Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.03.2013, 15:34
Benutzerbild von Billy73
Billy73 Billy73 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 1.848
Standard

Zitat:
Zitat von Herrlichkeit Beitrag anzeigen
hallo verda,
es kann sein dass sich da auch in der zwischenzeit etwas geändert hat.
vielleicht bekommt man die steuernummer als mavi-kart inhaber einfacher oder schneller, aber auch als deutscher ohne mavi kart bekommst du eine steuernummer.

der hintergrund ist folgender:
die erzielten zinseinnahmen oder sonstige einnahmen sind weiterhin teilweise in deutschland zu versteuern (ausser dein aufenthalt in der türkei ist länger als 6 monate).
aber detaillierter kann man sich über die doppelbesteuerung beim finanzamt informieren.
vor ca. 8 jahren haben die beim "vergi dairesi" nach der zuständigen steuerbehörde in deutschland gefragt weil die daten elektronisch mit denen ausgetauscht werden. auch damals haben die nicht nach ner steuernummer gefragt, aber hab mir gedacht vielleicht macht man den türkischen beamten die arbeit leichter indem man die DE-Steuernummer parat hat.
halbwissen bizim isimizdir.

bei einer bank haben die mir mit mühe und not ein konto aufgemacht. da ich natürlich auch die option für andere banken haben wollte, bin ich zum vergi daire und wollte diese berühmte steuernummer. die haben gesagt, nö. gibbets nicht. kriegst du nicht. - die haben mich zum nüfus geschickt, die könnten wieterhelfen hiess es. allerdings haben die gesagt, ich soll lieber warten, die arbeiten an ein system um die daten mit den banken abzugleichen...
da waren wir uns einig halbwissen bizim isimizdir und bin ohne kognitive dissonanz weitergezogen