Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 15.09.2014, 22:00
guelkurusu
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Beyazguel60 Beitrag anzeigen
Hallo Gülkurusu,
Hallo Beyazguel60


Zitat:
Zitat von Beyazguel60 Beitrag anzeigen
ich möchte gerne dieses "insanca davraniyorlar" zum Anlass nehmen und

leider auf eine andere Realität und Tatsache aufmerksam machen.


Wenn die Türkei, sogar die in der Türkei lebenden alevitischen Türken als Nichtmuslime

ansieht und sie als Dinsiz bezeichtnet und damit als Gavur und damit als Nicht- "insan", d.h

doch dann folgerichtig Tod den Aleviten?! War diese stringente Argumentation richtig??!!
nein das ist nicht richtig. Niemand wünscht niemandem den Tod. Alevilerde müslüman. Ich habe (in der heutigen Zeit) von niemandem was gegenteiliges gehört. Außer du kommst jetzt mit irgendwelchen speziellen Beispielen, dann kann ich aber gegen argumentieren, dass auch nicht alle die behaupten sunniten zu sein, moslems sind. Alle werden in einen Topf geschmissen von den "nicht"-moslems, IS, Salafisten usw. dabei ist das bei weitem nicht alles das gleiche.

Ich sage jetzt mal ganz allgemein, aleviten sowie sunniten sind moslems.


Zitat:
Zitat von Beyazguel60 Beitrag anzeigen
Ich bezweifle diese Menschlichkeit! Das ist meine Meinung, ich finde wir sollten erst mal

lernen hier anzusetzen und hier aufeinander zu zugehen. Es ist ein langer Weg.

Wir beißen nicht und sind gleicher als gedacht. Nur weil wir nicht fünfmal am Tag beten

sind wir nicht weniger Muslime. Ach und auf diese dummen Vorurteile will ich erst gar nicht

eingehen, denn diese sind nicht wahr und treffen auch nicht zu!!! (googeln erlaubt)
namaz kilip kilmamak, her insanin kendi karari, dass jeder für sich selber entscheiden, daran wird nicht festgelegt, wer moslem ist und wer nicht.


Zitat:
Zitat von Beyazguel60 Beitrag anzeigen
Ich bin Türkin, ich bin Muslimin/Muslima und ich bin ein Mensch.
Genau wie viele andere auch.


Zitat:
Zitat von Beyazguel60 Beitrag anzeigen
Ich behandle alle Menschen und alle Religionen gleich;

und ich will natürlich auch selbst so behandelt werden.
Das ist das was der Islam vorschreibt, die Realität sieht anders aus. Das ist aber nun mal so im Leben. Und genau dagegen versucht die Politik schliesslich anzugehen.


Zitat:
Zitat von Beyazguel60 Beitrag anzeigen
Ich habe ein liebes und ehrliches Herz, der Niemanden verletzt, böses will und angreift.

Leben und Leben lassen ganz einfach.

Das Leben ist zu kurz, als dass ich jemanden Anderen was böses will und denke auch nicht,

dass ich was besseres bin.

Ich sage nur, "Jedem das Seine".
Das ist der Islam.


Zitat:
Zitat von Beyazguel60 Beitrag anzeigen
Leider musste ich zu meiner Schulzeit verschweigen, dass ich Alevitin bin, weil ich dachte

ich darf das nicht sagen. Meine Mutter hatte es mir damals Verboten.

Das ist bestimmt auch verständlich, wenn ich an die Alevitische Geschichte denke.


Nachdem meine Freundinnen es doch erfahren haben, wurde mir gesagt, du siehst gar nicht

wie eine Alevitin aus. Okay, was auch immer das bedeuten soll, ich bin nicht vom Mars und

nicht vom Venus...hahaha

Ich frage mich, wie sieht denn eine Alevitin aus ???? Das ist doch ein Glauben keine

Rasse oder ähnliches, denn nur das könnte einem vielleicht ansehen werden.

Ich könnte eine sunnitische Muslima sein und ohne ein Kopftuch rumlaufen oder etwa

nicht,

und sieht man er mir dann auch an, das ich sunnitisch bin oder nicht?!



Ich will aber mein Glauben nicht verschweigen und das was ich denke auch nicht,

auch wenn das Schweigen vielleicht bequemer ist.
Wo bist du denn zur Schule gegangen? In welchem Land?


Zitat:
Zitat von Beyazguel60 Beitrag anzeigen


Aber ich möchte trotzdem einige wichtige Ereignisse wieder in Erinnerung rufen, weil man

das definitiv nicht vergessen darf:


Die alevitische Geschichte in der Türkei ist geprägt von einer Geschichte der Verfolgung,

der Massaker, Pogrome und Folter. Schon im Osmanischen Reich Mitte 1500 wurden

Aleviten verfolgt. Diese Verfolgungen und Massaker ziehen sich bis zum heutigen Tag hin.

Mit eines der Höhepunkte der Angriffe gegen Aleviten waren die Pogrome in Maras 1978,

Malatya 1978, Sivas 1993, und 1995 in Gazi Mahallesi in Istanbul.

(überall nachschlagbar, das ist kein Geheimnis, das ist leider die Realität in der Türkei!)
Geschichte... es geht hier nicht um die Vergangenheit, es geht um die Zukunft. Warum müssen alle immer die Vergangenheit aufgreifen?
Da kann man alle aufzählen, Juden, Aleviten genauso die Sunniten.
Man muss die Vergangenheit in der Vergangenheit lassen, sonst kann man keine Zukunft aufbauen.



Zitat:
Zitat von Beyazguel60 Beitrag anzeigen

Biz bunlari asla unutmayacagiz, zaten nasil unutulurki!!!!!!!!!
Damit tust du dir selber keine Gefallen. Bis wohin soll denn diese Wut noch gehen?


Zitat:
Zitat von Beyazguel60 Beitrag anzeigen


=> Es tut mir leid aber das hat nichts mit "insanca" zu tun.

Links hierzu sind nicht nötig, das ist leider die jüngste Geschichte der Türkei.
Bitte nicht falsch verstehen, aber in diesem Thread geht es um Grundschulen in kurdischer Sprache, nicht um Aleviten und deren Vergangenheit.


Zitat:
Zitat von Beyazguel60 Beitrag anzeigen

Ach und diese neuesten politischen Vorstöße klingen zwar schön und gut,

aber es ist abzuwarten, wie ernst diese überhaupt gemeint sind.

Auch dies gehört zur neuesten türkischen Geschichte und ist überall in der

einschlägigen Literatur/Presse nachzulesen....



Danke fürs Lesen.


Ich hoffe ich habe zum Nachdenken und Umdenken angeregt und oder einen Denkanstoß

gegeben.


.
Eins nach dem anderen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Ich für meinen Teil habe bis heute noch von keinem Aleviten in der Türkei noch in Deutschland irgendwelche beschwerden gehört.
Keiner hat behauptet, ungerechter als irgendwelche Sunniten behandelt zu werden. Die Kurden hingegen wollen einen eigenen Staat in der Türkei gründen. Die Kurden sind ein Volk. Aleviten sind auch Türken oder Kurden oder was anderes halt. Es geht hier nicht um Religion.

Ich bin Sunnitin. Ich kenne sehr viele Aleviten. Die sind anders als ich, aber niemand hasst den anderen oder behandelt den anderen schlecht. Im Gegenteil, alle sind sehr tollerant. Ohne verletzend zu wirken, oftmals sind die Sunniten sogar toleranter als die Aleviten. Das was du oben geschrieben hast, das alle glücklich miteinander sein sollen usw. habe ich bislang noch nie von einem anderen Aleviten gehört.

Ich persönlich habe nichts gegen andere Religionen, oder Kulturen oder sonstiges.
Wir Türken werden hier in Deutschland haben viel rassismus ertragen müssen, und müssen es bis heute. Türk olmamiz yetere kadar suc degilmis gibi, birde müslüman olmamiz kabahat. Da sollten sich nicht auch noch die Aleviten und Sunniten anfeinden.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine gute Nacht.