Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1264  
Alt 04.02.2008, 10:01
Benutzerbild von lala1
lala1 lala1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 7
Standard "Türban" & "Mahalle baskýsý"

In mir tuen sich viele Fragen auf, wenn es um dieses Thema geht. Ich kann keine einheitliche Linie verfolgen, einerseits sehe ich, dass viele für eine :


**** freie Religionsausübung sind
**** und gleichzeitig für den Fortschritt
**** aber sich sehr vor einem kollektiven
Gesellschaftsdruck ("Mahalle baskýsý")
fürchten.

Irgendwie ist doch alles so widersprüchlich.

Das demokratische Denken und Leben ist ein wichtiges Gut (zwar erst seit 60 Jahren) in Deutschland und anderen europäischen Ländern. Dies beinhaltet freie, uneingeschränkte Religionsausübung und kein ausgrenzen wegen der religiösen Zugehörigkeit. Die Türkei möchte sich an diesen Maßstäben orientieren.

Auf der anderen Seite werden in Deutschland politische Symbole, ja sogar Minderheitensprachen auf öffentlichen Institutionen regional verboten (Bsp.Bayern: man darf auf dem Pasuenhof kein Türkisch sprechen. Das erinnerst mich an die zwanghafte "Bulgarisierung" (1985) der Türken in Bulgarien, die plötzlich kein Türkisch mehr sprechen durften und schließlich ganz ihre türkische Identität und Herkunft leugnen mussten- und das alles für die Integration. Ihnen wurden sogar bis 1989 bulgarische Namen oktroyiert).

Zu guterletzt ist da noch diese zweigleisige Politik, was die Religionsfreiheit angeht:
einerseits unterstützt die EU die AKP und ihren "milden Islamkurs" und andererseits verbietet sie selber in ihrem eigenen Land "verschleierten" Lehrkräften zu unterrichten, mit der Begründung, es sei ein politisches Symbol. Aber Klosterschwestern in Bayern sind davon nicht betroffen.


Was nun ?!?

Wir wollen demokratisch bleiben und unseren "Schwestern" auch verschleiert die Chance geben zu studieren.
Wir wollen aber nicht mit dummen Fragen konfontiert werden : warum "bedeckst Du Dich nicht?" "Bist Du kein Moslem?"

Wir wollen kein neuen Grüppchen - "kapalý vs. saclý".

Was wird der nächste Schritt sein? Den "Türban" auch für Ilkokul und Lise zu liberalisieren?

Der "Türban" bedeckt nicht nur die Haare, sondern auch die Sinne, denn sonst würden alle mal einen Gang zurücksetzen und die Weltwirtschaft verfolgen- wir stehen kurz vor einer weiteren Krise (man siehe die Börsen!).
In der Türkei gibt es so viele andere Punkte an denen man arbeiten muss.