Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 07.12.2003, 19:24
xxz1
 
Beiträge: n/a
Standard kulturelle wurzeln

Es geht ja nicht darum, dass damals türken dort gelebt haben. vielmehr: die kulturellen wurzeln europas reichen geographisch jedenfalls
nach anatolien, in eine gegend also, die viele
europäer heute nicht zu europa zählen wollen.
das hat was mit verleugnung der eigenen wurzeln zu tun: es gibt ja noch eine andere interessante untersuchung, die etwas älter ist und auch als buch vorliegt: "die mutter europas" von helmut uhlig. Da geht es um die ursprünge abendländischer kultur in alt-anatolien, fazit: die wiege der zivilisation ist in anatolien. das meine ich jetzt unabhängig von irgendeinem nationalen bezug (also ganz gleich wer da damals gelebt hat). diese untersuchungen taugen auch überhaupt nicht zu nationalistischen zwecken.
politisch aber kann man durchaus diskutieren.
bitte sehr: wenn also sevres realiltät geworden wäre, (also: wenn weite teile der
heutigen türkei anderen staaten wie italien,
england, frankreich, russland, griechenland etc, gehören würden), würde dann heute jemand von diesen ländern ernsthaft gegen die eu-mitgliedschaft seiner "eigenen landteile" argumentieren?
aber eigentlich wollte ich hier keine politische diskussion anstoßen, sondern nur zum nachdenken anregen.
saygilar