Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2013, 08:46
Benutzerbild von timeraiser
timeraiser timeraiser ist offline
Erfahrener Benutzer

timeraiser eine Nachricht über ICQ schicken timeraiser eine Nachricht über AIM schicken timeraiser eine Nachricht über Yahoo! schicken timeraiser eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Klar ist der Begriff weit auszulegen. Ebenso ist die Schwelle mal geringer, mal höher. Wie bereits, von anderen geschrieben, hört sie gleichzeitig natürlich dort auf, wo die Freiheiten anderer beschränkt oder verletzt werden.

Mir ging jedoch primär um das Empfinden und Erleben der Intolleranz im Vergleich unserer Länder.
Des öfteren schwinkt hier der Unterton, dass die Inakzeptanz des Fremden in der TR so unglaublich viel höher läge.

Entscheidend ist für mich jedoch mein Wohlbehagen, egal in welcher Ausprägung diese Toleranz erlebt wird. Und wenn ich so den Vergleich ziehe mit der Region, in der ich gerade Lebe (nicht mehr lange!) und den Erlebnissen in der TR, so stimmt es mich traurig, das ich zurzeit nur noch Nuancen sehe.

Warum? Weil ich durch den (ehemals) aufkeimenden Wohlstand und dem gestiegenen BildungsNiveau in der Türkei, die alten Barrieren etwas schwinden sehe. Bsp. "Gott haben die es gut in Deutschlanda!" => die lezten Jahre höre ich dieses Denken weniger so ausgeprägt. Dadurch werden wir DeutschTürken wieder etwas besser behandelt
Allerdings muss ich gestehen, dass ich die letzten Vorgehen gegen Protestler als politische Rückschritte sehe, welche richtungsweisend für ein anderes Denken sein mag... Also Richtung weniger Toleranz.

Auf der anderen Seite habe ich in der Gegend (Teutoburger Wald) nicht selten eine "willkommene" Behandlung erlebt :-( Manche Blicke sagten: Dein Geld nehme ich, aber willkommen bist du mir nicht. So ähnlich war danach der Empfang.
Grössere (Studenten)Städte, wie z.B. Münster, DD, Wuppertal, etc. sind dagegen welt-offener.

Bevor andere es schreiben: Ja, auch in der TR ist die Toleranz sehr von der Region abhängig. Raum Konya sehr religös... usw.

Trotzdem... eine Frage des Wohlbehagens, und soviel schlechter stand bis vor kurzem die TR nicht... Wie gesagt, ich müsste wieder einen Kreuztest machen :-))

Geändert von timeraiser (10.10.2013 um 08:48 Uhr).