Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 12.06.2011, 05:43
Godard
 
Beiträge: n/a
Standard Ist Popmusik Kunst ? nein, Tohuwabohu

In den TV Sendungen Global einmal um die Erde, werden Musik-Wettbewerbe in allen Stilen, vor allem dem Pop Hop Top, eine degenerierte Zeitgeist Dynamik unterjubelt, die E-Musik und Ihre Sänger & Protagonisten Glorifiziert, Idealisiert, zu Musik-Künstlern erkoren.

Wie kann Popmusik Kunst sein?

Obwohl Kunst dem Zeitgeist unterliegt, sollte die nächst höhere Bewusstseinsebene - das ist die der Kunst - immer ein (subtiles) Destillat der darunter liegenden sein und nach entsprechend verfeinertem Werkzeug verlangen. Popmusik besitzt meist nichts dergleichen. Sie ist einfach der Ausdruck des jeweiligen Zeitgeistes - im günstigen Fall. Natürlich hat die Jugend, deren Ausdrucksform Pop ist, im Zweifelsfall immer recht, denn ihrer ist der Zeitgeist und sie prägt den jeweils nächsten Schritt der Generationen.

Aber Kunst?

Seit der Antike ist das Anliegen der Kunst, etwas deutlich zu machen, das hinter den sichtbaren Dingen liegt, und einer verfeinerten Ästhetik Rechnung zu tragen, intuitive Räume zu öffnen. Pop und Rock tun das Gegenteil, sie vergröbern künstlerische Aussagen, um sie massentauglich zu machen. Es war Josef Beuys´ - und vieler genuiner Künstler vor ihm und nach ihm - Anliegen, das Kunstverständnis des Betrachters zu schärfen, den Geist anzuregen, daher ließ er vieles offen und in ambivalenter Schwebung verharren. Auch dies tut Popmusik nicht, sondern formuliert alles überdeutlich aus, dazu schmettert sie dem Hörer, dem Zuseher den Krawall (oft mit klischeehaftem oder beliebigem Text) mit Nachdruck entgegen. Während Kunst zum Nachdenken verführen sollte, wird man von Popmusik vergewaltigt, auch an Orten, wo man es nicht erwartet und nicht will: in Geschäften, Supermärkten, Restaurants. Sie brummt aus Fahrzeugen, dudelt auf U-Bahnhöfen und öffentlichen Plätzen, am Strand, am Tage, in der Nacht, an Sonn- und Feiertag, an Werktagen und im Urlaub.
Auch dem Leben insgesamt Bedeutung verleihen sollte die Kunst. Dazu war moderne Kunst für mich - zumindest seit Beuys - etwas, von dem ich hoffte, es würde an die Stelle der Weltreligionen treten. Sie wissen schon: diese dogmatischen Institutionen, die so lange für sich in Anspruch nahmen, Sinn und Bedeutung zu liefern, aber nur Hass und Krieg erzeugten. Moderne Kunst als die Religion des neuen Zeitalters? Wie sagt der Mahatma so richtig: It would have been a nice idea. Gehört zu ihr nicht ein wacher Geist, eine geschärfte Intuition, eine verfeinerte Emotionalität? Liegt nicht eine zentrale Bedeutung der modernen Kunst im Denk- und Arbeitsprozess - im Sinne der Bhagavat Gita - , statt im Produkt?
Wiederum tut Popmusik das Gegenteil: Es geht nur um Produkt, und um Luxus-Exzesse, gigantomanische Shows, ein Leben, das dem schnellen Kick, der Befriedigung des Egos dient. Produziert von Protagonisten, die meist nicht übermäßig gebildet, ja oft nicht einmal sonderlich intelligent sind. Popmusik bauscht inhaltlose Sujets auf, ebnet Nuancen ein und raubt der Gesellschaft Feingefühl, Ruhe und ethische Werte. Dies bis zu einem Punkt, wo Darsteller sich auf der Bühne entblößen und masturbieren, zu einem Punkt, wo durch Dezibelzahlen bei den Beteiligten bereits Ohren und Nerven so weit geschädigt sind, dass jegliche Aufnahmefähigkeit für Nuancen verloren ist. Und seit durch die Macht der Medien alles mögliche an die Öffentlichkeit gebracht und zu Geld gemacht werden kann, hat sich auch in der modernen Kunst jene Beliebigkeit manifestiert, die wir aus den Texten und Konzepten der Pop und Rockmusik kennen. Ist jetzt sogar der Kunstmarkt, vielleicht durch den Einfluss der Popmusik, zu einer inhaltlosen Blase geworden?


die Fortsetzung von diesem Essay über die Pop-Musik, kann man hier weiterlesen...

Geändert von Godard (12.06.2011 um 05:45 Uhr).
  #2  
Alt 24.12.2011, 16:57
Benutzerbild von Billy73
Billy73 Billy73 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 1.848
Standard

Nö, danke die Fortsetzung Deine schönen Essay tue ich mir nicht an. Mental Masturbation. Immer diese Popmusic basher. Ja, klar Kunst ist schön und alles. Tja, ist das wirklich so oder wollen sich wieder mal ein paar Vögel wichtig machen, damit sie beim anderen Geschlecht punkten können.

Jaaa, ist es Zufall, dass fas nur Männer Kunst unter anderem produziert haben. Ja, warum denn nur. Ja, klar Kunst sollte dies und das. Geschenkt. Nix, da. Kunst ist Einbildung. Wir sind nicht auf der Erde um grossartige Kunst zu erschaffen. Wir sollen nach dem Auftrag der Geschäftsleitung oder wer auch immer schön reproduzieren.

Ja, manch einer hat schlechte Bedingungen für die Fortpflanzung. No, Problem. Then entertain me, sir. Ok, dann schreib mir ein Gedicht, mal mir was. Dann darfs Du mir an die
Wäsche. So, stelle ich es mir vor. Liege ich falsch? Mag sein. Der Türke an sich ist
praktisch, wenn er masturbiert, dann er praktisch als mental.

Tja, schöner Essay aber die Weiber stehen nicht schlange, aber weiterproduzieren vielleicht wirds ja noch was. Wenn nicht kaufst Du Dir ein 3er BMW auf Kredit. Dann klappts auch ohne Kunst und Essay. Die Fortsetzung folgt nicht auf meiner Seite, aber ist ja auch egal nach dem die Kunst schon so verkommen ist, was kann man da noch erwarten.....
  #3  
Alt 30.12.2011, 22:13
Benutzerbild von Billy73
Billy73 Billy73 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 1.848
Standard

Erst ein Schwuchtelnahme und dann noch Schwuchtelkunst. Wenns Dich
befriedigt mach einfach weiter. Aber ich weiss nicht was mehr weh tut -
Dein Name, Dein Text, Dein Link.

Arggggggggg. Langweilig
  #4  
Alt 04.01.2012, 08:13
Benutzerbild von Billy73
Billy73 Billy73 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 1.848
Standard

Mein Gott ist das alles ein elendes bla bla.
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu