Einzelnen Beitrag anzeigen
  #96  
Alt 20.01.2004, 11:25
Benutzerbild von lala1
lala1 lala1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 7
Standard Geschlossene Gesellschaften

Ich stimme diesem Beitrag zu ... jedoch muss man vor Augen halten, dass junge Türken wie Mervi und Co. zum grössten Teil von Ihren Eltern geprägt sein müssen, denn die erste Erziehung und Weltanschauung bekommen sie von Ihnen überliefert oder einfach aufgesetzt....

Erfolg wird meistens mit materiellem Erfolg gleichgesetzt...

Ich kann mich noch erinnern, wie es in den 80ern irre war, wenn ein Türke mit einem Anzug zur Arbeit ging und nicht mit normaler Kleidung oder gar als Blaumann o.ä.

Meistens waren diese Leute Ing. oder Versicherungsvertreter, welchen Ruf letztere geniessen (heute immer noch) ist uns allen klar...

was aber schon damals war und heute immer noch ist, ist dass sich solche Leute stark von den anderen abheben wollen und Ihre eigene Gesellschaft bilden.

Ich habe es oft erlebt, dass Frauen von siesen Ing. in Bahnhöfen deutsch miteinander sprachen, obwohl beide Türkinnen sind. Es war mehr eine demonstration vor den Kopftuchtürkinnen als eine mündliche Dialogübung....

Besonders häufig begegne ich diesem Phänomen auch in der Bankengesellschaft. MAs der türkischen Banken (Yapi ve Kredi, Is Bankasi; Akbank etc) haben Ihre augenen Partys, Theaterstücke etc.... man erhält Karten nur über bestimmte Personen und wenn man "dazugehört".

man unterschiede bitte die Bildung die fachspezifisch ist von der Allgemeinbildung !!!

Erste erlangt man u.a. auf der Hochschule, zweite kann jeder erlangen (was Du in Deinem 2. Pkt aufgeführt hast)

ABER: was hilft mir die beste Bildung und das breiteste Wissen, wenn ich es nicht richtig anwende....
Was nüptzt mir eine physikalische Formelsammlung, wenn ich nicht weiss, wie ich diese Formel anzuwenden habe....

und genau das sehe ich bei Leute wie Mervi und Co., aber sie sind nicht die einizigen ...