Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.08.2009, 17:36
eda07
 
Beiträge: n/a
Standard

zwar bin ich keine expertin für türk.scheidungsrecht abeeer, ich hab gehört, dass die frauen in der türkei mittlerweile mehr rechte als in deutschland haben.wenn das richtig sein sollte, dann hätten die frauen auch keine hemmungen sich scheiden zu lassen.
als ich in der türkei war, bin ich in eine gruppe frauen geraten- etwa 15 frauen in der nachbarschaft- die sich allabendlich getroffen haben und aus neugier war ich auch mal dabei. alle frauen haben sich von ihren männern "scheidenlassen", weil es seit einigen jahren in der türkei geschiedene frauen die rente von ihren gestorbenen eltern erhalten dürfen. um davon gebrauch machen zu können, haben alle diese frauen ihren männern erzählt, so zu tun, als ob sie sich scheiden lassen, um die rente zu kassieren. dann sind sie auf den geschmack der freiheit gekommen und wollten natürlich die rente ohne den ehemann verpulvern, d.h. sie waren dann tatsächlich getrennt.
nach türkischem recht, soll derjenige, der zuerst scheidung beantragt, auch schadensersatz bzw. schmerzensgeld an die ehefrau zahlen. so haben diese frauen zusätzlich auch noch davon profotiert, weil sie ihren männern gesagt haben, er solle zuerst scheidugsantrag stellen. letztendlich müssen sie geschiedenen unterhalt sowie unterhalt für die kinder und natürlich auch die hälfte der güter, falls der mann vorher sowas besass teilen. materiell sind diese frauen viel besser gestellt als in deutschland, abgesehen von anderen möglichkeiten, z.b. wenn die frau polizei anruft und behauptet, sie sei von ihrem ehemann geschlagen worden, so wird der mann zunächst sofort eingesperrt usw.
zumindest konnte ich diese erfahrungen in der türkei machen, so dass manchmal mir diese männer sogar leid getan haben. sicherlich gibt es auch männer, die ihre frauen auch perverser art und weise mishandeln aber oder frauen, die nicht mal wissen, welche rechte sie haben. je ungebildeter die frau, desto hilfloser ist sie denke ich und häufig ist es leider im osten ist die anzahl der mishandelten mädchen und frauen am häufigsten.