Der Anteil der adoptierten türkischen Kindern ist eigentlich viel höher als bisher angenommen aber leider bisher hat dieses Thema wenig Interesse an den Medien gehabt. Gut dass ein Betroffener von sich aus darüber berichtet. Ich finde die Geschichte sehr rührend und sehr schön. Und auch in meinem Bekannten-und Verwandtenkreis sind unzählige Kinder von ihren leiblichen Eltern getrennt und an deutsche Familien gegeben worden.
Ein entfernter Cousin von mir lag ein Jahr sogar im Gefängnis und seine Frau 8 Monate, weil sie mit ihrem Kind in den Urlaub fahren wollten. Sie arbeiteten ganzen Tag und ihr Kind gaben sie an einer holländischen Familie zur Betreuung. Die holländische Familie hat dann -frag nicht wie, da auch die erste Generation weder der Sprache mächtig war, geschweige welche Rechte sie haben- ohne Einverständnis der Eltern das Kind adoptiert! als die Eltern mit ihrem leiblichen Kind in Urlaub fahren wollten (in die Türkei), so wollte die holländische Familie das Kind nicht mitgehen lassen. Die türkischen Eltern haben dann gedacht "unser Kind, natürlich nehmen wir unser Kind mit in den Urlaub" und nach der Schule abgeholt und zum Flughafen gefahren. Dort wartete die Polizei auf die und so landeten die leiblichen Eltern im Gefängnis und das Kind durfte die holländische Familie großziehen. Er ist jetzt womöglich mitte 30 und hat immer noch kein Kontakt zu seinen leiblichen Eltern. Die Eltern haben zwar jetzt genug Geld aber eins nicht. Kein Kind. war es wert? aber leider so haben sehr viele türkische Gastarbeitereltern gedacht und gehandelt und dabei ihnen das wertvollste verloren gegangen. Die Mutter weint auch heute noch, wenn sie Hochzeitfeier anderer im Alter ihres Sohnes sieht. Tja.. hätte sie damals nicht soviel arbeiten sollen, sondern ihr Kind betreuen sollen.
|