Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 16.03.2004, 02:55
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard Politische Dimension

Hi,
meine Rechtschreibung ist auch mist :-)

Du sprichst die politische Dimension an, gehts mir jedoch nur oberflächlich an die Materie heran. Interessant finde ich Deine Aufzählung von Gründen.
Meiner Meinung hört man dies zu oft. Immer wieder denken "hilfsbereite" Deutsche" und "überangagierte" Türken darüber nach welche Gründe es für die Misere gibt, doch leider leisten die meisten keine Beitrag, noch nicht einmal den berühmten Tropen auf den heißen Stein - Brennpunkt.
Man sollte weniger reden, dafür mehr leisten. Der Türke sollte sich langsam emanzipieren. Keine Radikalität, das ist hier nicht gemeint! Es sollte davon wegkommen den ewigen Opfer-Rollen-Anzug anzuziehen. Der Staat bietet verschiedene Möglichkeiten, sei es die Gründung von Vereinen oder anderweitiges soziales Engagement. Ein weinen und wimmern hilft nicht, es zerrt nur Kräfte, die man anderswo sinnvoller einsetzen könnte.
Es sollte weniger von Assimilation oder Integration gesprochen, (Nebenbei bemerkt: Der Begriff Assimilation hört sich sehr negativ, domestizierend, Kultur negierend und intolerant an)vielmehr sollte jeder seinen Beitrag in der Gesellschaft leisten, in der
sie oder er lebt; dann sollte von Gleichberechtigung gesprochen werden.