Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 27.10.2009, 17:57
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Virtual_Reality Beitrag anzeigen
Die Aleviten sind ursprünglich Moslems und meines Erachtens sind sie es auch. Die Gebete sollten mit den Herzen und nicht mit den Knien verrichtet werden werden. Im Kuran steht, drin, dass man zu jeder Tageszeit und in jeder Situation Allah's gedenken kann. Sei es im Bett oder auf dem Rücken eines Pferdes. Heutzutage gehen die Süleymandschis nicht mal in die Moschee eines Nurdschus, um es mal spitz auszudrücken. Doch dass erfasst den Grundgedanken Religion nicht. Das Ali in der Moschee ermordet wurde spielt eine elementare Rolle. Es ging noch viel weiter. Die Nachfolger des Yezits, die Ommjaden (Emeviler) führten dieses Ritual ein, dass jeder der eine Moschee betrat, die Familie des Propheten, Ehl-i Beyt verfluchen musste. Das ist die Geschlechtslinie des Propheten die von seiner Tocher Fatma mit Ali weiterging. Die Sache, dass die Aleviten nicht in eine Moschee gehen hat dort seinen Ursprung. Viele Aleviten gehen in eine Moschee und ebenso viele aber auch nicht. Und das die kurdischen Aleviten die alevitische Lehre an sich ablehnen ist mir auch ein Rätsel. Irgendwie glauben sie, dass sie alles ablegen sollten was Fremdherrscher ihnen vermeintlich aufgezwungen hätten
Dabei kann ein Kurde aus Erzurum einen anderen Kurden aus Diyarbakir nicht verstehen oder gar mit ihm ein Gespräch führen. Und die Zazas als Kurden zu betrachten ist ungefähr genauso richtig wie die Argentinier als Italiener anzusehen.. Da ist allerhöchste Vorsicht geboten. Weiss ich von Zazas
Was das Kurdische angeht muss ich dich leider koregieren. Diese Leute sprechen zum teil Kurmanci das verstehen die meisten Kurden aus der Türkei, in Erzurum spricht man auch Zaza soweit ich informiert bin.

Mit dem Kurmanci Dialekt kann man die Leute aus dem Iran und Afghanistan verstehen. Aber nicht das Kurdisch was im Irak (Sorani) gesprochen wird.

Soweit ich weiß sind Zazas ein Kurdischer Stamm so wie die Yesiden.
Und was das generelle ablehnen angeht, ist es in der letzten Zeit schlimmer geworden, ich denke mal das die Leute hier einfach zuviel Freizeit haben, denn die meisten wissen garnicht was sie üerhaupt ablehnen, aber wie gesagt hauptsache sie sind gegen etwas.;-)