Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.11.2011, 18:10
Benutzerbild von timeraiser
timeraiser timeraiser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 3.142
timeraiser eine Nachricht über ICQ schicken timeraiser eine Nachricht über AIM schicken timeraiser eine Nachricht über Yahoo! schicken timeraiser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von meagain Beitrag anzeigen
...
ich finde es immer lustig, wenn ich als verdeutscht "beschimpft" werde...ich empfinde das nicht als beleidigung...ich persönlich sehe mich weder als deutsche noch als türkin. mir sind bezeichnungen auch ziemlich egal. das wichtigste ist für mich, dass ich mir treu bleibe und mich nicht verstelle, nur weil es mein umfeld von mir verlangt...
Das Wort 'Almanlaştı' (vereinfacht: verdeutscht) hat im Sprachgebrauch eine Bedeutung, die nicht zu unrecht negativ aufgenommen wird.
Mit ihr werden die Seiten assoziert, die unserer türkischen Kultur fremd sind.

Bsp.: Wenn du an der Arbeit sagst, meiner Mutter geht es schlecht.

Sagt der Deutsche: Da halte ich mich raus, das ist ihre Privatangelegenheit. Und überhaupt, was belästigt die mich mit ihrem Privatkram?

Ein Türke hingegen: Hey, das tut mir ja sehr leid. Ich hoffe es nichs schlimmes, lan? Der Cheff hört im Hintergrund und sagt: Nimm dir paar Tage frei, wenn es nicht anders geht. Family rules at first! İlk önce ailemiz. Annalarımıza ve babalarımıza saygı göstermemiz lazım. Zaten dünyada kaç günleri kaldıki? Bizi büyütüler eğitiler ve okadar sevgiylen yetiştirdiler.


Wenn du es also anders auslegst, ist das zwar tapfer aber an der Bedeutung der eigentlichen Auslegung ändert es nichts.

Das ist wohl auch der Grund, warum der türkische Kater und seine Katzenfamilie alle Pfoten bei dem Wort 'assimiliert' streckt und alle gemeinsam die Krallen schärfen ;-)

Ein Wort für 'alle Positiven Eigenschaften eines Volkes adaptieren und sie eigen zu machen' gibt es nicht. Es sei den von den BORGs (Star Treck), würde man borgen *grins* ableiten.


Und ja, es gibt diese Eigenschaften. Zum Beispiel, wird die Präzision und die Pünktlichkeit bei den DeutschTürken sehr sehr geschätzt.