Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 09.09.2009, 08:39
damia
 
Beiträge: n/a
Standard Manti - nach bosnischer Art

Bei den Rezept könnte man auch den den Blätterteig im Geschäft kaufen, muss aber nicht.
Mit gekauftem Blätterteigplatten kenn ich mich nicht aus, aber das wird meistens bevorzugt, deshalb versuch ich´s mal mit cm-Werten, die benötigt werden. Beim selber ausrollen ist die Beschriebung kein Problem, ist aber sehr umständlich und macht Dreck.

Für ein großes, rechteckiges Blech:

Füllung:

- 600g Hackfleisch
- 2 Gemüsezwiebeln, kleingewürfelt
- Salz
- schwarzen Pfeffer
- Wasser

Mantel:

Blätterteigplatten, etwa so viele, bis man eine Fläche von 1x1m hat

---------------------------------------------


Für die Füllung erst mal Zutaten in einer großen Schüssel zusammenmixen und durchkneten. Dann Wasser(!) hinzufügen, bis das Ganze sehr matschig wird. (-->Der Sinn des Wassers ist, daß die Rechtecke beim Backen später um die Hälfte größer werden, also aufgehen. Innen verdunstet es aber!)
Stehenlassen und zum Teig übergehen.

Die Teigplatten auf dem Tisch ausrollen; es sollte etwa eine 1x1m große Fläche gedeckt sein.
Nun den Teig mit einem scharfen Messer in etwa 8x8cm große Quadrate schneiden.
Nun die Füllung mit einem Teelöffel verteilen: Je ein Teelöffel pro Quadrat

Wenn dies gemacht ist, nun die Quadrate schließen: über Kreuzenden miteinander verkleben und an der Schnittstelle der Seiten mit den Fingern festdrücken, damit sie nicht beim Aufbacken leicht aufplatzen.
Wenn alle Quadrate nun zu, zu Quadern verarbeitet worden sind, in ein gefettetes, rechteckiges großes Blech verteilen, am besten mit 1-2cm, Abstand zueinander.

Das Ganze im Ofen etwa eine Stunde bei 200°C auf mittlerer Schiene backen.

----------------------------------------------

Bosnak Mantisi wird mit Knoblauchjoghurt obendrauf gegessen (:
Deshalb:
500g Becher Joghurt in eine Schüssel, 2-3Zehen Knoblauch reinreiben und salzen - gut umrühren.

Außerdem kommt über Joghurt noch eine Paprikapaste. Dafür nimmt man Margarine, etwas Öl, damit die Masse nicht versteift, heizt sie im kleinsten Topf auf, gibt 1 EL Tomatenmark, 1,EL Paprikapaste und viel Pulbiber hinzu. Das brät man leicht an und gibt sehr wenig davon(!), da sehr scharf, über den Joghurt, den man über das Manti gibt.