Natürlich verdienen die Frauen in den Dörfern genauso viel respekt wie die in der stadt, keine frage. Aber es liegt doch in einem selbst, wie sehr man sich für einen Mann verbiegt oder sich schlecht behandeln lässt, oder ihn anbetet. Bei aller erziehung, es geht nur bis zu einem bestimmten grad und hat schon sehr viel mit auflehnung und persönlichkeit zu tun. Sofern man nicht bedroht wird von der familie oder ähnliches natürlich.
Und da gibt es leider genug frauen, die sich ducken, es ist auch teilweise ein stück dummheit aus unwissenheit. Auch kenne ich in deutschland genug junge frauen, die sich zwangsverheiraten lassen, um ein braves kind für die eltern zu sein. Obwohl sie niemand eigentlich bedroht. Egal wie gebildet und erwachsen sie sind. Das ist für mich dummheit.
Wenn aber ein ayse wegen armut nach deutschland verheiratet wird, dann ist es wieder sehr tragisch. Heutzutage ist es auch üblich, dass diese töchter an den unis studieren. Sie sind sehr oft nicht mehr ohne eigene meinung, umso unverständlicher ist es dass sie sich unterdrücken lassen. Dumm ist der, der dummes tut.
Mit kindern ist das natürlich nicht zu vergleichen, die können noch gar nichts unterscheiden.
|