Zitat:
Zitat von Dallas
ich hatte mich auch erdogan gegenüber schonmal kritisch geäußert. Ich weiß auch dass der Mann kein Wundertier ist. Und dass viele seiner Anhänger dümmer sind als ne taube die sich für Mikel Jackson hält.
Nur sehe ich dass die Türkei einen positiven Weg geht. Sein es innerpolitisch, dass die Kurden-Türken Fragen extrem entschärft wurde und dass die Türkei es geschafft hat dass sie wirtschaftlich ganz gut dabei ist. Außenpolitisch spielt die Türkei meines wissens noch keine große Rolle, aber dass ist für mich nicht so wichtig.
Ich kann aber nicht diese Leute verstehen die sich die Zeit in der Türkei von 1970-2000 wieder wünschen.
Klar dass es den leuten vom schwarzen Meer egal ist oder aus dem westen. deren dörfer wurden nicht verbrannt, die durften ja ihre sprache sprechen usw. Da wurde keiner von Jitem abgemurkst oder auf offener Strasse leute in Autos gezerrt deren Leichen man 3 Tage später am Strassenrand finden konnte. Dass waren damals alles leute vom Milität gewesen im Auftrag der CHP.
Und wenn wirklich diese zustände kommen sollten, wird es der türkei genauso ergehen wie in syrien, dass kann ich dir jetzt schon sagen. Denn die Leute werden sich diese Freiheiten nicht mehr nehmen lassen, und zweitens sehen sie selber was man erreichen kann wenn man sich gegen einen diktator wiedersetzt.
|
Wenn wir eine Koalition eingehen wollen würden, würde ich jetzt von "mehr Gemeinsamkeiten und erfolgreicher Bereinigen von Differenzen" sprechen.
Aber wir müssten noch ein wenig mehr in Richtung Strand rudern, damit wir Land in Sicht haben oder mehr Boden gewinnen
Du hast also Klartext die Befürchtung, dass wenn Erdogan weg ist, die Türkei in alte Gewässer zurückrudert? Das wir, die wir seinen Abgang wünschen, nur die CHP als Alternative sehen? Du denkst, dass selbst, wenn die CHP an die Macht käme, sie noch immer mit alten Kleidern und Gedanken herumliefe?
Da, glaube ich, irrst du gewaltig. Die Zeit im alten Gewande ist spätestens nach den Demos vorbei, wo verschiedene Volksgruppen sich zusammenschließen und mehrere Wünsche gemeinsam forderten. Außerdem gibt es inzwischen mehrere parteiliche Bewegungen, abseits der CHP und AKP.
Es stinkt mir gewaltig, dass die Leute immer nur SPD, CDU/CSU (,Grün, FDP) oder AKP, CHP sehen. Wieso immer dieses s/w-Denken?