Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.03.2015, 14:50
Benutzerbild von SevtapTuran
SevtapTuran SevtapTuran ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2014
Beiträge: 1.315
Standard

Hoffentlich bald auch in Europa zu sehen

Die Premiere des Kinofilms über die Schlacht von Gallipoli fand gestern Abend statt.

"Son Mektup", ein Kinofilm über die Schlacht von Gallipoli, wurde gestern Abend mit einer Premiere in Istanbul vorgestellt. An der Gala nahmen die Hauptdarsteller Tansel Öngel und Nesrin Cavadzade sowie Bülent ?akrak, Hüseyin Avni Danyal, Regisseur Özhan Eren und Sängerin Yonca Lodi teil, die den Filmsong "Sonsuza Kadar" interpretierte.
Özhan Eren sagte: "Vor etwa 7 Jahren habe ich die Geschichte zu "Son Mektup" entwickelt. Wir wollten im 101. Jahr des türkischen Kinos einen Film bieten, an dem viel gearbeitet wurde. Ich hoffe, uns ist das gelungen. Ich möchte mich bei den Darstellern bedanken. Es wird immer behauptet, dass schon viele Filme über den Sieg von Gallipoli gedreht wurden. Nein! Für einen solchen Sieg sind drei, fünf Filme nur ein Tropfen im großen Meer."

Hauptdarstellerin Nesrin Cavadzade sagte: "Ich spiele die Krankenschwester Nihal. Sie ist erst 24. Sie hat ihre gesamte Familie in den Balkankriegen verloren und meldet sich dennoch als Freiwillige. Sie trifft auf Fuat und kümmert sich wie eine Mutter um ihn. Dann tritt Leutnant Salih in ihr Leben. Es entwickelt sich eine schüchterne Liebe zwischen den beiden."

Tansel Öngel, der den Fliegerleutnant Salih Ekrem darstellt, sagte: "Zu der Zeit hatten wir keine Luftwaffe. Unsere Soldaten wurden in Deutschland ausgebildet. Jeder von ihnen ist ein Held, jeder ein Verrückter. Denn um ein Held sein zu können, muss man verrückt sein. Er trifft auf die Krankenschwester Nihal, und die beiden erleben inmitten der Kriegswirren eine erwärmende Liebe."
"Son Mektup" läuft seit heute in den türkischen Kinos.