sinne
  #14  
Alt 20.04.2005, 13:40
Benutzerbild von akshalil
akshalil akshalil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard bana gaz ver bakim sen! :-)) o.T.

ohne Text
  #15  
Alt 20.04.2005, 16:07
Benutzerbild von isinsu
isinsu isinsu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard sana guveniyorum :P o.T.

ohne Text
  #16  
Alt 20.04.2005, 16:11
Benutzerbild von dicle19
dicle19 dicle19 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard die vergangenheit ...

spiegelt die zukunft wieder...
sonst bräuchte man uch kein geschichtsunterricht in den schulen...
  #17  
Alt 20.04.2005, 17:06
Benutzerbild von donpepelino
donpepelino donpepelino ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Peki Onlarin Öldürdükleri Neden.

Hic agizlara alinmiyor binlerce hata yüzbinlerce insanimizi katleden Ermeni köpekleri insanda biz samanmiyiz.


Fethullah Erbaş?ın ataları da Ermeni mezalimine maruz kalmış

Türkiye Ermeni soykırım iddialarıyla köşeye sıkıştırılmaya çalışılırken, ülkemizin dört bir yanı Ermeni vahşetinin tanıklarıyla dolu. Bunlardan birisi de tanınmış siyasetçi Fethullah Erbaş.

MUSTAFA YILMAZ / ANKARA

O?nun ailesi ve yakınları da Ermeni çetecilerin kurbanı oldu. Dedesi?nin bacağı Ermeni çetecilerine karşı direnirken parçalandı. Vahide Eze?si (Teyze) Ermeni tecavüzcülerin elinden saçlarına ve vücuduna hayvan pisliği sürerek kurtuldu. Ermeni çetecilerin zulmünden kurtulmak için 100?e yakın aile mensubu Van?dan ayrılmak zorunda kaldı. Geriye sadece bir tanesi dönebildi.

Türkiye Ermeni soykırım iddialarıyla köşeye sıkıştırılmaya çalışılırken, ülkemizin dört bir yanı Ermeni vahşetinin tanıklarıyla dolu. Bunlardan birisi de tanınmış siyasetçi Fethullah Erbaş. Ermeni vahşetinin en yoğun yaşandığı bölge olan Van?da Belediye Başkanlığı yapan ve 3 dönem Van Milletvekilliği yapan Fethullah Erbaş?ın ailesi ve yakınları da, 1915 yılında Ermeni vahşetinin kurbanları arasında yer aldı.

Vahide Eze?nin dramatik hikayesi

Fethullah Erbaş?ın çocukluğu Ermeni vahşetini yaşayan dönemin canlı tanıklarını dinlemekle geçti. Bunlardan birisi de Vahide Eze?siydi. Kocası Ermeni Çeteciler tarafından öldürülen, evi yakılan ve Ermeni tecavüzcülerin elinden vücuduna ve saçlarına hayvan pisliği sürerek kurtulan Vahide Eze.

İşte Fethullah Erbaş?ın ağzından Vahide Eze?nin dramatik öyküsü: ?Vahide Eze?si hem ağlar hem anlatırdı. Ermeni mezaliminin canlı şahidiydi. 1915 yılında Van Valisi Cevdet Paşa dellal çağırdı. Herkes Van?ı terketsin. O zaman Vahide Eze?nin bütün akrabaları, annesi, babası, hepsi şehri terkeder. Bir tek Vahide Eze?nin kocası Rıza gitmez. Çok cesur bir adamdır Rıza. Ben Ermeni?den kaçmam der. Herkes gittiği halde o kalır. Ermeniler Vahide Eze?nin evini kuşatır. Kocası Rıza?nın bir sandıktan fazla mermisi ile son kurşuna kadar Ermenilere karşı savaşır. Rıza ile başedemeyeceğini anlayan Ermeniler, evin kapısının önüne odun yığar ve ateşe verir. İçerisi duman dolunca dumandan boğulmamak için dışarı fırlarlar. Vahide Eze?nin kocası Rıza hemen orada öldürülür.

Vahide Eze?yi de diğer kadınların arasına koyarlar. Ermeniler kadınların güzellerini ve gençlerini alıp tecavüz etmektedir. Vahide Eze bir fırsatını bulur ve saçlarının arasını, vücudunun bir çok yerini hayvan pisliği ile doldurur.

İbrahim amca ve 2 bin yanmış ceset

Belediye Başkanlığı döneminde Ermeni Vahşetine maruz kalanları araştıran ve dönemin canlı şahitleriyle uzun görüşmeler yapan Fethullah Erbaş?ın Ermeni vahşetine ilişkin tanıklarından biri de İbrahim (Sargın) Amcadır. Müslüman erkeklerin, hatta 13-14 yaşındaki çocukların kurşun azalmasın diye süngüyle öldürüldüğü günleri anlatan İbrahim Amca da daha çocukken babasının çok yardım ettiği bir Ermeni tarafından ?Tandır?ın içine saklanarak sağ kalmayı başarır.

Fethullah Erbaş?tan dinleyelim: ?İbrahim Amca bütün bölgeyi avucunun içi gibi biliyordu. Belediye Başkanıyken beraber gezdik. Nereyi gösterse oradan toplu cesetler çıktı. Van da Zeve denilen bölgede, şurada içindekilerle birlikte bir evi ateşe verdiler. Hepsi canlı canlı yandı derdi. Toprağı açar bakardık, gerçekten de yanmış eşyalar, kömürleşmiş cesetler çıkardı. Sadece o bölgede 2 bini aşkın kemik ve kafatası bulundu. Dönemin canlı tanığı İbrahim Amca da Ermenilerin tecavüzünden kurtulmak için kendilerini Mermit Çayına atan kadınları anlatırdı. Bir gün sabah namazında bir imdat çığlığı duyarlar. Koşarak çıkarlar. Mermit çayının yanında perişan bir halde bir kız bulurlar. Adı Esma. Molla Kasım köyünden. Ermeniler gelmişler, Molla Kasım?daki bütün erkekleri katletmişler. Genç ve güzel kadınları almışlar. Mermit çayının üstündeki köprüden geçerken kadınların bir çoğu namusumuza ilişmesinler diye kendini köprüden ırmağa atmış ve boğulmuş. Esma da atlamış. ama son bir hamle ile kıyıya tutunmayı başarmış ve sağ kalmış. Sabaha kadar sazların arasında saklandıktan sonra, Ermenilerin gittiğini de anlayınca bağırarak yardım istemiş?

Van?da Rusların gönderdiği silahlarla, 7 kilise köyünde silah yığınağı yapıldığını, en büyük Ermeni vahşetinin Van?da yaşandığını anlatan Fethullah Erbaş; ?O günlerde Van?daki Hamidiye alayları Ruslara karşı direnmek üzere Erzurum?a sevkedilmiştir. Ermeniler karşısında çaresiz kalan Türk muhacirlere şehri terketmelerini söyler. Bunun için Van gölünde 6 gemi tahsis edilir. Ancak gemiciler Ermeni olduğu için Ermeni çetecilerine haber verirler. Üç gemi batırılır, üç gemi dolusu insan Van gölünün sularına gömülür. Bunlar bu vahşeti bizzat yaşayanların tanıklıklarıdır. Ve asıl soykırımı Ermeniler yapmıştır? diye konuştu.

<a href="redirect.jsp?url=http://www.milligazete.com.tr/" target="_blank">http://www.milligazete.com.tr/</a>
  #18  
Alt 20.04.2005, 17:28
Benutzerbild von meluncan
meluncan meluncan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Du bist einfach nur Zornig

Lieber Akshali,

leider kennen wir uns nicht in Persona vielleicht wirst du überrascht sein über den Umstand dass auch ich über den Umgang der offiziellen Türkei in dieser Sache nicht einverstanden bin. Man hätte mit diesen Anschuldigungen die du in deinem Beitrag ja gross und breit angesprochen hast viel früher viel offensiver angehen müssen.

Der Tenor deines Beitrages reflektiert eine tiefe Enttäuschung über die Art und Weise wie viele Dinge in der Türkei angegangen werden.

Leider aber gehst du in keinster Weise auf meinen Beitrag ein.

Du hast doch in deinem Beitrag geschrieben dass diese Menschen als Sündenböcke für Jungtürkischen Größenwahn hinhalten mussten.
Du behauptest einfach etwas ohne es hinreichend zu belegen.

Also ich wiederhole es jetzt nochmal ganz langsam und vor allem ganz cool und calm und collected:

1. Es hat in der Tat Deportationen der Armenischen Bevölkerung aus frontnahen Regionen Anatoliens gegeben !
2. Es ist Fakt dass diese Menschen als Staatsbürger des Osmanischen Reiches eigentlich unter dessen Schutz stehen sollten !
3. Es hat in der Tat übergriffe auf Armenier in allen Teilen des Reiches gegeben.

Wie du siehst mache ich keine Anstalten hier irgend etwas zu rechtfertigen oder zu beschönigen.

Ich habe dir in meinem Beitrag aber auch versucht klar zu machen dass die von dir behauptete Sündenbock Theorie nicht haltbar ist.
Ich habe auch versucht dir dass zu belegen.....

Nun wirfst du mir einfach so quasi antizipatorisch vor ich würde ohnehin alles abstreiten, relativieren und verwässern.

Habe ich dich in diesem Aspekt falsch verstanden?
Wenn ja was genau wirfst du mir vor. oder vielmehr was genau kann ich tun um dir meine Sicht auf die Dinge näherbringen zu können?

Du musst se ja nicht annehmen, es würde mir schon reichen wenn du deine Enttäuschung über die Türkei und seine seltsamen Umgang mit gewissen Dingen mal für die Dauer unserer Unterhaltung hier beiseite legen könntest, damit wir hier gemeinsam und vor allem mit klarem Kopf am Thema bleiben können?
Mit verweisen auf die derzeitig verquere Lage in der Türkei verwässerst du für meinen Geschmack den Blick auf HISTORISCHE Geschehnisse zu sehr, daß führt zwangsläufig in eine Sackgasse.

Das Thema lautet:

-Die Armenierfrage, was waren die Gründe für die bekannten und wohl dokumentierten Greuel an diesen Menschen.

-Waren die Armenier nur aufgrund Ihrer Ethnie und Andersartigkeit womöglich auch Andersgläubigkeit das Opfer dieser Deportationen und den damit zusammenhängenden Exzessen, oder gab dafür andere Gründe wenn ja welche waren dies?

Weisst du Akshali in jeder Gerichtsverhandlung wird einem Angeklagten der sich auf Selbstverteidigung beruft UND Diese auch Belegen kann eine Strafminderung anerkannt.

Warum frage ich dich gehst du auf meine oben genannten Grundargumentationen oder Postulate mit keinem Wort ein?

Wenn du deine Behauptungen festigen willst so musst du diese Belegen können.
Ich stehe dir hier gerne zwecks Vertiefung unseres Austausches gerne zur Verfügung.

Nur bitte erweise mir den Respekt und nehme Abstand von deinen Vermutungen über meine vermutete Reaktion auf deine Anschuldigungen.
Und bitte bleib beim Thema, die Ereignisse in Trabzon haben imho nichts mit der oben genannten Frage zu tun........

Selam ve Saygilar......


Serda
  #19  
Alt 20.04.2005, 20:09
Benutzerbild von akshalil
akshalil akshalil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard bin tief erfüllt mit Zorn :-)

Na ja,Du hast teilweise Recht.tiefe Enttäuschung,Zorn,ironie und Sarkasmus,Anakronizm,Paralleleziehen zwischen Gegenwart und Vergangenheit kommt bei mir öfter vor..

zuerst Entschuldigung; das war kein Vorwurf an dich..man merkt ja schon,dass du dich mit dem thema in genügender Masse Ernshaft beschäftigst..
vielmehr war damit durchschnittliche Verstand und Wahrnehmung des Problems im türkischen Klima gemeint..

Und zu dieser Sündenbocktheorie; Wie kann ich meine Anhaltspunkte für diese Theorie ermitteln? Also zuerst muss dafür die ganze geschichte des Reiches -besonders im 19. und amfang des 20.jahrhunderts dargestellt werden..das wäre aufgrund meiner mangelhafte Deutsch eine Qual für mich und fordere viel Aufwand..
ich habe schon ansatzweise angedeutet; der osmanischer reich,der auf "Ümmet" beruht erlebt nach und nach einen Untergang..Die Nationalismus als ein Begriff und Produkt der französichen revolution.. und deren Strömungen verbreiten sich unter der von Osmanen unterdrückte Völker rasch, mit der Folge, dass fast alle sich befreien und eigene Staaten gründen..Die Nationalismus landet auf Boden der türkischen politik mit Verspätung..das findet unter "Entwicklung und Fortschriftpartei" auch andere radikale Formen wie "Turanismus",was der Grund der Einmarschieren der russische Truppen in türkischen Boden war..also wir übersehen diesen Punkt meistens wenn wir die Armenier aufgrund ihrer Kooparation mit Russen beschuldigen..
also was mit Nationen passiert,die eine verspätete natinolbewusst und nationalbildung bildung erlebten,wissen wir auch von dem dritten Reich..
Mann muss ein neuer Staat gründen.. aber dafür braucht man eine Nation? und wie sah es damals mit ethnien in Anatolien aus? etwa 15/20% sind christliche Armenier/Asyrier/pontusrum usw..
Wie soll diese Staat aussehen? passt die Existenz der Armenier zu diesem Konzept? also die Kurden konnten froh sein,da sie Moslem sind..
Und was ist jetz daran nicht in Ordnung,wenn ich aus unsere jetzigen Problemen gewisse Sclussfolgerungen über Vergangenheit schließe..
also sowolh die Kurden als auch die Armenier waren und sind schon dort ansässig wo ihre ursprungliche Heimat ist..Und wenn die türken die Anforderungen der kurden,in ihrer Heimat ,ihre Sprache und Identität ohne Probleme erleben zu dürfen und sie zu bewahren ,als gefährlich und provakativ begreifen, einstufen?? wenn die Türken das kurdische Problem immer noch als eine reine terörismus-Sicherheitsangelegenheit betrachten und ihre sozilogisch-etnische hintergrund nicht sehen wollen, wieso sollte ich nicht daraus über armenischer Problem Folgerungen ziehen??


&gt&gt&gt&gt&gtDas Thema lautet:

-Die Armenierfrage, was waren die Gründe für die bekannten und wohl dokumentierten Greuel an diesen Menschen.

-Waren die Armenier nur aufgrund Ihrer Ethnie und Andersartigkeit womöglich auch Andersgläubigkeit das Opfer dieser Deportationen und den damit zusammenhängenden Exzessen, oder gab dafür andere Gründe wenn ja welche waren dies?


Warum frage ich dich gehst du auf meine oben genannten Grundargumentationen oder Postulate mit keinem Wort ein??

&gt&gt&gt&gt&gt&gt&gt&gt&gt
weill dafür schon ein genügendes Materie Vorhanden ist,um eine Meinung zu bilden,was damals geschah..
Nur zum Kurz; deportaion erfasst die ganze armenische Volk-auch im Westen-
es ist wohl vorhersehbar dass fast alle menschen diesen Marsch auf Aloppo nicht überleben konnten.... Nur dies ist genug,sich ausdrücklich dafür bei Armeniern zu enschuldigen und ihr Trauer zu teilen..



&gt&gt&gt&gtNur bitte erweise mir den Respekt und nehme Abstand von deinen Vermutungen über meine vermutete Reaktion auf deine Anschuldigungen.
Und bitte bleib beim Thema, die Ereignisse in Trabzon haben imho nichts mit der oben genannten Frage zu tun........&gt&gt&gt

doch ich gehe davon aus,dass die verhaltenskodizien und kollektives bewusssein eines wolkes nicht von heute auf Morgen sich verändern..
Stichworter; "Opferkult" und "Einheitkult" dies beide haben die türken und den türkische Staat-aufgrund der trauma in der gründungsphase der republik- begleitet und immer noch algegenwärtig..

einen angenehmen Abend
  #20  
Alt 20.04.2005, 20:58
Benutzerbild von tclady18
tclady18 tclady18 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard geschichtunterricht,wie das in

deutschland ist albern!
immer nur hitler!
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu