Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30370  
Alt 14.10.2006, 13:09
Benutzerbild von akshalil
akshalil akshalil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard An diejenigen, die als Grund

von Nobelpreis, die Aussage von Pamuk über Armenier spekulieren, und die sich von daher verweigern auf ihn Stolz zu sein:

Zur Person Pamuk; Er gehört zu den westlich orientierten Eliten, also von dem sogenannten "Beyaztürkler", wohnt in Nisantasi, hat eine Ferienhaus in istanbul Adalar..genug wohlhabend, so dass er sich in seinen literarischen Elfenbeinturm zurückgezogen hat..Für politischen Themen war er fast nie engagiert..Obwohl er seit mitte der 90 er Jahre bekannt und berühmt ist,seine Werke in vielen Sprachen übersetzt worden sind, hat er keine verbreitete Zuneigung unter der Bewölkerung gefunden, da seine postmodernisch-induvalistische Art der Masse nicht zugänglich war...Vielen in der Türkei wäre dieser Preis für Yasar Kemal lieber gewesen, weil er eine verbreiteter Zuneigung der Leser geniest, weil er die Probelemen der einfachen Mehmet, Ahmet, Ali in Cukurova erzählht hat, die unter Agas, Esrefs usw. gelitten haben...

Ein Rückblick in die letzten 2 Jahre wäre für uns hilfreich:
Pamuk hat weder von Genozid noch von dessen Anerkennung als solche gesprochen..sondern etwa " 1)in meinem Land sind 1 millionen Armenier und 30.000 Kurden ermordert worden und 2) das wagt sich niemand, außer mir, zu sagen"

Der erste Teil kann geschichtlich und faktisch richtig sein, der zweite Teil ist allerdings schlicht übertrieben. Darüberhinaus kann man die ganze Aussage kritisieren, was ich auch tat und tue..Es jedoch zu spekulieren, dass Pamuk den Preis deswegen gewonnen hat, ist mir einfach befremdlich, was ich nur mit Kopfschütteln zur Kenntnis nehme... wie war das alles so geschehen, was kam nach der Aussage:

Es hat in der Türkei eine heftige Protest gegen ihm gegeben, von gemässigte vernünftige Kritik, bis hin zur in ihrem Stolz verletzte Nationalisten, die ihm Eier geworfen und mit Tode bedroht haben..

-Ein dämmlicher Gouverneuer hat in seinem Verwaltungsgebiet die Ausräumung von Pamuks Bücher angeordnet..Man hat in der isparterer Universität ein Mädchen gesucht, das sein Buch gelesen haben soll.ja es klingt wie hexenverfolgung aber das war alles in Schlagzeilen.. ich kann mich noch gut erinnern und diese ganze dämliche Theater wurde auch bestimmt von westlichen Medien registriert..
- Man hat ihn aufgrund derselben Aussage wegen "Beleidugung des Türkentums" vor Gericht gebracht, was wieder in der ganzen Welt als lächerliche Aktion mit Kopfschütteln aufgenommen wurde..und noch wichtiger ist, dass die Mehrheit erst nach diesen Reaktionen von dem Interwiew und Aussage Kenntnis erlangt haben

Höchstwahrscheinlich wurde dieser ganze Verlauf registriert und bei der Preisvergabe mitberücksichtigt ..jetz die Frage, wenn es so gewesen ist, wer hat dazu bitteschön beitragen? die Aussage von Pamuk? der einflussreische armenische Diaspora? die von der Türkei ausgehende Reaktionen? welche von denen haben ihn als mutige Held represäntiert??