Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 22.10.2009, 17:01
Benutzerbild von grandcolor
grandcolor grandcolor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 550
Standard

Zitat:
Zitat von Siyaset Beitrag anzeigen
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht wie man Kopftücher und Miniröcke gleichstellen oder miteinander vergleichen kann. Es gibt keine oder kaum Gemeinsamkeiten. Ich wiederhole es noch einmal, das Kopftuch-Tragen ist in vielen islamischen Ländern, Familien, Gemeinschaften etc. eine religiöse Notwendigkeit und keine freiwillige Angelegenheit. Das verbreitete islamische Kollektivbewusstsein verlangt von den Frauen Kopftücher zu tragen. In dieser Hinsicht sind Kopftücher wie Uniforme zwingend. Bei Miniröcken kann jede Frau für sich selbst entscheiden, es gibt weder religiöse Vorschriften, noch ein Kollektivbewusstsein, dass den Frauen Miniröcke aufzwingt.
Hi Siyaset !

Ich spreche nicht über viele islamsiche Länder, sondern über die Türkei.
Ich stimme Dir zu, die genannten Zwänge zum Aufsetzen des Kopftuches gibt es, aber bestimmt nicht die Mehrheit der Kopftuchtragenden sind unterdrückt.

Die Bezeichnung Uniform für eine Kopfbedeckung ist schlichtweg ein falscher Sprachgebrauch.

Den Vergleich mit dem Minirock habe ich unter Ausklammerungen politischer u. religiöser Belange gwählt, dh. lediglich aus Kultsicht bzw. kultureller Sicht. Will heißen, wenn die eine Seite das Kopftuch feindseelig verpönt, kann die andere Seite ebenfalls den Minirock als Ausdruck immerwährender, sexueller Willigkeit degradieren. Der Minirock, kurz getragen bis zum Poansatz, ist anfänglich bei Prostituierten beheimatet gewesen.

Abschließend habe ich eine Kernfrage: Was spricht gegen das Tragen eines Kopftuches im privaten Bereich ? Hätte hierzu mal eine ehrliche Antwort !