Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 15.07.2009, 22:07
Benutzerbild von grandcolor
grandcolor grandcolor ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 550
Lächeln

Zitat:
Zitat von biblo Beitrag anzeigen
http://www.bpb.de/die_bpb/TJ9J7T,2,0...tegration.html


Also, bei mir auf der Schule früher hätte man echten Mut besitzen müssen, um ständig den Unterricht zu stören. Die Lehrer waren sehr disziplinierend und didaktisch in ihrer Rolle, um sowas zu dulden.
Nach dem Unterricht sollten sie aber auch bessere Pädagogen sein können, die sich um ihre Lehrlinge kümmern.

In einer Hauptschule mobben die Kinder ihre Lehrer, bis diese heulend aus der Klasse rennen! Und das liegt auch an der Gruppendynamik in diesen Klassen, in der man als Clown nicht allein mit seinen störenden Späßen steht.

Es ist klar, daß wenn man gestattet, daß Kinder sich ihre Zukunft verbauen oder höchstens nur minderbezahlte Jobber werden, die frühere Verweigerung für einen Eingriff in diesen Entwicklungsprozeß in erheblichen Maße dazu beiträgt.

Ab einem bestimmten Alter ist es dann zu spät, dann geht es nur noch um Schadensbegrenzung.
Deine ersten Zeilen erinnern mich ebenfalls an meine Schulzeit, so Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre. Damals wäre es ein Skandal wenn man sich ständig störend, ja beleidigend gegenüber dem Pädagogen verhalten hätte. Die moralische Hürde, um Unfug ständig in der Klasse zu betreiben, war doch deutlich höher als heute. Eltern reagierten auch umgehend wenn ein sogenannter blauer Brief über den Zögling ins Haus flatterte.

Und es gab mal eine Zeit, etwa Anfang der 80er Jahre, da waren wir richtig stolz auf türkische Migrantenkinder, die im Notendurchschnitt besser dastanden als die deutschen Kinder. Das hielt leider nicht lange an, aber die Sitution kennst Du ja hinreichend. Sicherlich gibt es nach wie vor bravoröse türkische Schulkinder mit Bestleistungen, aber die gehen ja in Analysen und Studien über Mißstände an Schulen mittlerweile völlig unter.

Geändert von grandcolor (15.07.2009 um 22:23 Uhr).