Vaybee!
  |   Mitglied werden   |   Hilfe   |   Login
 
  #911  
Alt 19.05.2004, 16:09
Benutzerbild von oezsu
oezsu oezsu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard :)))) PARDON

Pardon Arkadaslar...Pardon !
Ben kendimi Din Dorumunda zannettim. Bi yanlislik oldu! Kusura bakmayin! Thanks Sabiha
Hos´ca kalin!!!!
  #912  
Alt 19.05.2004, 18:33
Benutzerbild von oezsu
oezsu oezsu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Güzel

Sabiha´cim, cok güzel ifade edilmis dizeler. Insan kendi varliginin ne oldugunu ögrenmeli ve olasiya kadar hayatin derinliklerine inmeliki kendi varliginin ne oldugu anlasilsin.

Yazilarinin ve Siir Ruhunun devamini dilerim!
  #913  
Alt 22.05.2004, 01:15
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Beweise für Gott

In seiner Beweisführung geht Thomas von Aquin von der Erfahrung aus. Die fünf Beweise basieren auf dem Verbot eines Fortschreitens ins Unendliche:

1. Alle Bewegungen und Veränderungen verlangt ein Bewegendes. Da eine Reihe von bewegten Bewegern aber nicht ins Unendliche zurückgehen kann, weil es sonst keinen Anfang der Bewegung gäbe, muss es einen ersten Beweger geben, der selbst unbewegt ist, und das ist Gott.

2. Jede Wirkung hat eine Ursache. Da aber nichts Ursache seiner selbst ist (weil es sonst logisch sich selbst vorausgehen müßte) und die Reihe der Ursachen nicht ins Unendliche gehen kann, muß es eine erste selbst nicht verursachte Ursache geben: Gott.

3. Wir finden Dinge, die sein oder nicht sein können. Wäre alles so beschaffen, so kann auch einmal alles nicht sein, dann aber könnte nichts zu existieren beginnen. Folglich gibt es Dinge, die notwendig sind, und zwar aus sich heraus oder durch ein anderes. Da die Reihe der aus einem anderen notwendigen Dinge nicht ins Unendliche gehen kann, muß es ein erstes durch sich notwendiges geben: Gott.

4. In allen Dingen gibt es ein Mehr oder Weniger. Dies kann nur ausgesagt werden, wenn es ein Maß gibt, das diese Bestimmung in Vollkommenheit enthält: Gott.

5. Vernunftlose Dinge bedürfen, um ein Ziel zu erreichen, eines Erkennenden, der das Ziel setzt (z. B. bedarf der Pfeil des Schützen). Die zielgerichtete Einrichtung der Welt bedarf daher Gottes als des obersten Lenkers, der die Zwecke setzt.


Hochachtungsvoll,


Tante-Dary
  #914  
Alt 22.05.2004, 20:31
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard _____________________

Ein sehr schwieriger Versuch Gott zu bweisen.

sehr schwierig,
aber gut
verständlich dargelegt :P
  #915  
Alt 23.05.2004, 01:34
Benutzerbild von meryem95
meryem95 meryem95 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard o.T.

Ein sehr schwieriger, wie du sagst DataBabe, aber ein plausibler Beweis.
Kein Versuch. Eine Untermauerung dessen was ist.
Danke für die Erweiterung meiner Gedanken.

Ich glaube dahin sollte ich mich wieder wenden...und wieder berührst du mich auf deine Weise Tante Dary.

Merci. Sukran. Schön, dass ich dich lesen darf.

Meryem
  #916  
Alt 23.05.2004, 01:37
Benutzerbild von meryem95
meryem95 meryem95 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Rote Zora

Das gleiche gilt für dich DataBabe.
Schön, dass ich dich lesen kann/darf.

Sag mal wer diffamiert dich denn so derart und bepinselt dich mit rot?
Sollst du den scharlachroten (da Buchstabe) Balken mit dir tragen, als Zeichen für was auch immer?
Ist ja abscheulich...
Menschen gibts...tztz.
Ich geh mal grüne Farbe holen.

Meryem
*Hab jetzt zu tun* ;o)
  #917  
Alt 23.05.2004, 21:06
kolerik
 
Beiträge: n/a
Standard Schöne Darlegung, ...

dennoch kein echter Beweis liebe Darya.

Gott zu Beweisen ist genauso schwierig wie ihn zu Leugnen. Du hast dies sehr schön von der pro-Seite beschrieben in der Gott existiert, aber genauso wie diese Seite deiner Ansicht gibt es auch die kontra-Seite.

Einem überzeugten Unglübigen damit Gott zu beweisen ist schwiereig, weil er dir genausoviele Gegenbeispiele aufzählen könnte wie du wahrscheinlich ihm.

Es obliegt einem selber, in seínem innersten wie er/sie dazu stehen mag.

Ich meiner Meinung finde es schwierig ihn zu beweisen oder auch zu wiederlegen, denn für beide Seiten gibt es nunmal sehr viele und teilweise auch sehr gute Argumente und Ansichtsweisen.
  #918  
Alt 27.05.2004, 00:08
Benutzerbild von helenna
helenna helenna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 1
Standard Annahme....

nehmen wir einmal an: Gott steckt und ist in jedem von uns, dann wäre das die Antwort auf die Vermutungen und Thesen von Plotin bis Hegel und die von Aquin.

Helenna
  #919  
Alt 27.05.2004, 10:17
Benutzerbild von darya
darya darya ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Na? Bitte um Antworten. :)

1. Kann Gott einen Stein erschaffen, der selbst für ihn zu schwer zum heben ist?
Wenn ja, dann ist er nicht allmächtig!
Wenn nein, dann ist er nicht allmächtig!

2. Ist Gott allwissend?
Wenn ja, dann weiss er doch, wann ich gezeugt werde. Wenn ja, dann weiss er doch, ob ich ein "guter" oder "schlechter" Mensch sein werde. Er kennt jede meiner Entscheidungen, die mich als gut oder böse deklariren.
Wieso muss ich mich dann erst auf der Erde beweisen und komme nicht direkt in den Himmel oder die Hölle?


_________

So. Dann haut mal drauf - aber bitte auf Deutsch, Englisch oder Persisch - ich kann kein Türkisch.


MfG,


Ich.
  #920  
Alt 27.05.2004, 11:33
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard wozu das ganze?

gott braucht keine beweise. das denke ich zumindest. wenn du es so hinterfragen willst, wirst du nie zu einem ergebniss kommen.
glauben heisst, etwas zu tun, wovon man überzeugt ist. wenn man sowieso an allem zweifelt, dann braucht keinen glauben.
denn es ist in jeder religion so, dass dir etwas gesagt wird, woran du glauben sollst, ohne fragen zu stellen.
Antwort


Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu