Einzelnen Beitrag anzeigen
  #205  
Alt 10.12.2006, 16:36
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard bin genau der selben Meinung

hallo elif,
ganz ehrlich, was du geschrieben hast spiegelt genau meine Gedanken die ich in diesem Punkt habe. Nur in einem Punkt stimme ich dir nicht zu!
Zitat:
„Nebenbei bemerkt ist es doch auffällig, dass eher türkische Frauen sich dauerhaft an nicht-türkische Männer binden als umgekehrt, findet ihr nicht? Aber das nur am Rande...“
Ich finde das es genauso umgekehrt ist. Ich denke du hast mehr die einen Beispiele gesehen und ich die anderen.

Wie du schon sagst, bei den einen geht es gut, bei den anderen wiederum nicht. Ich für meinen Teil würde es versuchen zu verhindern. Es liegt mir sehr viel an meinen Wurzeln und meiner Kultur. In der Tat würde es mir in so einer Beziehung an vielen typischen Verhaltensregeln fehlen, Umgangsarten und typischen Gewohnheiten fehlen. Das einfachste Beispiel, ich liebe meinen türkischen schwarzen aufgekochten Tee, die Kultur das zu genießen ist eine andere welches zumeist türken verstehen würden. Das ist vielleicht vergleichbar mit dem Biergarten im deutschen. Nun, da ich hier aufgewachsen bin kann ich diese Tradition (Biergarten) verstehen und nachvollziehen, da ich aber gleichzeitig türkisch aufgewachsen bin, habe ich auch bzw. vielmehr das Verständnis für die türkischen Traditionen und typischen alltäglichen Sachen. Ich habe auch eine deutsche Freundin gehabt, sie hat sich indem Punkt viel mühe gegeben aber es kommt halt einfach nicht so natürlich rüber. Ich habe von ihr einen Beuteltee gekriegt welches sie in der Mikrowelle erhitzt hat ) Das kann man einen türken wie mir nicht antun Klar hat sie es gut gemeint, keine Frage. Ich habe ihr das auch nicht übel genommen.
Auch sonst die Punkte die du aufführst wie welche Religion sollen die Kinder kriegen, nach welchen Sitten, Traditionen sollen sie erzogen werden usw. führt zumeist zu Konflikten oder Ethischen Problemen. Auch die Sprachbarrieren sind nicht einfach zu überwinden. Egal wie sehr man sich liebt, man ist sich in einigen Punkten wirklich doch fremd. Man kann vieles nachholen, die Frage ist nur will man das einen Menschen verändern, wie lange dauert das usw… Zudem kommt noch das man sich gegen die eigene Familie durchsetzen muss und den Lebenspartner akzeptieren lassen muss. Naja, man muss nicht wenn einem die Familie nicht so wichtig ist, also eine individuelle Sache.
Wie elif schon sagt „ES FEHLT EINFACH WAS“ was man in sich spürt.

Wenn man mich danach gefragt hat ob es mir was ausmachen würde wenn ich eine nichttürkische Freundin haben würde, dann habe ich gesagt das ich es eher vermeiden würde und es nicht will. Habe mir dadurch so einiges anhören müssen wie „ENGSTIRNIG“, „DAS HÄTTE ICH VON DIIIR NICHT ERWARTET“, „RASISTISCH…“ usw. . Sehr schwierig das sich in diesem Punkt verständlich zu machen. Meistens kennt der Diskussionspartner deine Kultur und deine Wurzeln nicht, kann deine Bindung dazu nicht verstehen, wie will man hier auf der selben ebene diskutieren können und wie will er mir sagen das ich falsch denke? Um hier diskutieren zu können muss man auf demselben Wissensstand sein. Ich kenne beide Kulturen, ich kann drüber reden und weiß wovon ich rede.
Auch fällt manchmal die Liebe dahin wo man es nicht erwartet und in dieser momentanen rosaroten Situation scheinen einem die Barrieren plötzlich doch überwindbar. Schicksal oder türkisch KADER, KISMET

Wenn ich die Betrachte bei denen eine interkulturelle Ehe funktioniert, so gibt es da für mich eine gewisses Muster warum es einigermaßen gut klappt. Zumeist sind das Leute, die keine starke Bindung mehr zu ihrer Familie haben oder keine Bindung zu ihrer Religion haben oder auch sind das Menschen die schon lange von ihren Wurzeln abgewichen sind und diese nicht mehr kennen.
Heutzutage ist es eigentlich egal über so was zu diskutieren, weil Scheidung eh in Mode ist. Ich meine, wie viele Ehen halten heute? Nun, das ist ein anderes Thema, werde das jetzt bei dem Thema nicht vertiefen

Als Schluss möchte ich sagen das ich es für sehr traurig empfinde sich von der eigenen Wurzeln, Traditionen zu entfernen, diese nicht zu kennen. Es ist ein geistiger, ideeller Verlust.

Soviel zu meiner Meinung Danke elif für deine Schreiben (ellerine saglik), freut mich das es doch noch so einige wenige gibt die ähnlich denken.

Wünsche auch schöne Tage

gökhan