Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #1  
Alt 19.07.2009, 22:43
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard Was ist hier im Vorteil EK oder FK?

...................

Geändert von Tilki1977 (06.07.2010 um 13:28 Uhr).
  #2  
Alt 20.07.2009, 06:21
Benutzerbild von TaffT
TaffT TaffT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 272
Standard

Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten, da es auf die Konditionen beim FK ankommt, es kann sein das diese sehr gut sind, oder auch in totaler Abhaenigkeit resultieren, da ist natürlich, ein genialer Buisness Plan, Improvisation, Persöhnlichkeit und Connections gefragt.

Ein Unternehmen Porsche wird sicherlich viel unabhaengiger bei FK Konditionen sein als eine Döner Bude. Doch ich denke das hier die Fausregel gilt, je besser die Bilanzen der Vorjahre, desto besser die Konditionen.

Du musst erstmal dein Ziel genau definieren, wenn dein Ziel die Unabhaengigkeit ist, dann ist die klare Antwort EK, dieses hast du entweder selber oder durch einen Gesellschafter (abhaengigkeit), an dem du dann einen Teil von dem Unternehmen abdrücken musst. Oder im allerbesten Fall eine Familie die dir das Geld schenkt.

Wenn du Geld verdienen willst, und schnell deine Rendite pushen willst, könnte eine FK Finanzierung natürlich besser sein.

Der Leverage Effekt sagt ja aus, das wenn du FK aufnimmst (zb für eine Investition) und dadurch höhere Renditen gewinnst, lohnt sich das wenn die Zinsen zum einen niedrig sind und du die Tilgung auch locker bezahlen kannst (Im Fall das diese Investiton ein Erfolg wird). In der Theorie steigert der Gewinn durch diese Investition dann dein EK.

Wenn du den Kredit abbezahlt hast, hast du im besten Fall mehr Market Share und Reputation, sowohl bei Banken als auch bei Kunden, was dir für deine naechste Phase mehr Unabhangigkeit bringen kann. (zb bessere Kredit Konditionen) Oder wie du schon gesagt hast mehr Liq. (falls du nach der Investiton noch was übrig hast).

Zudem ist eine Finanzierung durch Aktionaere soweit ich weiss auch FK. (müsste ich nochmal nachschauen)

Durch FK Finanzierung bist du immer zu einem gewissen Grad abhaengig von den Kapitalgebern (zumindest bei den Konditionen). Zudem schwanken auch die variablen Zinsen.

Wenn du FK über die Börse holen willst oder an Venture Capital kommst, bist du erst Recht abhaengig, da musst du bei einem VC. mit einem detaillierten Business Plan vorrücken indem du ganz genau beschreibst wie und wann der sein Geld+Rendite+Risiko Entlohnung bekommt.

Anderstrum über die Börse haben die Anleger auch ein Mitspracherecht und die wollen bekanntlich nur Rendite sehen und sind meistens für Dividenten Ausschüttung statt Reinvestition in das Unternehmen.

Bedenke eine AG zu gründen geht nicht von heut auf morgen, du musst mind. paar Jahre im Business sein, schwarze Zahlen vorlegen, grosse Werte in den Bilanzen führen, um an den Kapitalmaerkten Geld zu schöffeln.

Bin aber kein Unternehmensberater, würde bei solchen wichtigen fragen, lieber einen mit Praksis Know-How aufsuchen, kann dir nur theoretisch behilflich sein.

Für den Anfang würde ich mir erstmal überlegen was dein Ziel ist und welche rechtliche Gesellschaftform du gründen willst.

Was hast du den genauer vor?

Geändert von TaffT (20.07.2009 um 06:38 Uhr).
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu