Thema: Toleranz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #226  
Alt 04.01.2006, 22:45
Benutzerbild von yesilkiz83
yesilkiz83 yesilkiz83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Keske dogru bir cevap olabilse!

Die erste Generation kam her um zu arbeiten, Geld zu verdienen und dadurch die Familie in der Türkei zu unterstützen. Die Verträge waren befristet und wurden später auf Wunsch der Fabriken verlängert. Anfangs hatten unsere Eltern den Wunsch zurück zukehren
( wobei ich hier erwähnen muss, dass mein Papa immernoch davon träumt, obwohl ich glaube, dass er in der heutigen Türkei nicht überleben könnte ). Später wurden Kinder geboren, Ehen geschlossen und die restliche Familie durch die Unterstützung des Staates hergebracht... so blieben sie hier - um uns- der nächsten Generation- ein besseres Leben zu bieten.
Ich glaube nicht, dass man ihnen vorwerfen kann, dass sie vorhandene Sprachkursangebote nicht angenommen haben. Wer hat ihnen den gesagt, dass es welche gibt. Und natürlich waren viele Männer dagegen - hier hätte der Staat wie heute eingreifen müssen und unsere Eltern durch Pflichtkurse unterstützen müssen. Aber leider war es ihnen egal und heute verlangen sie von ihnen Integration...
Wie soll das nach den verlorenen Jahren gehen?

Aber leider leider können- so wie es einige von euch schon erwähnt haben- viele Türken in der 2./3. Generation beide Sprachen schlecht.

Was ist der Grund??
Ich weiss es nicht. Liegt es an der fehlenden Identifizierung mit Deutschen und Türken.
Sie sind überall FREMDE. Hier sind sie Ausländer und in der Türkei sind sie Almanci.

Wir leben zwischen den Kulturen - eine Zerreissungsprobe die manch einer nicht durchhält....