Einzelnen Beitrag anzeigen
  #125  
Alt 18.01.2006, 20:43
aglaia
 
Beiträge: n/a
Standard Mein persönlicher Bücherkanon

Hmmm die Liste könnte sehr lang werden:

1. So ziemlich alle Bücher von Christopher Moor, insebesondere jedoch: "Die Bibel nach Biff" und "Der törichte Engel".
2. Wo Christopher Moore ist, darf Tom Robbins natürlich nicht fehlen- mein persönlicher Favorit: "Völker dieser Welt relaxt".
3. Ähnliches Kaliber wie die beiden oben: Bill Fitzhugh: "Der Kammerjäger".
4. Charles Bukowski (so ziemlich alles- ist jedoch nichts für weiche Seelen :-)
5. James Joyce. Allerdings nicht Ulysses, sondern "Finnegans Wake" (es gibt tausendundeins Übersetzungsversuche, einfach durch probieren.)
6. Wurden wahrscheinlich einige in der Schule mit gequält, aber dennoch gut: Stefan Zweig: "Die Schachnovelle".
7. Berthold Brecht (alles, vor allem seine Liebesgedichte).
8. Jose Saramago: "Die Stadt der Blinden".
9. Pierre Bourdieu: Die männliche Herrschaft
10. Philip Aries: Die Kindheiten
11. Jetzt was fürs Herz :-): Audrey Niffeger: "Die Frau des Zeitreisenden" und Vladimir Nabokov: "Lolita".
12. Pablo Tusset: "Das beste was einem Croissant passieren kann".
13. Und wo ein Spanier ist, folgt natürlich der Zweite: Carlos Ruiz Zafon: "Der Schatten des Windes" (man braucht allerdings mehr als eine Nacht, um es zu lesen- Joschka behauptet er hätte es in einer Nacht geschafft...)
14. Und hier ein Klassiker: Umberto Eco: "Der Name der Rose".

und so weiter und so fort....
Es gibt eigentlich unheimlich viele Bücher, die man gelesen haben sollte, bzw. ich bei denen man sich wünscht man hätte die Zeit, alle Bücher die einem von Freunden und Bekannten empfohlen werden, lesen zu können.

Übrigens: Bin immer interessiert an Empfehlungen anderer- Kritiken sind meist nicht nach meinem Geschmack.
Also wenn ihr was Gutes zwischen den Händen hattet, bitte in mein Gästebuch posten.
Danke