Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 02.06.2009, 23:40
Tilki1977
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gelincik02 Beitrag anzeigen
Ich hatte leider nur in der Grundschule Türkisch. Außer die vielen Kinderlieder oder reime habe ich da nichts gelernt Jedenfalls kann ich mich kaum an etwas sinnvolles erinnern. Meine Klassenkameraden waren gleichzeitig meine engsten Freunde, wir wohnten alle auf derselben Türkenstraße und gingen alle auf dieselbe Grundschule Ich war die "Streberin" im türkischunterricht, immer musste ich als einzige an der Tafel irgendetwas schreiben oder irgendetwas laut vorlesen. Die anderen haben den Lehrer nie respektiert, waren immer frech zu ihm und haben ihn nicht mal als eine Autoritätsperson angesehen um seinen Arbeitsanweisungen zu folgen. Kein Wunder.. Dies lag auch daran, dass unser Lehrer aus der Türkei kam und sehr wenig Deutsch sprechen konnte. Kinder sind da gnadenlos, wenn sie merken das der Lehrer nicht alles kann respektieren sie ihn nicht. Wir mussten für ihn auch dolmetschen. Öyle bir ögretmene nasil saygi duyulsunduki.

Ich finde dass der MEU von in Deutschland ausgebildeten Lehrern erteilt werden sollte. Die würden dann beide Sprachen beherrschen und nicht so hilflos dastehen..

Der Studiengang Turkologie sollte an mehreren Unis angeboten werden als nur an zwei. Habe letztens gehört das man in Zukunft auch ohne ein Turkologiestudium Türkisch unterrichten können soll.. Bakalim bunu mümkünlestirmeyi basarabilecekler mi..
Wir waren nicht auf der selben Schule,obwohl ich bin auch in einer gegend aufgewachsen wo 95 % Türken/Kurden leben. Aber bei uns gab es Prügel im Türkischunterricht, und wenn man zuhause gepetzt hat, hat man zuhause auch nochmal prügel bekommen, ein Lehrer ist eine Respektsperson, und wenn er aus der Türkei kommt, gibt es keinen spielraum, gehorche oder werde bestraft.