Thema: Philosophie
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 01.01.2004, 14:05
Benutzerbild von kardelencilesi
kardelencilesi kardelencilesi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 0
Standard Die Sinnesfrage

Was ist der Sinn des Lebens ?
Danach zu suchen? Das Leben so zu leben ,wie es kommt?
Die Frage scheint zwar einfach zu sein, ist aber vielleicht die schwierigste Frage, die sich die Menschheit seit ihren Anfängen fragt. Deshalb ist es schwierig zu sagen, genau dies und das ist der Sinn des Lebens. Vielmehr sollte man sich die Frage stellen "wonach suche ich?"
Es werden viele Menschen geben, die aus ihrer persönlichen oder ideologischen Sicht den Sinn des Lebens schildern werden, aber es wird nie genau das sein was du suchst, denn nur du allein kannst den Sinn des Lebens (eigentlich deines eigenen Lebens) begreifen, indem du tief in dich hinein schaust. Diesen tief in einem selbst Hineinschauen erfolgt durch das Kennenlernen des Selbst. Man muss erst einmal dem Wissen, dass man sich selbst kennt den Rücken kehren und sagen "ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates). Erst dann wird man dessen sicher sein können, dass man beim Lernen des Lebenssinn den ersten Schritt getan hat. Denn, wenn man erst auf die einzelnen Fragen, wie wozu wir den Verstand, das Herz, das Gewissen, die Emotionen, den Trieb,... haben, antworten finden kann, kann man auch den Sinn des Lebens, was dies alles umfasst finden oder zumindest sich diesem Sinn annähern. Wie schon Yunus Emre betonte ist das höchste Ziel sich selbst zu (er)kennen, denn wer sich selbst kennt, kennt auch seinen Schöpfer, der den Menschen mit einer Absicht (Sinn) auf die Welt geschickt hat.
Wie schon am Anfang betont muss du dich fragen, was oder wonach suche ich?