Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 11.02.2013, 21:48
Benutzerbild von aceman23
aceman23 aceman23 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 80
Standard

Gibt es sie (noch), die anständigen türkischen Männer, oder gab es sie überhaupt? Spontan würde ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist jmd unter Türken zu finden, den eine aufgeklärte, selbstbewusste und vor allem selbstständige Frau der Moderne gemeinhin als "anständigen Mann" bezeichnet, auch wenn ich eigentlich kein großer Freund von Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen bin.
Und wie lässt sich dieser Zustand erklären? An den gestiegenen Ansprüchen der türkischen Damenwelt oder dem moralischen und sozialen Niedergang der türkischen Männerwelt?
Mit dem moralischen Niedergang der Männerwelt wohl kaum. Hier hat sich über die letzten Jahrzehnte kaum etwas verändert. Nach wie vor verhaften eine Vielzahl der Männer in ihren patriarchalischen Strukturen, in denen den Männern die "Krönung der Schhöpfung" zukommt und der Frau lediglich die Rolle als unterwürfige Dienerin bleibt. Denn würde man ihr eine größere Machtfülle zugestehen, wäre das männliche Machtmonopol gefährdet. Legitimiert wird diese Rangfolge oftmals mit religiösen und traditionellen Erklärungsmuster, die sich gegenseitig bedingen.
Während Frauen vor 100-150 dies noch klaglos und als natürliche und gottgewollte Ordnung hingenommen haben (und diese ein Großteil der türkischen Frauen immer noch tut, ein geübter Blick auf türkische Hochzeiten zeigt das rasch auf) tun sich selbstbewusste, emanzipierte (und ich spreche jetzt nicht von den Kurzhaarträgerinnen, die darin die einzige Errungenschaft der Emanzipation sehen:-) und aufgeklärte Frauen (meistens weisen diese auch eine überdurchschnittliche Bildung auf) damit zunehmend schwerer. Daher entsteht bei diesen auch vermehrt ein Gefühl der Resignation und der Eindruck, dass es keine "anständigen Türken" mehr gäbe.
Es sind also nicht die Männer die sich in irgendeiner Weise positiv oder negativ verändert hätte, nein vielmehr ist es die längst überfällige Entwicklung dieser Frauen und ihre legitimen Ansprüche und Erwartungen an das eigene Leben und damit auch an den potentiellen Lebenspartner, die die Wahrnehmung bzgl. der Männerwelt beeinflusst hat.


Vermutlich alles etwas wirr formuliert, aber war ein langer Arbeitstag. Wer nen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten;-)

Akin

PS: Das was Aurum erwähnt hat, ist mir auch schon aufgefallen, dass sich viele türkische Männer nur so lange fit halten, bis sie verheiratet sind und es dann schaffen in Rekordzeit 20 Kg Mass zu zulegen, was natürlich immer alles als Muskelmasse verkauft wird..hehe;-)