Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.10.2009, 15:14
Virtual_Reality
 
Beiträge: n/a
Standard Ich mal die Welt wie sie mir gefällt :)

Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt. Gute Idee, dachten sich die Türken und malten eine Karte ihres Landes. In der Welt, wie sie den Türken gefällt, ist die Türkei ein bisschen größer als in echt. Und weil die Idee von Bildung generell noch neu für die osmanischen Herren der Welt ist, gibt es dort sogar Schulbücher für die Eltern der Erstklässler. Damit sie mitreden können. Zauberhafte Welt des Orient!
Die WELT berichtet:

Schulkinder lernen besser, wenn die Eltern gebildeter sind und mitreden können. So etwa mag man im Istanbuler Bildungsdirektorat gedacht haben, als man Schulmaterialien für die Eltern der Kinder erstellte. Kurz vor Schulbeginn wurden CDs mit Unterrichtsstoff an Familien verteilt, darunter auch eine Landkarte der Türkei.

Da dachten manche Eltern, dass sie tatsächlich noch viel zu lernen haben, denn auf dieser Landkarte sah die Türkei sehr viel größer aus, als sie ist. Ganz Armenien gehörte dazu, inklusive des von Armenien besetzten Gebietes Nagorno-Karabach und die abchasischen Gebiete Georgiens (Abchasen sind ethnische Türken). Südzypern war ebenso türkisch wie Teile Bulgariens und die kurdischen Gebiete des Nordirak um Mosul und Kirkuk.

Die Karten scheinen bereits einige Wünsche der Türken vorweg zu nehmen. Dass man an den Ölfeldern des Nordirak interessiert ist, ist ja kein Geheimnis. Das bereitet man am besten mit einem strikt vaterländischen Geschichtsunterricht vor:

Peinlich klingen auch die Ergebnisse eines Forschungsprojekts über den Umgang mit Inhalten des Geschichtsmaterials in türkischen Schulbüchern. Angehenden Lehrern wurden tatsächliche Texte aus Schulbüchern für den Geschichtsunterricht vorgelegt. Da ging es um die osmanischen Eroberer und ihren islamischen Glauben, aber die Forscher setzten an die Stelle der „Osmanen“ das Wort „Engländer“ und ersetzten „Islam“ durch „Christentum“. Als Autoren der Texte wurden imaginäre britische Verfasser genannt. Das Ziel war herauszufinden, wie die Lehrerkandidaten den Text bewerten.

Kostproben aus den manipulierten Schultexten: „Der christliche Glaube steigerte noch den ohnehin gegebenen Mut der Engländer. Die britische Armee war immer bereit für Krieg; sie kannte das Wort „Müdigkeit“ nicht. Es wurde gesagt, dass hundert Engländer lauter sind als 10.000 Muslime. (…) Die Engländer sind das tapferste Volk der Geschichte. Dank dieser Tapferkeit gründete unsere Nation große Länder, die einen wichtigen Platz in der Geschichte einnehmen, und beherrschte viele Völker (…) Briten lügen und betrügen nicht. (…) Die britische Nation glaubt, dass Sauberkeit vom Christentum kommt.“

60 Prozent der 140 Lehramtsstudenten fanden diesen Text unerträglich voreingenommen und für den Unterricht völlig ungeeignet. Was natürlich auch stimmt, nur änderte sich die Ansicht mancher Kritiker, als sie den echten Text sahen – der war nun wieder, mit den passenden Vokabeln „türkisch“ und „muslimisch“, doch nicht so voreingenommen – und eigentlich brauchbar für den Unterricht. Die Urheber der Studie nannten als Ergebnis, recht diplomatisch, dass sich die Bedeutung des Wortes „Voreingenommen“ offenbar ändert, je nachdem, ob man von Engländern oder Osmanen spricht.

Werden nach den Imamen der türkischen Religionsbehörde in Moscheen in Deutschland demnächst auch türkische Lehrer für türkische Schüler in Deutschland gefordert? Zur Förderung der Integration? Und wird es dann rassistisch genannt werden, daran zu zweifeln?

ANMERKUNG AN DIE WELTREDAKTION : Bei Mossul und Kerkük handelt es um türkische Gebiete, die seit Jahrhunderten von der turkmenischen Mehrheit besiedelt wurde und auf das die Türkei historisch und vertraglich einen Anspruch hat. Nargony-Karabach oder besser formuliert Daglik-Karabag ist aserbaidschanisches Territorum das von den armenischen Agressoren mit unumstrittenem Umland, was zu Aserbaidschan gehört besetzt gehalten wird.
Von diesen Fehlern, denen eine semi-professionelle Berichterstattung zugrunde liegt abgesehehn, spiegelt der Text doch meine Meinung grösstenteils dazu auch wieder!

Geändert von Virtual_Reality (04.10.2009 um 15:29 Uhr).