Einzelnen Beitrag anzeigen
  #270  
Alt 23.07.2015, 15:10
Benutzerbild von timeraiser
timeraiser timeraiser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3.142
timeraiser eine Nachricht über ICQ schicken timeraiser eine Nachricht über AIM schicken timeraiser eine Nachricht über Yahoo! schicken timeraiser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zeit für ein Fazit zum letzten Feste-Ramadan... wer will schon schreiben, ohne selbst erneut vor Ort DortMund gewesen zu sein.

Fazitus-PostiWuss:
Nirgends in Deutschland sonst ist ein Hatay- und der Selcuk-KochTeam so nah beieinand' und kochen sich in der schwülen Hitze um einen Rekord nach dem anderen. Nirgendwo sonst in Deutschland werden hunderte leckere Fische vorbestellt auf Punkt Uhr nach Sonnen-Untergang. Und so verschwinden mal eben mehr als 3.000 Fische an einem Stand nicht im Ozean der Vergessenheit, sonder in den Lab-Sälen der Weg-Gegessenheit.

Es ist lecker und der Geruchssinn wird strapaziert. Die Augen leuchten von einer bekannte Kost zur anderen. Und die Leute aus dem nahen Deutschland, erleben ein Street-Food-Festival der zweiten oder gar dritten Art nach den Japan-Tagen!

Es lebe die Vielfalt, es lebe das Terrain des Schmeicheleien rund um den Gaumen. Es trieft und sabbert der Speichel und Augen bangen um den eigenen Magen: Was nicht passt, wird möglichst passend gemacht.
Fazitmuss Nachteilus-Wuss:
Die deutschen Augen ohne Geleit stehen rätselnd vor den Reichtümer türkischer Speisegötter. Ein Glück wenn im entscheidenden Moment einer die Fragezeichen in den Augen erblickt und helfend die Antwort pariert, die die Nix-Deutsch-Verkäufer hinter den Ständen in Turbulenzen und im Twist der Sprache rudern lassen. Der Bayer würd' jetzt sagen: "Hallo? Wo läbe ma' den här?"

Im düsten Dickicht der Stände erblickte ich ein junges Mädchen mit kleinen 11-13 Jahren. Auf die Frage, wie viel ein Armbändchen kostet kann sie stolze 6,-€ nennen, aber ob man für 3 weniger als 18,- zahlen müsste, rudert sie verzweifelt: Werde Papa fragen, er kommt gleich, ist in der Nähe... oder später? Tja, 3 Stunden später ist der Papa auch nicht da Aber die Sicherheitsbeamten sind ja da. Sie passen auf, dass nicht unerlaubte Fotos gemacht werden (Bravo, das lobe ich mir wirklich!), aber das Mädchen verzweifelt alleine und über Stunden am Stand im Kinderarbeitsstress, können diese Kreisläufer nicht sehen! *lol*

Es jubelt das Volk, es hetzt zum Tisch, da alles so frisch! Es regnet und trieft, das flüssige vom Himmel. Doch des Himmels Schutz sind drei-eckige Spanntücher, die weder das Nass, noch die Sonne zurückhalten. Nicht nur das Babies keinen Schatten haben, nein es ist glücklich der, der selbst sich zu helfen weißt!

Es herrscht die Toleranz, es freut mich sehr. Zwei dunkelhäutige Mitmenschen rücken mit Wischergummis an. Aber hola? Was sehen die Blutunterströmten Augen: Es wartet eine Hoch-Schwangere mit Essen in der Hand, aber die Herren der SeelenRuhe, sie haben System

Erst nach einer Reihe und zwei weiteren Tischen (die teils belegt oder unüber-"dacht" waren), trocknen sie den Tisch, wovor 1 1/2 Leut'chen warten.

Schlüssendlück eine sehr güte Üdee! Der kleine Magen ist wohl der größte Nachteil für mich gewesen Das eine oder andere ist stark Verbesserungswürdig. Auch die kCal-Angaben vor den Essen wäre zeitgemäß, genauso wie die Angabe von Allergie-erregenden Stoffen im Speise-Topf.

Die Moral von der Geschicht', die wurde ja bereits erwähnt. Es wackelt die Wampe steilauf und steilab von Nacht zu Tag. Es erwacht der Segen, wenn Leute die Essensreste fegen, aber Sinn von Ramadan, unter dem flatternden FahnenSchein von Geldnoten keineswegs erwägen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Fest_des_Fastenbrechens
Zitat:
Sie gilt als eine Läuterungsgabe, mit der sich die Gläubigen von ihren Sünden reinigen können, und ist für die Armen bestimmt. In Indonesien bestand sie in den 1970er Jahren aus 3 1/2 Litern Reis und wurde von der „Organisation der Einnehmer der Zakāt, freiwilligen Ausgaben und Spenden“ (Badan Amil Zakat, Infak, Sedekah BAZIS) eingesammelt
Irgendwie war ich blind, denn vermisst habe ich die Spendenboxen für die Armen, kostenlose Stände für Hilfsorganisationen oder die Schlange der Bedürftigen.

Vielleicht war das der Grund, warum Festi-Schamane-Dann in Köln abrupt ein Ende fand. Man munkelt im Dunkeln, über Aas oder wer Geld-Aß: Hatte der Pleite-Geier sich fett gefressen?
__________________
Code:
       ,~~.
      (  6 )-_,
 (\___ )=='-'
  \ .   ) )
   \ `-' /    
~'`~'`~'`~'`~
Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist!

Dieter Nuhr

Geändert von timeraiser (23.07.2015 um 15:18 Uhr).