Auswirkungen von Atatürk und der CHP
Hier ist ja immer so eine diskkusion weger einer einzelenen Irren, keine Angst Benek ich werde deinen Namen hier nicht ins Spiel bringen.
Atatürk, hat die türkei gerettet? Hat er dass wirklich, oder hat er die Türkei ins Kaos gestürzt?!"Er überedete die Kurden in dem Vertrag von Lusand zu einem Bruder vertrag, wo drin festgehalten wirde dass die Kurden ihr Land kriegen, im vertrag von Schfre wurde dass einfach ausgeblendet. (kann sein dass ich die verträge vertauscht habe, hatte keinen bock zu googlen).
Dann behaupten die, Atatürk habe die Türkei befreit, aber hat er nicht mit den besatzern, nachher geschäfte gemacht??? Eisenbahn wurde gebaut. Wie kann ich, als türkischer Patriot, mit dem Geschöfte machen, der die Türkei versklaven wollte?! Wie kann man dass mit einem reinen Gewissen machen?!
Im gegenteil, er biederte sich dem Westen sogar an. indem er westliche kulturelle dinge einführte. Der Fes wurde verboten, Kopftuch, der Sonntag wurde als feiertag eingeführt, europähische Schrift wurde eingeführt.
Ist dass ehrvoll? Ich biedere mich bei dem an, der mich noch vor ein paar jahren versklaven wollte?!
Ich denke dass kann sich jeder selber beantworten.
Atatürk war wie jemand der eine Frau vor dem ertrinken rettet und dann am Strand vergewaltigt.
Dann zu dem dass er die Türkei nicht gut getan hat.
Die Türken hatten nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches kein selbstbewusstsein mehr. Er gab den Türken ein starkes National bewusstsein, was in einem viel Völker Staat wie der Türkei nur zu einer Katastrophe führen konnte. Die größte tehnische Minderheit in der Türkei waren die Kurden, die augfrund ihrer Mentalität sich sowas nicht gefallen ließen, dass sie unterdrückt wurden.
Auch dass Atatürk wortbrüchig geworden ist. Dann fing die ehtnische diskrminierung an.
Warum gibt es im türkischen Alphabet kein x und w?
Var wird mit V geschrieben nicht mit W, wird aber War ausgesprochen?! Wieso? Dass türkische Alphabet war ganz neu, es wurde ja neu in Latainischer Schrift eingeführt.
W und X sind wichtige bestandteile der Kurdischen sprache genauso wie dass A mit dem Dach drüber.
genauso wie es im kurdischen normale umgangswörter gibt die im türkischen im neu türkischen schimpfwörter sind.
z.B. Kec, Kecam, am, bira. Dass sind alles keine guten türkischen wörter, aber im kurdischen normale wörter.
So schaffte es Atatürk, der für freiheit und Gerechtigkeit stand, dass die Kurden aufgrund ihrer Sprache diskrimniert wurden.
Sowas ist also unter CHP leuten Demokratie, ich lach mich schlapp.
|