Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
Sie sind hier: Startseite > Vaybee! Forum > Aktuelles


Hilfe Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11  
Alt 04.10.2009, 18:40
afrodlte
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist das, was Du in der Toleranz siehst wirklich Toleranz, oder bloßes Erdulden?

  #12  
Alt 04.10.2009, 18:52
Benutzerbild von grandcolor
grandcolor grandcolor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 550
Standard

@ Motzki,

gute Recherche und Fleißarbeit.
  #13  
Alt 04.10.2009, 19:00
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Virtual_Reality Beitrag anzeigen
Das ist zu vereinfacht dargestellt worden fos. Mich interessiert das Kopftuchproblem in in erster Linie nicht. Die Sache ist die, dass diese Leute von den anderen Toleranz abverlangen möchten, jedoch ihrerseits sind diese dazu nicht bereit. Darum geht es.

@VR , Ich verstehe, dass meine saloppe Antwort dir nicht gereicht, und pflichte dir bei! Aber, ich bin ganz ehrlich zu dir, ich habe einfach
keine Lust. Dieses beidseitige Kasperle-Theater ist in ihrer Unverschämtheit - als Dekor im Hintergrund mit Vorsicht zu genießen. Es bringt einfach nichts! Siehe zu, dass du deine Rente durchbekommst
Schön waren die Zeiten, wo man einfach ohne großes Tam-Tam gläubig sein konnte, ohne etwas, irgendjemandem beweisen zu müssen.
  #14  
Alt 04.10.2009, 19:13
fos
 
Beiträge: n/a
Standard

@motzki! Danke für diese Liste. Ich kenne Menschen, die nun mit diese Liste etwas stiller sein werden. Sehr gute Arbeit.
In Adana nennen wir die Kirche " Bebekli Kilise" im Volksmund hat sich das so etabliert, weil der Jesus Christus als Baby auf dem Kirchenturm dargestellt wird. "Die Kirche mit dem Baby - Bebekli Kilise eben" - Im Sommer letzten Jahres war ich in Tarsus. Geburtsort von Paulus a.k.a Saulus. Man kann von dort, sehr leicht weiter zum "Eshabi-i-Keyf" die Grotte der Siebenschläfer fahren. Ein sehr interessanter Pilgerort für Muslime. Man spürt dort eine friedliche Energie, die ich hier nicht näher beschreiben kann, aber die mir persönlich sehr fehlt. Religion und Gewalt stehen zu nah beieinander. Egal in welche.Und das haben wir Menschen uns selber zu verdanken. Toleranz etc. alles bullshit! Es ist eher alles blinder Egoismus was jetzt ausgeübt wird.
  #15  
Alt 04.10.2009, 19:23
Benutzerbild von mavisss
mavisss mavisss ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 56
Standard @Motzki

Wooooow da hast du dir jetzt aber mühe gemacht, ich bin begeistert!!!! Mein lieber es sagt ja auch keiner das es keine Kirchen in der Türkei gibt, ich war selbst schon in zahlreichen Kirchen in Istanbul... Der Artikel ging darum, dass Türken keine Christen in der NAchbarschaft haben wollen und so ist es auch, da kannst du mir erzählen was du willst!!! Wie ich vorher schon geschrieben habe, merke ich das bei meinen Eltern und meinen Verwandten, dass eine Abneigung gegen Christen und andersgläubige besteht. Und das sehe ich nicht nur bei meinen Verwandten sondern bei vielen unserer türkischen Mitmenschen....
  #16  
Alt 04.10.2009, 19:31
Dudu33
 
Beiträge: n/a
Standard

...und wieviele Christen wollen keine Moslems als Nachbarn haben?
Was sagen die Statisken darüber?
  #17  
Alt 04.10.2009, 20:16
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von fos Beitrag anzeigen
Das sage nicht ich, sondern 35 % der Türken in der Türkei.
Und es kommt noch dicke; Aber lest selber:


-Aus dem Netz. Gestern stand es im übrigen in der WAZ.


Ankara, 02.10.2009 Die türkische Regierung ist geschockt über das Ausmaß der Ablehnung gegenüber religiösen Minderheiten. Religiöse Vielfalt müsse als Reichtum des Landes begriffen werden, zitierte die türkische Presse den stellvertretenden Regierungschef Bülent Arinc. Die in einer jüngsten Umfrage ans Licht gekommenen Ansichten seien "erschreckend". Arinc rief die Türken zu mehr Toleranz auf.

Der Umfrage zufolge wollen 35 Prozent der Türken keine Christen als Nachbarn haben; bei Juden lag die Ablehnungsrate bei 42 Prozent und bei Atheisten bei 57 Prozent. Eine deutliche Mehrheit der befragten türkischen Wähler lehnte zudem eine Beschäftigung von Angehörigen der nicht-muslimischen Minderheiten bei bei den Sicherheits- und Justizbehörden ab. Selbst im Gesundheitswesen wollen 44 Prozent der türkischen Bevölkerung keine christlichen oder jüdischen Ärzte oder Krankenschwestern sehen.
---
Ich bin gespannt auf eure Reaktionen. Ich finde die o.g. Zahlen sogar geschönt, und darüberhinaus,hätten sie diese Umfrage unter den Türken in -D- gemacht, wären diese Zahlen bestimmt noch höher. Oder?
Tja lieber FOS, da die Türken das aus Religiöser sicht sehen, kann ich nur sagen das die Türkei wirklich mal richtigen Religionsunterricht einführen solle.

Laut Islam sind Christen und Juden Buchgläubige die auch an Gottes Bücher glauben, denn auch wir Muslime richten uns nach der Bibel und Thora. Alle ihre Heiligen sind auch unsere Heiligen nur das wir noch Muhammad haben.
Es gibt zwei sichtweisen wie man es sehen kann:
1: Unwissenheit, da muss der Staat was machen.
2: eine Art von Religiösen Rassismus, da muss auch was gemacht werden.

Und du hast recht, das die meisten Türken/Kurden in Deutschland nicht so viel Ahnung von der Religion haben, sonst hätte der Islam hier nicht so einen schlechten Ruf. Denn Türken und Kurden stellen hier den größten Anteil der Moslems.
  #18  
Alt 04.10.2009, 21:48
Benutzerbild von Motzki
Motzki Motzki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.324
Standard

Umgekehrt lassen sich auch die Bevölkerungen der westlichen Industrieländer tendenziell eher von negativen Einschätzungen gegenüber Muslimen leiten und räumen einem friedlichen Zusammenleben nur geringe Chancen ein.
  #19  
Alt 04.10.2009, 22:49
Virtual_Reality
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von afrodlte Beitrag anzeigen
Ist das, was Du in der Toleranz siehst wirklich Toleranz, oder bloßes Erdulden?

Es zeugt von echter Toleranz Aphrodite Die westliche Welt ist der islamischen Welt deswegen 10.000 Lichtjahre voraus, weil sie zum einen das Potenzial der Frau richtig ausschöpfen und den Menschen alle erdendlichen Freiheiten gewähren, die ethisch und moralisch vertretbar wären. Nur selten schießen sie über's Ziel hinaus Und daraus speisst sich die Kreativität und Entfaltungsmöglichkeiten die die westliche Welt zum Fahnenträger der Zivilisation macht. Doch das bedeutet nicht, dass sie keine wehrhafte Demokratien wären.
Einsichten prägen Ansichten und das ist meine Ansicht der Toleranz

Geändert von Virtual_Reality (04.10.2009 um 23:03 Uhr).
  #20  
Alt 05.10.2009, 00:40
afrodlte
 
Beiträge: n/a
Standard

Du legst aber viele verschiedene Aspekte auf die Waagschale, um die Toleranz der Deutschen überwiegen zu lassen

Bei nur 0,2% Christen stehen 270 Kirchen in der Türkei; hier gibt es für 3,9% muslemische Mitbürger aber nur 179 Moscheen =) Nicht das ich besonders epicht darauf bin, unzählige Moscheen im Lande verteilt zu sehen. Das gewiss nicht. Aber dafür, dass man zu einer Religion gehört, die in einem Land verhältnismäßig mehr vertreten wird, als die gängige Religion dieses Landes im Eigenen, finde ich doch die Reaktionen bzw. den Bezug auf die "Umstände" in der Türkei, dass die Anzahl kirchlicher Gebäude ggü. den dortigen Gläubigen nicht Gerecht sei, etwas realitätsfern, wenn man doch bedenkt, wie viele von den Menschen, die das als Kritik anführen, in einer türkischen Kirche tatsächlich beten werden. Und wenn ein Verweis auf die Türkei als ein Argument dafür angebracht wird, weshalb weniger Moscheen errichtet werden sollten, wie tolerant ist man dann hierzulande wirklich?

Zitat:
Toleranz übt man aus, ohne etwas dafür im Gegenzug zu verlangen.
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu