Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 22.10.2009, 03:49
Siyaset
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von grandcolor Beitrag anzeigen
Du magst wohl keine Kopftücher ?!
Mal vorab, das Kopftuch wird aus Traditionsgründen und religiösen Gründen getragen.
Sagen wir so: Religiöse Gruppen, Sekten und politische Gruppen haben das Kopftuch für ihre Zwecke vereinnahmt. Ich bestreitet, dass jede Kopftuch tragende Frau dies aus politischen Gründen tut und dazu gezwungen wird. Außerdem tragen Frauen der Rußlanddeutschen ebenfalls Kopftücher.
Katholiken tragen ihr Kreuz auch öffentlich um den Hals, oder es hängt im Schlafzimmer über dem Bett.
Ja, den Minirock kann man nicht einer politischen Richtung zuordnen, sehrwohl kann er als Symbol von

- sexueller Emanzipation der Frau

- und Sexismus

eingestuft werden.
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht wie man Kopftücher und Miniröcke gleichstellen oder miteinander vergleichen kann. Es gibt keine oder kaum Gemeinsamkeiten. Ich wiederhole es noch einmal, das Kopftuch-Tragen ist in vielen islamischen Ländern, Familien, Gemeinschaften etc. eine religiöse Notwendigkeit und keine freiwillige Angelegenheit. Das verbreitete islamische Kollektivbewusstsein verlangt von den Frauen Kopftücher zu tragen. In dieser Hinsicht sind Kopftücher wie Uniforme zwingend. Bei Miniröcken kann jede Frau für sich selbst entscheiden, es gibt weder religiöse Vorschriften, noch ein Kollektivbewusstsein, dass den Frauen Miniröcke aufzwingt.

Geändert von Siyaset (22.10.2009 um 03:54 Uhr).