Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 09.01.2012, 16:03
benim_ol
 
Beiträge: n/a
Standard

ich denke, niemandem steht es zu, über den glauben/unglauben des anderen zu urteilen.

was eigentlich beschämend ist:

laut koran ist um gott herum eine gruppe von engeln, die für die menschen auf der erde ständig fürsprache einlegen. betonung liegt auf "menschen" und nicht 'für moslem'. beschämend deswegen, weil die engel mit uns nicht artverwandt sind.

wir menschen, miteinander artverwandt, haben nichts besseres zutun, uns die köpfe einzuschlagen. ich bin ein anhänger von imam gazali. der mann ist sehr vernünftig und bitter. er ist für religionsvielfalt auf der erde weil dies gottes wille ist (wenn ich wollte, wäret ihr eine einzige gemeinde). oder will jemand behaupten, alle religionen ausser die seine, der macht gottes entglitten sind?

laut gazali wird der gott niemanden danach fragen, welcher religion dieser geglaubt hat, er wird fragen, hast du dich an deine religion (auch wenn das der manitu ist) gehalten.

und zack hat der gott damit eine gerechtigkeit geschaffen. wenn der gott einen siouxindianer fragen würde "warst du moslem?" wird dieser zurück fragen "was meinen Sie?"

gott kann doch diesen indianer nicht deswegen in die hölle werfen, weil er nur manitu kannte. wenn aber (so wie gazali sagt) gott ihn fragen wird "hast du manitu gehorcht?" und der indianer sagt je nach dem "ja/nein" dann hat der gott ihn gleich behandelt mit dem, der den prophet mohammed/jesus/moses/abraham und den gott gekannt hat, ihm (indianer) ist kein unrecht geschehen.

das beispiel indianer hat der gazali so nicht erwähnt, amerika wurde viel später nach tod gazalis entdeckt, habe nur sinngemäss erwähnt.

so gesehen, dem gott geht es nicht darum, ob man die richtige/falsche religion hatte, sondern nur darum: hast du dich an deine religion gehalten (auch wenn dieser mann feueranbeter war) und solches fragen macht sinn und erhöht gott.

wir glauben, dass wir den richtigen glauben haben, wissen haben wir nicht darüber. mit verstand kann man die richtige/falsche religion nicht erkennen, man kann nur glauben. so gesehen, dem gott wird es nur darum gehen, ob der alevite sich an alevitentum gehalten hat oder nicht.

für mich macht sinn was gazali sagt. wir sollen bloss nicht glauben, wir wären gute moslems weil wir von mir aus sunniten sind. laut gott sind wir alle sünder, so sehr, dass, wenn er uns für unsere sünden bestrafen würde, heute kein einziger mensch auf der erde leben würde (würde ich jede sünde ahnden, die erde wäre frei von euch).

wenn man den gelehrten und heiligen zuhorcht, lernt, dass der glaubenssatz keinen zum gläubigen macht aber der gott nimmt es an aus seiner grösse heraus.

der glaube an gott fängt erst mit dem einheitsbekenntnis an und nicht mit dem glaubensbekenntnis.

einer sagte etwas über das wunder jesus, dass er auf dem wasser lief und ein heiliger sagte: dass der jesus auf dem wasser lief ist kein wunder sondern die normalität, dass du nicht auf dem wasser laufen kannst ist das wunder, weil deine sünden dich dran hindern.

d.h.? jeder, der nicht auf wasser laufen kann, sollte ruhig sein sich über unglauben andere laut zu machen.

ich denke, wir haben nur eine aufgabe: wenn ein mensch (glauben spielt keine rolle) in not ist, ihm beistehen, bzw. ihm das leben zu gönnen nach seinem gutdenken.

sorry für länge.