Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 09.01.2012, 03:35
benim_ol
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hakaan Beitrag anzeigen
Türkischer Name bringt Nachteile bei Jobsuche. Jetzt ist es offizielle!http://www.vaybee.de/deutsch/channel...uche-97876.php

bestimmt, aber nicht nur türk. name.

herkunft russland und ddr bringt auch nachteile, obwohl sie deutsche sind (ddr) oder angeblich deutsche sind (udssr).

ein firmenchef sagte mal "ich wünsche, ich müsste nicht lesen, woher mach ein deutscher bewerber kommt, dann würde er die stelle bekommen".

auf meine frage, was haben sie gegen russen/ddrler sagte er:

sie arbeiten nicht. entweder besoffen oder wollen sozialismus weiter leben, nichts arbeiten aber geld kassieren.

ein anderer sagte (im radio anonym), dass er ungern moslems einstellt oder gar nicht einstellt, vor allem wegen ramadan (fasten).

seine argumente:

metallberuf: wir arbeiten im 1/100stel bis 1/1000stel millimeterbereich. im fastenmonat ist die abfallrate sehr hoch.

wir arbeiten im 3schichtsystem. moslem wollen auf einmal mit deutschen kollegen die schichten wechseln. der moslem will in der nachtschicht arbeiten, damit er tagsüber schlafend fasten verbringen kann. am monatsende geht das gerenne los zum lohnbüro, weil die abrechnung nicht korrekt ist (das fehlen der nachtzulage). nur weil sie fasten wollen soll ich das ganze abrechnungssystem umstellen.

ich selbst habe auf dem bau gearbeitet. meine türk. kollegen verdrückten sich gern von der arbeit in der sommersonne. sind immer in den feuchten keller abgehauen. auch ansonst wollten sie schwere arbeit nicht verrichten, ich sollte es machen. ist das gerecht?

ich verstehe den chef der metallfirma. wenn mein blutzucker auch niedrig ist, mache ich viele fehler. und vieles fällt mir nicht ein. und zuckermangel im blut sorgt auch für schlechte laune bei mir, bin lustlos.
=====

ach ja... dieser rassismus gibt auch in TR. habe als deutscher staatsbürger drei jahre in TR gelebt. als ich zuletzt internetstick haben wollte, haben vodafone tr und turkcell mir verweigert (nur dann wenn im ausweiss tc steht -,also nur an türken). vodafone war ganz schlau:

- nur dann wenn sie bei uns vertrag haben (sadece faturali telefon sahiplerine verebiliyoruz)
- yuhuuu... bende faturali telefon var, her ay bankadan kesiyorsunuz.

nah oldu....yinede vermediler.

- hmm.... ikametiniz nerde?
- filan yer.
- aaa... oraya daha servisimiz yok, cekmez, ag tam gelismedi.

---
sonuc: bir türk bayan buldum akrabalardan onun adina stick alabildim, yoksa almansin diye yok.

will damit sagen: maches ruht auf gegenseitigkeit.

Geändert von benim_ol (09.01.2012 um 03:43 Uhr).