Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.01.2004, 13:26
unknown
 
Beiträge: n/a
Standard o.T.

ich denke, die tatsache weshalb es immer noch zu wenige erfolgreiche türken gibt, hat vor allem soziologische gründe.
ich bin in einem viertel aufgewachsen, wo fast nur türken leben. man könnte ja fast schon meinen dass die amtssprache türkisch gewesen ist.und genau da fängt es meiner meinug nach an...man spricht nur türkisch und kaum deutsch, das wirkt sich auf die schulnoten aus, man hat daraufhin kein bock auf schule, man hängt nur sinnlos mit freunden in der gegend rum usw. usf. wenn die familie wohlmöglich auch noch arm ist, ist man gezwungen jobben zu gehen um die familie zu unterstützen, was zwangsläufig vernachlässigung der schule mit sich bringt.
das trifft natürlich nicht auf alle zu, aber wenn ich jetzt auf dem großteil der menschen zurückblicke, mit denen ich aufgewachsen bin, hat kaum einer sein abitur gemacht, und das obwohl keiner von ihnen dumm ist.
die mädels haben geheiratet, die jungs jobben hier und da als taxi- fahrer oder machen iregendwelche anderen jobs, wenn überhaupt.
die jenigen, die einen anständigen schulabschluss haben , eine lehre oder studium absolvieren ,sind in tat in der minderheit.

meine schilderung ist jetzt natürlich erst einmal etwas obeflächlich,man müsste natürlich viel intensiver darauf eingehen, aber im groben habe ich es so erlebt und empfunden.