Wo liegt eigentlich der grundsätzliche Unterschied zwischen Stuttgart 21 G8-Gipfel, Blockupy, Occupy, Anti-Atomkraft etc. etc. und den Vorgängen in Istanbul ?
In Stuttgart demonstrierte ein durchaus gemischtes Publikum. In Istanbul demonstriert ein Publikum das größtenteils aus CHP Wählern besteht. Beide Protestieren gegen ein Bauvorhaben, das eine demokratisch gewählte Regierung beschlossen hat. Demonstrieren ist erlaubt, sogar in der Türkei, das heißt aber nicht, dass das Gewaltmonopol des Staates aufgehoben werden kann. Auch das drastische Vorgehen der Polizei unterscheidet sich nicht wesentlich. Wer in einer Demokratie glaubt im vermeintlichen Besitz der Wahrheit das Recht hat, das Gewaltmonopol des Staates aufheben zu dürfen, ist falsch gewickelt und hat ein falsches Demokratieverständnis. Er kann doch bei der nächsten Wahl seine vermeintlichen Widersacher abwählen.
Ich bin auch sicher, dass die Mehrheit der Türken nach wie vor hinter Erdogan stehen, der das Land zu einer erstaunlichen wirtschaftlichen Blüte geführt hat.
Viele Stimmen, die im Rahmen der Ereignisse in Deutschland jetzt die Stimme gegen die Türkei und gegen eine Aufnahme der Türkei in die EU wettern, freuen sich auf diesem Wege endlich ihre grundsätzlichen Vorbehalte gegen die Türkei freien Lauf zu lassen.
Was können diese Menschen denn nicht tun in der Türkei, was sie woanders könnten?
Wenn ich in Istanbul bin sehe ich eigentlich alles: eine lebhafte, sehr kreative, wilde Kunstszene, Musikszene, Partyszene usw. Selbst Homosexuelle geniesen zu mindestens in bestimmten Stadtteeilen von Istanbul alle Freiheiten. Die Politik kann die Kultur nicht bestimmen, sie stellt nur den Rahmen, der von den Menschen mit leben gefüllt wird, oder auch nicht. Sowas vom Staat zu erwarten, ist eben keine liberale Haltung.
Bei jedem Problem mit dem Finger auf den Staat zeigen ist eben keine liberale Haltung. Der liberale Mensch packt selbst an, verändert selbst und zwar nicht mit Gewalt.
Die Überwältigende Mehrheit der Türken wissen sehr wohl, dass die Demonstranten größtenteils CHP sympathisanten ein Putsch herbeiführen wollen.
STUTTGART21 wurde in Deutschland auch demokratisch mit einem Referendum legimitiert, weshalb stellt sich die CHP dagegen?
GELOBT SEI DIE DOPPELMORAL DER CHP
|