Zitat:
Zitat von verda
NEIN das stimmt nicht ganz, wenn du in eine Privatklinik gehst dich behandeln lässt muss man die Differenz zwischen staatlicher und privater Klinik selber zahlen. Das kommt dann auf meist (war bei mir so) knapp 50 TL bzw. kommt auf die jeweilige Klinik an. Aber ganz kostenlos ist das nicht. Für Kinder, Ältere, Schwangere ist das glaube ich anders, die müssen nix zahlen.
die kliniken sind leider gottes immer noch in schlechtem zustand, weiss nicht woher du das entnimmst und ob du das auch selber mit eigenen augen gesehen hast aber das ist leider nicht so, die sanitären anlagen sind zum kotzen. manchmal benutzen sie noch nicht mal handschuhe. bei staatlichen kh muss man für hilfsmittel selber aufkommen, d.h. Urinbecher, Wasserbecher beim Zahnarzt, Spritzen, Serum u. a.
ich hatte glück mit unserem mahalle saglik ocagi aber das kh war eine katastrophe weshalb ich auch auf keinen fall mein kind dort entbunden hätte. die wartezeiten sind besser geworden, dennoch wartet man immer noch lange ok, beim hausarzt in deutschland musste ich auch mal 1 stunde warten aber da hatte ich noch wenigstens noch einen sitzplatz aber in der türkei kannste mal locker anstehen und dann auch noch aufpassen, das sich keiner vordrängelt, obwohl du eine nummer gezogen hast. das system, dass man sich die wartenummer auch schon am tag vorher online besorgen kann ist gut aber wenn man in eine speziale klinik möchte kann man mal locker 3+ monate warten, das ist echt kein zustand und da ist es auch verständlich, dass man dann, wenn man es sich leisten kann, zum privatarzt/klinik geht. was medikamente angeht, manchmal muss man immer noch lange warten und meistens bieten die es in den apotheken noch nicht mal an zu bestellen, sondern wirst darauf hingewiesen, dich bei anderen apotheken umzuschauen, das ist auch unzumutbar, wenn man es eilig hat nicht mobil ist etc. das man dann fast jede apotheke abklappert, bis man das bestimmte medikament bekommt. generell ist noch viel aufholbedarf vorhanden, besser wie früher aber noch nicht gut genug. sei es die ausbildung der angestellten in kliniken und praxen, generell muss die aufmüpfige und herablassende art der ärzte sich ändern, ist zwar keine rechtfertigung dafür aber die brauchen sich dann auch nicht wundern, wenn sie zusammengeschlagen werden von den leuten  )
|
wenn ich mich nicht irre hat sich das geändert und man muss keine bearbeitungsgebühr mehr zahlen. wende dich doch an die SGK die können solche unstimmigkeiten ändern und der klinik wird der vertrag gekündigt.
leider war es wirklich so dass privatkliniken zusätzlich geld wollten weil die CHP teile der gesundheitsreform abgelehnt und sich bei der 'Anayasa Mahkemesi' beschwert haben. aber die beschwerde wurde nach 3 jahren für unbegründet erklärt und jetzt müssen die gestzlich versicherten nichts zahlen.
bin zwar privatversichert aber ich habe verwandte, bekannte und freunde die gesetzlich versichert sind. daher bekomme ich auch mit wie der zustand der ssk-krankenhäuser sich gewandelt hat. z.b. kadiköy ssk, da kannst du vom boden essen. alles neu, alles sauber und vom modernsten.
sicherlich gibt es noch sehr viel nachholbedarf aber was in 80 jahren verpennt wurde kann man nicht in 10 jahren nachholen, geschweigen denn wenn gegen jede erneuerung vor gericht gestritten werden muss.
und das mit den apotheken ist aktuell in arbeit... nur zur info auch dagegen hat die CHP beschwerde eingelegt und wir können uns nur gedulden. erfahrungsgemäß wird auch da die reform mit 3-4 jahren verspätung vollzogen.
bis jetzt hatte ich mit unseren türkischen ärzten nur gute erfahrungen gemacht aber vielleicht liegt das daran dass ich privatversichert bin und in einer gehobeneren gegend wohne, aber auch da wird sich bestimmt noch was ändern. früher konnten bestimmte gruppen kein medizin in der türkei studieren weil das mit der 'katsayi' noch verhindert wurde.
sieh das ganze von der positiven seite. in 10 jahren hat sich das ganze system zum positiven verändert. wenn es weiterhin so bleibt haben wir in 10 jahren eins der modernsten gesundheitssysteme der welt.