Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #271  
Alt 05.09.2009, 01:22
Benutzerbild von Motzki
Motzki Motzki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 1.324
Ausrufezeichen Goethe Müslüman miydi ?

Bati dünyasinin gelmis gecmis en büyük edibi olarak kabul edilen Wolfgang von Goethe (1749-1832), „ Insanlik her seyini Hz. Muhammed'e (s.a.v.) borcludur " derken, hem kendi cagdaslarini, hem de 20. yüzyilin Avrupa'sini hayrette birakiyor.

Onun Islamiyet hakkinda ileri sürdügü düsünceleri, disaridan bir sempatizanin sörleri olarak degil, icinden bir mensubunun ifadeleri olarak kabul etmek gerekir. Goethe'nin "Mahomet's Gesang- Muhammed'in Nagmesi" isimli siiriyle (bkz. Bir Gül Demeti, s.18) baslayan bu alâkasi, Faust'tan sonra en büyük eseri kabul edilen, "Dogu-Bati Divani"'nda zirvesine ulasmis ve yazar, bu eserin girisinde, "son derece sasirtici" olarak yorumlanan su ifadeyi kullanmistir:

"BU KITABIN YAZARI, BIZZAT MÜSLÜMAN OLDUGU SEKLINDEKI KANAATI REDDETMEZ"

Yukaridaki sözler, Goethe'nin Islâmiyeti kabul ettigine dair son derece kuvvetli bir delil teskil etmektedir. Zaten kendisi, Kur'an-in indirildigi geceyi, yani Kadir gecesini bizzat kutladigini da aciklamaktan cekinmemistir. Goethe'nin Islâmiyetle ilk karsilasmasi, 23 yasinda iken inceledigi bir Kur'an tercümesiyle olmustur.

Bu tercüme, Kur'an'in orijinal metninden cok uzak olmasina ve ifade yanlislariyla dolu bulunmasina ragmen Goethe'yi hayran birakmis ve ona su sözleri söyletmisti:

"Kur'an'in, kitaplarin kitabi olduguna Islâmi vecibeden dolayi inaniyorum."

Goethe, gelinin 1820 yilindaki hastaligindan duydugu aciyi, bir arkadasina yazdigi mektupta söyle ifade ediyordu:

"Burada da kendimi Islâmiyette tutmaya çalismaktan baska yapacak bir seyim kalmiyor"

Goethe ölümünden bir yil önce de Eckermann'a söyle demisti:

"Sevgili çocugum, bizim Uluhiyyet fikrinden ne haberimiz var ki ? Ve bizim dar tasavvurumuz, o yüce varliktan neler anlatabilir ki ? Ben de bir Türk gibi Allah'iyüz isimle tâbit etmeye çalissam, yine de o sonsuz kudrete karsi bir sey söylemis olamazdim"











Goethe 22 Mart 1832 yilinda hayat yolculugunu tamamladi. Ölmeden önce eliyle gögsüne sürekli olarak W harfini çiziyordu. Leo Kettler, bu W harfinin Goethe'nin ilk ismi Wolfgang'a isaret ettigini açiklamisti. Oysa ki Goethe'nin Kur'an harflerine uzun süre calistigi ve Allah lafzini cok iyi yazdigi bilinmekteydi.

Size okumus oldugunuz yazisini tercüme ederek yayinladigimiz A. Moghaddas:

"Iste bu sebepten dolayi Goethe'nin, birçok hristiyanin ölüm aninda gögüslerine elle çizdikleri haç yerine, Allah lâfzini yazdigini saniyoruz" demektedir. (Bilindigi gibi Allah lâfzinin basindaki elif olmazsa, mânâ degismemekte ve Allah kelimesinin yazilisi tam olarak W harfine benzemektedir)

Zafer dergisi, Sayi 200, 1993
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg goethe-nnnnnn.JPG (23,5 KB, 1x aufgerufen)
  #272  
Alt 05.09.2009, 07:26
VitaminC
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich fühle mich genötigt darauf zu antworten. Diese aggressive, beleidigende, intolerante Art demonstriert, dass ein Dialog oder eine vernünftige Diskussion mit unzivilisierten und fanatischen Menschen nicht möglich ist. Ende!



Zitat:
Zitat von emilyerdbeere Beitrag anzeigen
Ihr seit bestimmt im realen Leben nur Duckmäuse, und Lobbyisten, die das Fuß Volk ständig mit eurem Pseudo-Wissen nur “improvizieren” wollt, weil Ihr im realen Leben zur nichts gebracht habt Ihr looser
  #273  
Alt 05.09.2009, 08:15
Benutzerbild von redbutton
redbutton redbutton ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 117
Standard Ganz grosses Damentennis!!!

Zitat:
Zitat von emilyerdbeere Beitrag anzeigen
Ihr seit bestimmt im realen Leben nur Duckmäuse, (Kommasetzung!) und Lobbyisten, die das Fuß Volk (Rechtschreibung) ständig mit eurem (Grammatik) Pseudo-Wissen nur “improvizieren” (Ausdruck) wollt, weil Ihr im realen Leben zur nichts gebracht habt Ihr looser (restlicher Satzbau ergibt keinen Sinn! Ich denke, ich weiss was du ausdrücken willst. Doch das steht da nicht!)
Gut, um das hier mal mit den Worten eines deiner Vorschreiber zu beantworten:

"mann o mann, du hast ja mächtig geschissen.....
wer soll das den jetz sauber machen."

Wie gesagt, es sind NICHT meine Worte!!!!
  #274  
Alt 05.09.2009, 08:22
Benutzerbild von redbutton
redbutton redbutton ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 117
Daumen runter Nullnummer und nichts als blauer Dunst und Kuchenkrümel

Zitat:
Zitat von capco Beitrag anzeigen

du bist leider der mühe nicht wert...

ich werde mich aber morgen gegen tollwut impfen lassen. es wird allmählich gefährlich hier.
Mehr habe ich von dir auch nicht erwartet. Danke, das du meine Annahmen komplett bestätigt hast!!!! Nur ein Tipp: Üben! Phrasendrescherei, wie sie von dir kommt, liest man hier leider viel zu oft. Nicht wahr emilyerdbeere!!!

Es bedarf deiner keiner weiteren Worte. Schweige einfach! Mit Gesinde aus dem "Fuss Volk improviziere" ich ja bekanntlich nicht. Siehe unten!!!!
  #275  
Alt 05.09.2009, 08:45
Benutzerbild von redbutton
redbutton redbutton ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 117
Rotes Gesicht Ist dir das nicht Peinlich????

Zitat:
Zitat von eda07 Beitrag anzeigen
------------------------------------------

brrrr wird mir schlecht, wenn deine Bemerkungen lese!!!! Bevor du ohne nachzudenken,ohne nachzuforschen deine dummen Bemerkungen hier veröffentlichst, schreib am besten gar nichts und vorallem schweig!!!!

ja, gemäß den Angaben,was ich an diesem Buch gelesen habe, sind Goethes Ahnen türkischer Herkunft.
Du Hohlnuss, warum gibt es in München oder in der Nähe so viele Orte, z.B. Dörfer wie Türkenheim,Bad Dürkheim, Türkenstrasse usw. sowie Deutsche die den Nachnamen TÜRK tragen???
Ich bin keine Historikerin aber, wer einigermassen durchschnittlichen IQ und etwas Interesse hat zu lesen, der kann ohne weiteres diese Informationen auch bekommen. Das Buch habe ich gerade nicht bei mir, wenn ich bei Gelegenheit zu mir nach Hause fahre, werde ich Literaturangabe machen.

Hast du schon mal gehört, dass die Osmanen bis vor Wien gekommen waren? wenn ja, dann weiss du auch, dass sie viele Teile wieder verloren haben. Wie bei jedem Krieg auch, werden zufällig Soldaten auch gefangengenommen, wie z.B. Goethes Urgrossvater.

Ich weiss, vielleicht ist das für dich schwer zu verkraften Goethe als türkischstämmig zu akzeptieren, vorallem wenn du gegenüber Türken negativ eingestellt bist abeeeeer..... ich schenke dieser Literaturangabe glauben und vorallem es passt eigentlich wie ein puzzlespiel auch zusammen
So und nun zu dir, Prinzessin auf der Erbse!!! Du Kennerin der dt., tr. und osmanischen Geschichte.

Jetzt mal zu den Fakten. Über dein Machwerk lasse ich mich nicht weiter aus, da es für dich nur noch lächerlicher werden würde. Und ich will dich nicht noch weiter blamieren.

Ich weiss nicht, wo man so einen Unsinn herbekommt, den du hier schreibst! Bring mir das Buch, wo dieser Unsinn geschrieben steht. Vorher ist keine weitere Kommunikation möglich. Wenn dem so sein sollte, dann beweise mir, das F.-G. Göthe (jetzt komm nicht mit: "...du kannst ja nicht mal den Namen richtig schreiben..."; solltest du es doch tun, hast du a) keine Ahnung der dt. Lingusitik und b) KEINE AHNUNG VON GESCHICHTE UND LITERATUR!) ein Türke gewesen sein soll!!!! Nur zu deiner Info: Zur Zeit des F.-G. Göthes waren die Lutheraner eine sehr starke Glaubensgemeinschaft. Und nun komme mir nicht, das Luther auch tr. Abstammung gewesen sei. Und er vielleicht auch noch den Koran ins deutsche übersetzte und bekanntlicherweise an der Tür der Wittenberger Schlosskirche anschlug. Weiterhin wurde besagter Göthe in einem kleinen Dorf im heutigen Thürignen geboren!!!! WO LIEGT THÜRINGEN!?!?!?!?!?!?!

BEWEISE UND KEINE LEEREN PHRASEN UND HALBGAREN VERSUCHE EINER RECHTFERTIGUNG!!!!!!!!!

Wo lernt man so einen Schwachsinn???? Wer bringt einem so einen Unsinn bei??? Es ist einfach nur erbärmlich, wie versucht wird, alles und jedes auf die tr. bzw. osmanische Kultur abzuleiten!!!!!

Deine letzte Bemerkung spiegelt nur deine Kenntnislosigkeit wieder.
  #276  
Alt 05.09.2009, 08:50
Benutzerbild von redbutton
redbutton redbutton ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von VitaminC Beitrag anzeigen
Ich fühle mich genötigt darauf zu antworten. Diese aggressive, beleidigende, intolerante Art demonstriert, dass ein Dialog oder eine vernünftige Diskussion mit unzivilisierten und fanatischen Menschen nicht möglich ist. Ende!

Das darfst du alles nicht für Voll nehmen. Hier versuchen sich nur geistige Kleinrentner zu profilieren. Du musst einfach nur darüber lachen.

Na los schon "emilyerdbeere", "capco" und "eda07", kommt raus aus euren Löchern und besudelt mich mit euren halbgaren Weisheiten. Ihr Kenner des Lebens!!!

Geändert von redbutton (05.09.2009 um 14:44 Uhr).
  #277  
Alt 05.09.2009, 11:46
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

@redbutton
Reg dich nicht auf. Die Türken haben Amerika entdeckt, und waren als erste auf dem Mond.
Saladin war auch Türke genauso wie Goethe und Gucci ist eine türkische Marke.

Einige aussagen habe ich hier gelesen, andere habe ich tatsächlich in der Realität gehört.

Und ich sage das die Türken in wirklichkeit das Volk von Atlantis sind.

Also nicht aufregen:-)
  #278  
Alt 05.09.2009, 12:20
Benutzerbild von redbutton
redbutton redbutton ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Tilki1977 Beitrag anzeigen
@redbutton
Reg dich nicht auf. Die Türken haben Amerika entdeckt, und waren als erste auf dem Mond.
Saladin war auch Türke genauso wie Goethe und Gucci ist eine türkische Marke.

Einige aussagen habe ich hier gelesen, andere habe ich tatsächlich in der Realität gehört.

Und ich sage das die Türken in wirklichkeit das Volk von Atlantis sind.

Also nicht aufregen:-)
Nein, ich rege mich nicht auf. Es ist nur bedauerlich, wieviel Dummheit, Ignoranz, Selbst-Reflexion, Unwissenheit u.u.u. auf einmal zutreffen kann.

Wenn Dummheit quietschen würde, müssten diese etwas weiter u.g. Personen doch den ganzen Tag mit einer Ölkanne durch die Gegend laufen. Das wäre ein Bild!!!!
  #279  
Alt 05.09.2009, 14:09
Serhatx1970
 
Beiträge: n/a
Reden Unsinniger Streit !

Leute leute leute ruhig bleiben

Ich weiß nicht ob ich weiterhelfen kann, aber der Grund warum es in Bayern soviel orte Gibt die mit Türk anfangen liegt einfach daran, das diese Namensvergaben garnicht so Türkenfreundlich sind.

Es sind meißt Ehrennamen die daran erinnern sollen, das die Türken vor Wien geschlagen wurden.

Es gibt in Österreich ein Stadtteil in der es eine Türkengasse gibt, diese wurde auch zum gedenken an den Siegt gegen die Türken so benannt, dort gibt es berühmte Kaffeeröstereien die sich damit Rühmen echten Türkischem Mocca herzustellen und zu verkaufen.

Eines ist aber Historische Tatsache das die Türken nicht nur bis vor Wien waren sondern schon bis Frankfurt, doch dieses war nicht zu Kriegszwecken sondern aus dem Gedanken heraus.

Wenn Wien platt ist mal schauen was wir als nächstes Einnehmen also eine Vorhut.

Also diese Geschichten ob Goethe Türke war oder nicht ist sowas von uninteressant denn ich denke er wäre sowieso keine wirkliche Bereicherung.

Solche Storys werden gerne von Ultranationalistischen Quellen erfunden um ihre eigene herkunft zu Heroisieren.

Dabei gibt es so viele tolle sachen aus unserer Eigenen geschichte und auch Personen Piri Reis, Mimar Sinan, Hattat Havis, Kanuni Sultan Süleyman (der bekannt war für seine Weitsicht und Reformfreude, sowie die Tatsache das er damals schon erkannt hat das Umweltschutz wichtig ist. Von dem Gesetzte damals 1:1 in Europa übernommen wurden)usw.

Also jetzt benimmt euch habt euch wieder lieb.

P.S. Es gab vor ein Paar Jahren ein Internationales Symposium zu dem Thema Geothes Herkunft oder religiöse Ausrichtung, an der Universität in Istanbul, die Gelehrten kamen damals nicht zu erinem ergebnis. Fakt ist das Goethe scheinbar ein großer Fan des Morgenlandes war, was man in seinen Werken z.B. "west-östlicher Divan" sehr gut herauslesen kann, diese Bewunderung dem Orient gegenüber war aber für seine damalige Zeit eine Standart und eine selbstverständlichkeit in der Gehobene Bürgerschicht

Geändert von Serhatx1970 (05.09.2009 um 14:13 Uhr).
  #280  
Alt 05.09.2009, 18:24
capco
 
Beiträge: n/a
Standard

@redbutton

Ulan Ispanak tohumu,
ulan incir dolmasi,
degmezsin dedikse, seni itin götüne sokmamak ve dahi bos yere kalem sallamamak icin dedik.
Ulan it krintisi, okuyucuna öznesi yüklemi belli olmayan , keser götü gibi cümleler kakalamak, sonrada agzidnan salyalar akitarak abinin facasini cizmeye calismak sana mi düstü kerkenez.
Ulan sperm motoru, bunu sana kapak olsun diye yazmiyorum. Coluk cocuk gercekten meraklandi onlara yaziyorum.

Regel (Logik): Ein nicht Existenz kann keine Ursache für einen Existenz sein.

Deine unlogische Behauptung:
„Die meisten Migranten-Kinder können den Koran In- und Auswendig aufsagen. Doch ein klares Deutsch ist nicht vorhanden. Ist das OK? Was nützt es einem, irgendwelche Gedichte aufsagen zu können, wenn man der Landessprache nicht mächtig ist? „

Die logische Schlussfolgerung:
Also, eine nicht existierende Islam–Unterricht kann doch keine Ursache für mangelnde Deutschkenntnis sein. Oder um gekehrt ist noch interessanter. Wie schadet bestehende Religionsunterricht den deutschen Kindern?

Ulan keskek Aleyhisselam, ayak üstü adam mi düdüklüyorsun kitipiyoz.

Regel: Religion ist eine der wichtigsten Bestandteile einer Gesellschaft.

Deine unlogische Behauptung (wo du völlig in die Hose geschissen hast):
„In der Schule gibt es wichtigere Dinge zu lernen als Gott und was weiss ich noch alles. Die Schule soll auf das spätere Leben in der Gesellschaft vorbereiten.“

Die logische Schlussfolgerung:
Dass du Grass frisst und Heu schießt.

Bana bak göt lalesi, bir daha buraya dösenmeden önce kendi yazdiklarini okumazsan sana burda kirpi kürkü giyidririm. Lubunya!

Agzinin salyalarini da silmeyi unutma.

Seni hala sevmeye calisan büyügün capco
Bu kiyagimi da unutma.

Coluk cocuga not. Bu yazi 16+ iceriklidir. Yabanci kelimeler icin biraz arastirin. Yok öyle lüpcülük.

Geändert von capco (05.09.2009 um 18:26 Uhr).
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu