Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 21.01.2015, 00:07
Beyazguel60
 
Beiträge: n/a
Standard Machthungriger Erdogan errichtet Staat im Staate

Machthungriger Erdogan errichtet Staat im Staate

Der Präsident kontrolliert alles, was in der Türkei von Belang ist. Formal hat Erdogan dazu kein Recht. Er schafft trotzdem neue Strukturen. Er will alles sehen, wird alles sehen, hat Leute überall.



Zitat:
Es war eine meisterhafte Inszenierung herrschaftlicher Macht, als der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan am Montag erstmals einer Kabinettssitzung vorsaß. In seinem kaiserlich anmutenden neuen Präsidentenpalast hielt Erdogan nicht nur das gesamte Kabinett über acht Stunden lang fest, sondern hatte der Deutlichkeit halber auch noch die Spitzen der Gendarmerie und des Geheimdienstes dazugebeten. Ein offensichtliches Zeichen an Regierungschef Ahmet Davutoglu, denn den relegierte er damit weithin sichtbar in die politische Bedeutungslosigkeit.

Der eiserne Griff des Herrschers der Türkei dürfte an allen Kehlen spürbar geworden sein, denn Erdogan erläuterte ihnen genau, wie er in Zukunft zwischen ihnen und ihm selbst Harmonie sicherstellen wolle. Denn daran, so gab er zu verstehen, mangele es bislang.
.....Weiterlesen.....

Quelle: Welt.de