Einzelnen Beitrag anzeigen
  #123  
Alt 02.01.2007, 02:48
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Diese Entschädigung wäre die Rache

Kann ich mich auch nur ansatzweie entschädigen lassen, wenn ich den Mörder sterben sehe?

Man bändigt den Menschen durch eine absolute Norm, die durch Menschenrechtsverfassungen in Form von Gesetzen basiert, Vergehen und damit verbunde Selbstjustiz verhindern soll.
Du bist es selbst, der einen Menschen, wenn ein solches Urteil verhängt wurde, hinrichtet, nur mit dem Unterschied, daß Du es nicht bist, der die Schlinge festzurrt.
Du stellst mir eine persönliche, trotzdem ethische, Konfliktfrage, die ich als empfindender Mensch mit "Ja, ich würde ihn sterben sehen, und ja, sogar selbst töten wollen", hätte er meine Familie massakriert oder ähnliches. Aber, ob es mir danach besser gehen würde? Wahrscheinlich eben nicht. (Wir spekulieren)
Es kann nicht im Sinne der Allgemeinheit sein, daß einzig und allein mein eigenes emotionales Verlangen aus völliger Trauer, Hoffnungslosigkeit, Verwzeiflung, Wut und endlosem Haß gegenüber diesem Menschen es zulassen sollte, daß ich die ethischen Normen umwerfe und ihn durch das Gericht töten lasse, das gerade Leben schützen soll, damit vernünftiger(!)Mensch nicht Mensch ausrottet. Die Kontrolle des Gerichts aus dieser Hinsicht muß einfach sein, so kalt es auch klingen mag.
Tote fordern noch mehr Tote und wegen mir, als einzige Person in der Opferrolle, sollte genau das nicht passieren, gerade weil wir allesamt Menschen sind, egal was wir getan haben. Es ist wirklich im SInne der Allgemeinheit, keine Menschen hinrichten zu lassen. Dabei kann man keine Gefühlsinflationen des einzelnen beachten. Ich würde mich vielleicht einweisen lassen, oder mich uselbst richten, da mir ohnehin der Sinn für mein Dasein fehlen würde. Der Tod des Mörders würde daran wahrscheinlich nichts ändern, darum sollte er diesmal vor mir geschützt werden.
Zur Abschreckung für andere dienen Hinrichtungen allerdings, da könnte ich Dir zustimmen.


Warum man Menschen einsperren darf, aber sie nicht töten sollte...
Ich finde, daß man `Unmenschen, wie Saddam einer war, in einer Zelle sterben lassen sollte; fern von der Menschheit, somit unschädlich. Wäre er auch durch den Tod, nur mit dem Unterschied, daß er dann vielleicht keine Qualen mehr hätte, obwohl die Sühne sein muß, trotz Gerechtigkeit oder Recht. Kannst Du Dir vorstellen, was man mit dem in der Zelle alles gemacht haben und hätten?
Der Tod kann manchmal wie eine Befreiung wirken, wie er sie durch die Behandlung im Gefängnis erlebt haben muß und weiterhin hätte, wenn er eingesperrt worden wäre...
Das Video haben ja die türksichen Medien so widerwärtig es auch war gezeigt. Er ist direkt mit offenen Augen gestorben. Der Moment des Todes ist einfach zu kurz für soviel Leid, sage ich jetzt wieder als Unbetroffene seines Martyriums...