Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.01.2009, 12:10
kerem29
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bahar64 Beitrag anzeigen
Die meisten Deutschen schieben die Schuld von fehlender Integration auf die Ausländer. Hat sich aber Deutschland damals mit den ersten Gastarbeitern befasst?
Sie nahmen an, dass die Gastarbeiter nach ein paar Jahren in ihre Heimat zurückkehren. Und als dies doch nicht geschah, erkannten sie, dass es schon zu spät war.
Das ist nicht zu bestreiten, allerdings bedeutet das nicht, dass wir Türken daran völlig schuldlos sind. Auch die Gastarbeiter selbst gingen davon aus, dass sie nach einigen Jahren zurückkehren werden - saßen auf gepackten Koffern und haben entsprechend agiert.

Ich denke, es bringt nichts, ständig darüber zu klagen, wie falsch alles gelaufen ist. Auch die gegenseitigen Schuldzuweisungen bringen uns nicht weiter. Ich meine, auch wenn man im Vorfeld weiß, dass man dieses Land wieder verlassen wird, die Gelegenheit, sich in einem fortschrittlichen Land weiterzuentwickeln, hat auch niemand wahrgenommen. Es kommen so viele Menschen hierher und bleiben nur kurz, um Deutsch zu lernen und hier eine Ausbildung zu absolvieren. Anschließend gehen diese Menschen hochqualifiziert zurück und leisten den jeweiligen Länder ihren Beitrag, damit das Land sich weiterentwickeln kann.

Von uns Türken haben das die wenigsten geschafft.