Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 03.04.2013, 10:46
verda
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Herrlichkeit Beitrag anzeigen
in der türkei laeuft alles bürokratische über die tc kimlik no, deshalb wollen auch alle vorher diese nummer haben. auf der mavi kart ist auch eine kimlik-no die überhaupt keine funktion hat. die beamten denken mit dieser nummer könnten sie genauso verfahren wie bei türkischen staatsbürgern und kommen durcheinander.

ich an deiner stelle würde nirgendwo mehr erwaehnen dass du die mavi kart hast. wie gesagt faktisch hast du damit nicht mehr rechte als ein deutscher. eigentlich ist die mavi kart überflüssig, aber sie soll den ausgebürgerten türken ein gutes gefühl geben, was auch funktioniert. denn die meisten türken denken sie haetten damit mehr rechte

ich persönlich finde das türkische identverfahren (tc kimlik no) wirklich gelungen, es ist den europaeischen systemen weit überlegen.
du kannst mit deiner tc-kimlik-no und einem zugang zu e-devlet alle deine daten abrufen und online erledigen.
früher musste man in jeder stadt wo man immobilien und grundstücke besessen hat einzeln die steuern verrichten. heute macht man das online.
du siehst deinen sozialverischerungstand immer aktuell, du siehst deine konten und kreditkarten welche auf dich laufen, deine firmen und gewerbe sind aufgelistet, deine immobilien, deine grundstücke, die anfallenden steuern darauf, deine mobilfunkvertraege, deine autos, versicherungen, knöllchen und vieles mehr.
ja du hast recht, die tc kimlik ist virtuell auch sehr gut einsetzbar da ist die türkei dem deutschen system auf jeden fall überlegen. ich bin trotzdem froh die mavi kart zu haben wie gesagt schon wegen der aufenthaltsrechtlichen sache, ich werde halt immer bei der ausreise danach gefragt und die folgen wurden mir auch dargelegt, falls ich sie nicht hätte. bei meinen arztbesuchen im saglik ocagi werde ich auch immer damit eingecheckt und bekomme auch alle möglichen medikamente über diese kimlik no praktisch wie jeder andere türke auch. trotz der anfänglichen schwierigkeiten funktioniert es jetzt unproblematisch.