Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 27.10.2003, 16:04
Benutzerbild von garakedi
garakedi garakedi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 331
Standard Der Wechsel lohnt sich!!!

Ich war bis vor kurzem bei der CITIBANK Kunde. Ich hatte Studentenstatus, und alles war gut und kostenlos. So dachte ich, bis ich vor kurzem erfahren habe, dass die Bank pro Monat 7,67 Euro Kontogebühren kassiert. Nun man erklärte mir das damit, dass ich für das jeweilige Semester keine Studienbescheinigung eingereicht habe, obwohl ich das im ersten Jahr tat. Außerdem konnte man aus der Kontoübersicht heraus erkennen können, dass ich weiterhin Student bin. Aber ein Jahr später zu erfahren dass man ein Jahresgebühr von sage und schreibe 90 Euro für die Kontoführung bezahlt hatte, da war ich sehr verärgert. Irgendwie kam ich mir verarscht vor. Also beschloss ich die Bank zu wechseln. Das ist leichter gesagt als getan. Denn der Markt ist unübersichtlich. 55 Kreditinstitute bieten GiroKonten an. Bei einem kostet das gleiche Konto mehr als 120 Euro bei anderen ist es kostenlos. Die kostenlosen Konten haben den Nachteil, dass sie meistens an Bedingungen wie Mindesteingang monatlich 1000 Euro (z.B. Postbank) oder nur Online-Banking (z.B. Advance-Bank) keine einzige Filiale. Das wollte ich auch nicht, dass ich immer vor dem blöden Rechner sitze um alles zu erledigen. Ich wollte zwischendurch mal, wenn Probleme auftauchen, auch mal mit einem Menschen sprechen und vielleicht mal eine Filiale besuchen. Stiftung Finanztest empfiehlt wenn man kein virtuelles Konto will, solle man ein Konto bei einer Bank öffnen, das durchschnittlich nicht mehr als 60 Euro im Jahr kostet. Also fiel CITIBANK mit 90 Euro komplett durch dieser Kategorie durch. Zusätzlich sollten genügend Geldautomaten zur Verfügung stehen, und mindestens einer Filiale in einer Großstadt. Finanztest empfiehlt bei Gebührenkonten 1822direkt (30,72 €) oder Comdirect bank (30,72 € )und CC-Bank (36 €) und Diba (48 €). Vorsicht bei CC-Bank wird als erstes Gehaltszettel verlangt. Die Kombination aus Internetbanking und Filialbank ist jedoch Sparda-Bank unschlagbar! Bei Sparda-Bank muss man kein Student sein, um kostenloses Konto zu bekommen. Sparda-Bank ist nicht wie die anderen Banken einfach eine Bank mit vielen Filialen, sondern eine Genossenschaftsbank. So z.B. verlangt Sparda-Bank Hannover für die EC-Karte 5 € im Jahr und für die Kreditkarte 20 € im Jahr, die Kontoführung ist kostenlos. Die andere Sparda-Bank wiederum z.B. Sparda-Bank Berlin verlangt sowohl für EC-Karte als auch für die Kreditkarte gar nichts, und die Kontoführung ist auch noch kostenlos. Man kann sowohl Online-Banking nutzen als auch die Filialbank. Es stehen im Cashpool 1900 Geldautomaten zur Verfügung. Einen kleinen Nachteil könnte man vielleicht den Eigenanteil von 50 € mit 5 % Verzinsung ansehen, den man bei der Kontoeröffnung bei der Bank hinterlegen muss. Damit ist man Teilhaber der Bank. Als Kunde der Sparda-Bank kann man in vielen verschiedenen Banken wie Citibank, SEB, BW-Bank, Allbank, CC-Bank usw. die Geldautomaten kostenlos nutzen. Und für Leute unter euch, die mehr als 1000 Euro (netto) im Monat verdienen, empfehle ich die POSTBANK! Die haben deutlich mehr (700) Filialen und haben eine dichteres Netz an (8000) Geldautomaten! Und kostenlos ist die Kontoführung sowieso.

GaraKedi